Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

  1. #1
    Fußgänger
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2

    Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    Hallo an alle die mir helfen können,
    habe folgendes Problem mit Simson S51 Bj´89 1C steht in der Zulassung (12 Volt):
    Seit einiger zeit geht mein Licht (Birne ganz)
    Blinker, Hupe, Licht vorn und hinten, Tachobelechtung geht alles nicht mehr!!!

    Also die Simson läuft ohne probleme springt an (keine elektrik) nur das mit dem Licht haut nicht hin.
    Ich bin noch nicht so fit was Simson an geht also bitte helft mir.
    Und bitte erklärt es Idioten sicher was man wo machen/messen muss!
    Was ich schon gemacht habe ist:
    da es mir so vor kommt das all diese dinge schleichend aus gingen bzw. versagten tippe ich auf die Batterie, habe diese mit einem Multimeter gemessen und sie hatte nur noch 5 Volt, habe diese geladen sie hat jetzt 12,70 Volt und das Rücklicht und nur das ging aber das Abblendlicht, Hupe, Blinker und Bremslicht gehen immernoch nicht, ich habe alle Birnen durchgemessen und geprüft kein ergebniss, alle stecker durchgeprüft kein ergebniss.

    Bitte helft mir

  2. #2
    Fahrradfahrer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    98

    Re: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    Hi

    schon mal geschaut ob die Sicherungen noch heil sind und da nicht eine von kaputt geganen ist.
    Eine weitere Ursache könnte auch die Lichtspuhle auf der Grundplatte sein, das die defekt ist, wird denn die Batereie wärend der Fahrt geladen.
    Am besten ist du nimmst dir mal ein Multimeter und misst mal alle Kabel durch ob auch Spannung anliegt evtl. vielleicht nur ein Kabelbruch oder ein Kontakt hat sich gelöst, ist zwar bisschen viel auf einmal aber es kann leider verschiedene Ursachen haben warum die elektrik spinnt.

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    138

    Re: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    Einfach alles nacheinander direkt an Batterie und Masse anschließen. Dann siehst du ja, ob es an ihr liegt. Wenn dann alles geht, kommen
    - Lichtspule
    - Sicherungen
    - Birnenfassungen
    - Leitungen

    in Frage.

  4. #4
    Meistertuner Avatar von jason1
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Klein Nordende
    Beiträge
    3.051

    Re: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    @bandit1980
    Du hast ja dein Möp gut vorgestellt! Beim S51/1C handelt es sich um ein Möp mit Kontaktloser Zündung u. einem 12V-Bordnetz.
    Auf deiner Grundplatte (GP) sitzen zwei Lichtspulen. Eine Lichtspule 12V/42W u. eine Lichtspule 12V/21W.
    Die 42W-Lichtspule versorgt dein Vorderlicht (35W) u. dein Rücklicht (5W). Die 21W-Lichtspule versorgt dein Bremslicht (21W) u. die Batterieladung. Wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, ist die Batterieladung unterbrochen!!! Also dein Bremslicht darf nur leuchten wenn du bremst!! Die Sicherung (8A) befindet sich in Batterie-Nähe im Herzkasten.
    Um zu prüfen ob deine 42W-Lichtspule Strom bringt, musst du am Zündschloss das weisse Kabel abziehen. Es ist an diesem 3-er Kontakt (ohne Nummer) geklemmt. An dieser Klemmstelle sind drei Kabel geklemmt. Kabel weiss (ws), Kabel rot/weiss (rt/ws) u. Kabel weiss/schwarz (ws/sw). Kabel ws einfach bei laufendem Motor gegen Masse (mit Multimeter) messen.
    Die Batterieladung kannst du bei laufendem Motor an der Batterie messen. Aber das Bremslicht darf dann nicht eingeschaltet sein.
    Probier das mal.

