hi,
die Bank hat keine Überprüfende Funktion. Die Politiker. UNd selbst das nicht wirklich.
Was ich mit meinem Beitrag dazu aussagen wollte: Die Bank wird nicht von Politikern kontrolliert. Sie lässt sich nicht von Politikern kontrollieren. SIe ist zwar ein staatliches Unternehmen, aber nicht von diesem Kontrolliert.
sie arbeitet also unabhängig.
was der fehler in deiner Denkweise ist: Die EZB und Bundesbank sind nicht vergleichbar mit der FED, der notenbank der dämlichen amis. Diese ist nämlich vom staat kontrolliert. genauso wie gelddruckmaschinen nach dem ersten weltkrieg und dem zweiten auch.
überhaupt wurden kontrollmechanismen wie die Tender, Warenkorb (ja, ich habe ihn gesehen, ich halte ihn für lächerlich) Einlagefazilitäten in der heutigen Form Art und weise erst mit einführung des Eurosystems in Europa geschaffen, um Fehler wie Bankenkrise, Konjunkturschwäche, Infaltion/Deflation nach Art des Dollar-Marktes zu vermeiden.
Das Eurosystem arbeitet unabhängig von jeglichem staatlichem EInfluss. Das Dollarsystem tut dies nicht.
sosehr auf den Euro geschimpft wird, vom Prinzip ist das System ein ziemlich sicherers... und allemal besser als der schwule Dollar. Davon mal abgesehen, haben die amis keine Ahnung von Wirtschaft. Hätten sies, würden sie heute besser dastehen. So ist das nunmal
Würdest du den Bürgern echte Druckerpressen geben? Frag dich mal, was dann passieren würde

bzw. frag mal deinen Nachbarn, was er machen würde... Irgendjemand muss den entstehenden Wahn kontrollieren.
Das mit der Kriegsschuld hat andere Gründe, warum das so "wenig" Geld war. Zum Teil der Reform wegen, aber auch eines gewitzten Politikers, dem Herrn Stresemann... Ich bin nur zu faul, seine Taten hier aufzulisten. EInmal in der Woche reicht (SCheiß-gschichtsklausur)
DIe Schulden des Staates existieren nur auf dem Papier. Die können sogar weiterverkauft werden. Wo soll denn das ganze Bargeld sein? Was wäre, wenn das alles zurückkommt, so von jetzt auf gleich? hurra, ich bin millionär :-p
scheiße, die Banane da kostet aber 5 mio....
WO ich mein wissen her habe? Aus dem Powi-unterricht eines hessischen Gymnasiums, ein Leistungskurs, der mal einen Tag in der Zentralbank und der EZB war. und eine ostdeutsche Lehrkraft aus Erfurt hat, die mal an der uni Jena unterrichtet hat.
So, bis dann MFG