also ich empfehle dir weder asus noch fujitsu

asus baut zwar relativ gute notebooks, aber der service ist mies.
die amilo-serie von fujitsu ist - gelinde ausgedrückt - für'n arsch. halten nicht lange, schlechte tastatur, festplatte.
du solltest beim notebookkauf vor allem auf einen guten service achten! informiere dich dazu am besten auch im
http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php. da gibts zu fast jedem aktuellen notebook erfahrungsberichte, auch was den service der hersteller angeht.
es bringt nichts, wenn du ein enorm billiges notebook kaufst, dann im garantiefall aber mehr als 2 wochen warten musst, bis du es wieder hast.
bevor du ein notebook kaufst, solltest du zumindest eines seiner baureihe mal in der hand gehabt haben.
die tastaturen der einzelnen hersteller und deren notebookreihen unterscheiden sich eklatant! und angenehmes schreiben ist bei einem arbeitsgerät mit das wichtigste.
die schlechtesten notebooktastaturen, die ich SUBJEKTIV unter den fingern hatte stammten von acer, futjitsu und toshiba.
im mittelfeld lagen HP, benq und samsung und IBM/lenovo
top waren die tastaturen von sony und apple.
positive erfahrungen habe ich bzw leute aus meinem bekanntenkreis mit
apple, toshiba, IBM/lenovo und hp gemacht.
ich selbst besitze ein benq. deren service ist schnell, aber schlampig. ansonsten bin ich mit dem notebook zufrieden.
acer und futjitsu kann ich nicht empfehlen. temperatur und festplattenprobleme.
empfehlen kann ich hp, IBM/lenovo und apple. sind robust, kein servicefall in meinem bekanntenkreis.
zur qualität von samsung und sony kann ich nichts sagen, die soll aber recht gut sein.
da du es nicht zum spielen brauchst, sollten die wichtigsten sachen
tastatur
bildschirm
akkulaufzeit
anschlussmöglichkeiten
festplattengröße/schnelligkeit/lautstärke
sein.
wenn du dein notebook oft an die uni mitnimmst, solltest du auch auf größe und gewicht achten. meines hat 14,1" und wiegt gut 2,5kg. die displaygröße reicht mir vollkommen, das gewicht ist mir aber schon fast zu hoch zum mitnehmen. keinesfalls sollte dein notebook mehr als 3kg wiegen.
schau dich am besten auch mal auf

und

um. dort findest du auch viele tests rund um notebooks.
ein notebook würde ich auf alle fälle übers internet kaufen. du sparst dir enorm viel geld. außerdem hast du, sofern du nichts am notebook veränderst, dank fernabsatzrecht, die möglichkeit innerhalb von 14 tagen das notebook zurückzuschicken, wenn es dir nicht gefällt.
kaufst du es teuer im computerfachhandel geht dies nicht. und geht mal was kaputt, kannst du auch nicht mehr machen, als es zum verkäufer bringen, der es in der regel auch nur zur reperatur an den hersteller schickt.
nutze geizhals oder studentenangebote von notebooksbilliger bzw direkt die von apple.
wenn ich mir ein neues notebook kaufen würde, würde ich zu einem minimalistischen subnotebook wie dem asus eee-pc greifen. enorm klein, aber auch kaum festplatte und kein cd-laufwerk. aber wozu gibts externe lösungen?;)
also, überleg dir gut was du willst und was du kaufst.
alle klarjheiten beseitigt?