    mfG Jason

  5. #5
    Fußgänger
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2

    Re: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    Zitat Zitat von jason1
    @bandit1980
    Du hast ja dein Möp gut vorgestellt! Beim S51/1C handelt es sich um ein Möp mit Kontaktloser Zündung u. einem 12V-Bordnetz.
    Auf deiner Grundplatte (GP) sitzen zwei Lichtspulen. Eine Lichtspule 12V/42W u. eine Lichtspule 12V/21W.
    Die 42W-Lichtspule versorgt dein Vorderlicht (35W) u. dein Rücklicht (5W). Die 21W-Lichtspule versorgt dein Bremslicht (21W) u. die Batterieladung. Wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, ist die Batterieladung unterbrochen!!! Also dein Bremslicht darf nur leuchten wenn du bremst!! Die Sicherung (8A) befindet sich in Batterie-Nähe im Herzkasten.
    Um zu prüfen ob deine 42W-Lichtspule Strom bringt, musst du am Zündschloss das weisse Kabel abziehen. Es ist an diesem 3-er Kontakt (ohne Nummer) geklemmt. An dieser Klemmstelle sind drei Kabel geklemmt. Kabel weiss (ws), Kabel rot/weiss (rt/ws) u. Kabel weiss/schwarz (ws/sw). Kabel ws einfach bei laufendem Motor gegen Masse (mit Multimeter) messen.
    Die Batterieladung kannst du bei laufendem Motor an der Batterie messen. Aber das Bremslicht darf dann nicht eingeschaltet sein.
    Probier das mal.

    mfG Jason





    Hallo Jason,

    erstmal danke für die ausführliche beschreibung.
    Jetzt habe ich vorhin bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) nochmal alles mit dem Multimeter durchgemessen, aufeinmal trat rauch aus dem rechten Motordeckel aus.
    Ich habe sofort die Zündung und die Batterie abgeklemmt, dann habe ich den rechten deckel geöffnet aber ich konnte nich wirklich etwas durch diese Polrad sehen geschweige denn messen da es ja mit so einem nicht leitenden lack überzogen ist.
    Jetzt frage ich Dich oder jeden anderen weiß wer was das war und warum??
    Ich werde noch wahnsinnig mit dem Ding.
    Damals Blauäugig gekauft weil es ein Neuaufbau ist "alles tip top und alles neu ach am Arsch: dann ging der Motor kaputt wegen einer Unterlegscheibe die sich gelöst hat und den Zylinder blockiert hat. Dann Platter Reifen wegen 3 mal geflickten Schlauch undicht geworden (sind aber neue Reifen drauf) aber den alten Schlauch verwendet! Und jetzt geht das weiter mit der elektrik alles fusch!!
    Aber gut das bekommen wir auch noch hin also Jungs bitte helft mir.

    Lg euer Bandit

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    98

    Re: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    Hi Rauch ist immer ein schlechtes zeichen
    evtl ist dir grad eine spuhle der grundplatte abgeraucht kann also bedeuten du brauchst ne neue spule am besten ist wie schon mal erwänt alle kabel raus und nochmal neu verkabeln oder du investierst etwas und baust auf vape um

  7. #7
    Meistertuner Avatar von jason1
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Klein Nordende
    Beiträge
    3.051

    Re: Hilfe S51 kein Licht, Blinker, Bremslicht und keine Hupe

    @bandit1980

    Was da so geschrieben wurde; einfach alles nacheinander an Batterie u. Masse anschließen o. mit Multimeter mal alle Kabel durchmessen ob Spannung anliegt

    Die Jungs haben zwar das Richtige gemeint aber haben es falsch rübergebracht!

    Natürlich mußt du erst jeden Verbraucher (Birne, Fassung) separat prüfen. Dann mit dem jeweiligen dazugehörigem abgeklemmten Kabelstrang auf Durchgang prüfen. Dann werden die "mechanischen" Schalter (Licht, Blinker) auf Durchgang u. dann gegen Masse geprüft ob da auch kein Masseschluss ist.
    Wenn du HS1-Licht hast, darf die ELBA u. EWR nicht kurz geschlossen werden!!
    Beim 12V-Bordnetz sind die Spulen auf der Grundplatte Massefrei geklemmt.
    Die ELBA (Elektronische Lade u. Blink Anlage darf auch "nicht" falsch verpolt angeklemmt werden. Die ELBA darf auch niemals (bei laufendem Motor) ohne Batterie betrieben werden! Eine defekte Batterie hingegen spielt keine Rolle.
    Am Besten du schaust mal bei http://www.moser-bs.de rein. Dort kannst du dir dann deinen Schaltplan für dein Möp aussuchen.
    Das Kabel rt/ws, das von deiner Grundplatte (GP) kommt u. an diesen "Dreier- Verbinder" geht, ist von deiner 12V/42W-Lichtspule. Wenn du dieses Kabel vom Zündschloss abklemmst u. dann bei laufendem Motor mit einem Multimeter (AC=Wechselstrom) gegen Masse misst, kannst du sehen ob da was ankommt.
    Probier`das mal.

    Jason

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15