SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 12:47:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:18:13 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

kA wie das bei mir ist ... hab ich noch nie so drauf geachtet ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:19:59 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

und wenn du die massekabel tauscht? eins iss ja mitm bremshebel geschalten und eins iss direkt an masse, wenn die helligkeiten in der "falschen" konstellation stimmen aber die funktion nich denn müsste es ja an der masse liegen weil die ja die funktion bestimmt...

edit:
wie du's tascht iss ja egal die massen oder die birnen mit dazugehörigem plus...

ed2k://|file|x|24446828|B65604C0CD50BE6 ... J6F6Y2QG|/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:26:06 
Beatfreak hat geschrieben:
und wenn du die massekabel tauscht?

geht leider nicht! Die masse von der 5 watt birne besteht aus einem Blech was mit der karosse fest verschraubt ist :(

Nur das massekabel von der grossen leuchte, kann ich hinstecken wo ich will :strange:

Dort hinten sind 3 kabel die rausschaun...1mal masse für die grosse leuchte (wird per schalter freigegeben)... 1 mal plus für die grosse leuchte und einmal plus für die kleine

edit: mh... ich habe die plus kabel alle richtig verbaut (zig mal nachgemessen) sogar tauschen der plus kabel bringt nix :wallknocking:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:28:03 
Schraubergott
Schraubergott

so denn find ma raus mit welchem plus kabel die kleine am dunkelsten leuchtet, die sollte nämlich mit der ladeanlage verbunden sein, da drin is ne drosselspule damit dir die 5watt birne net durchbrennt, die 21watt und die 5watt spule ham dauerpotential, welche nun leuchtet entscheidet nur der bremslichtschalter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:32:26 
[nix]Viper hat geschrieben:
so denn find ma raus mit welchem plus kabel die kleine am dunkelsten leuchtet, die sollte nämlich mit der ladeanlage verbunden sein, da drin is ne drosselspule damit dir die 5watt birne net durchbrennt, die 21watt und die 5watt spule ham dauerpotential, welche nun leuchtet entscheidet nur der bremslichtschalter

so wie ich es laut schaltplan habe leuchtet alles perfekt! Leider ist die funktion total falsch, weil verkehrt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:35:09 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

und wird aufs massekabel auchmasse geschaltet wenn du den hebel trittst?, wenn ja steck das kabel an die birnenhalterung wo du nicht mitm blech masse kriegst, dann steckst du da die 21W birne rein, schmeißt die karre an, latscht die bremse und probierst die beiden pluskabel, das wo die birne heller leuchtet nimmste denn, und das andere pluskabel iss dann zwangsläufig für die rücklichtbirne...
du kannst es auch andersrum machen, steckst erst die rücklichtbirne bei der direktminushalterung ein, karre an iss ja klar, machst licht an, und guckst bei welchem pluskabel sie dunkler iss und das nimmste denn, wenn sie bei beiden gleich oder beim dunkleren immernoch zu hell iss stimmt was mit dem vorwiederstand nich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 19:42:28 
es ist alles ok mit dem Vorwiderstand und die richtigen plus kabel sind auch an den richtigen leuchten. Beide Birnen, vorallem die kleine leuchten normal.

Trete ich auf die bremse, dann geht die 21 watt birne aus und die 5 watt birne leuchtet. Lass ich los, leuchtet wieder nur die 21 watt birne.
Der masse kontaktschalter hängt an der Nabe vom rad (der ist richtig eingestellt).
Langsam bekomme ich krämpfe in den fingern :mrgreen:

edit: egal wie ich es dreh oder wende, ob ich nun kabel vertausch oder birnen etc. mach ich es wie auf dem schaltplan, dan hab ich eine funktion... die leeeeeeider falsch ist.

Das Phänomen ist schon ewig, kabel bei der Ladanlage wurden nicht erneuert! Kann es sein das das werk dort einen Fehler gemacht hatte? Hab ich eine Montags Schwalbe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 20:02:26 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

hasu aus der eben beschriebenen situation mal die birnen und die pluskabel vertauscht?

du sagst es ja selber die richtigen pluskabel gehen an die richtigen birnen aber offensichtlich geht es mit der masse falsch weiter und zwar genau vertauscht die 21W leuchtet ständig, und die 5W wenn die bremse getreten wird...

und ob du die richtige masse zur richtigen birne/pluskabel tauscht oder die richtige birne/pluskabel zur richtigen masse hin iss ja wurscht...

bitte probier das aus und sag wie es dann funktioniert, wenn es dann ordnungsgemäß geht und stopplichtbirne iss unten obwohl se oben sein müsste hast du das rücklicht falsch angebaut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 20:09:20 
wisst ihr was... ich hab die schnauze voll :mrgreen:
ich geh jetzt mit meiner Digicam bewaffnet zur Simme und mach ein foto von und stelle es auf meine Webseite. Bilder sagen mehr als tausend worte ^^

edit: Mist hab kein ftp program für meine webseite :wallknocking: kann mir nicht schnell jemand webspeicher geben ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 20:13:08 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

hast du es denn so wie ich es beschrieben hab ausprobiert?
ich bin mir fast sicher das es dieser fehler ist...

wer nichts weiß muss alles glauben, wer ratlos ist sollte jeden rat annehmen...
wenn du uns denn sagst wie es mit unseren tipps läuft können wir weiter überlegen weas noch sein könnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 20:19:51 
ja danke erstmal an alle die mir hier helfen :rockz:
aber es muss gehen, will die story hier dem Mann in grün nicht erzählen :lol: warum das verkehrt rum is das licht :wallknocking:

<<<mal eben testen geh<<<

edit: ich mach morgen weiter ;) die ganzen töllen in meiner umgebung jaulen wenn ich das moped anmache. Berichte dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 20:58:21 
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 14552
Land: Deutschland
moment ma moment ma..also nochma von vorne (hab nur ne s51 aber das prinzip der spannungsversorgung is sicher das gleiche *g*)

erstmal eines vorweg...wenn alle drosselspulen korrekt arbeiten und du willkürlich irgendwo deine 5watt birne mal reinhaust (von mir aus musste eben noch die bremse treten damits in einem der beiden halterungen dann auch angeht) dann darf die nich das eine mal extrem heller sein! Falls doch dann hast du aber nich die richtigen spannungswerte (wo du ja meintest die wären ok) ..dann is die spannungsdrosselspule in der ladeanlage defekt....

Mach dir einen aufkleber an die kabel! eines muss ja bereits auf standlichtschalter ohne laufendem motor spannung liefern (das is das kabel vonne batterie) und das andere darf ohne laufendem motor keinen mucks machen, egal welche schalterposition! Dann hängste die eben so dass des kabel vonne batterie an die 5watt-birne geht und das andere an die andere (welche dann wo steckt is erstmal egal) dann ziehste dein bremskontaktmassekabel ab und lässt erstmal nur die 5watt birne auf masse laufen (daraus ergibt sich dann ja wo die steckt, nämlich da wos übern blech annen rahmen geht *g*..sorry) dann machste standlicht...

wenns geht dann weiter im text....

21watt birne rein..aber ein kabel ranhängen was de ganz leicht auf rahmenmasse halten kannst, also bremslichtkontaktkabel weglassen erstmal..dann kannste das ja inner standlichtposition mal testweise annen rahmen halten (auf masse legen) und kucken...eigentlich dürfte [wenn simsonschaltpläne nich total wirr sind bei schwalli *g*] nichts apssieren und 5watt birne muss leuchten weiterhin! Dann zündung auf an....

5watt birne muss leuchten (wenn sies jetze schon nich tut, obwohl bremslichtmasse noch frei rumschwebt, dann kannste ausmachen und weiter vorne nachem fehler suchen *g*)

sollte sie nun aber ordnungsgemäß leuchten (was sie auch tut wenn an den beiden pluskabeln das ankommt was ankommen soll) dann freuste dich schonmal und hälst dann dein frei schwebendes 21watt-birnen-massekabel mal gegen nen rahmenpunkt! Wenn jetze dein 21watt licht nich angeht dann is wieder plan B (irgendwo schon gaz weit vorne is was falsch und nich ordnungsgemäß.....!)

Sollte es angehen, dann is alles ok!

ohh man! so schwer kanns doch nich sein :mrgreen:

Is irgendwo was falsch formuliert :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 12:09:43 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

huelli? hast du dir meins durchgelesen? was sagst du zu dieser theorie?
wei offensichtlich hat er doch einmal plus über die drosselspule und das geht auch an die 5W birne ran, die kriegt dann bloss nich direkt masse und leuchtet (wenn der motor läuft und licht an iss) sondern kriegt über den bremslichtschalter masse und leuchtet unter beschriebenen bedingungen wenn man die bremse drückt...
und beim stopplicht isses genau andersrum, das leuchtet immer weils direkt masse bekommt und nicht wie es eigentlich sein sollte nur wenn man auf die bremse drückt und per schalter masse rangibt...

und jetzt will ich hier lesen wie mein lösungsvorschlag (ausgeführt) gewirkt hat!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 21:35:47 
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 14552
Land: Deutschland
:strange: ich glaube wir wollen beide das gleich irgendwie ;)

na bin ja mal gespannt aufs ergebnis...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2005, 14:38:22 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

so was iss nu?
da denkt man sich das hirn auf weißglut und es kommen keine ergebnisse?
würd gern ma wissen obs nu was gebracht hat... :motz:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde