Servus,
habe sehr interessiert all die komentare zu deinem heiklem Thema gelesen.
Und will dir nochmal meinen Tip geben:
Ich komm aus Suhl und wir haben schon vor 15 Jahren Probleme mit den "Grünen " gehabt.
Ich sag dir wie es kommen kann (wird):
Du gehst hin und machst angaben.
Die Anzeige vermute ich kommt von einem Polizisten der dich damit hat umherkurven sehen.
Vielleicht wohnt sogar einer in deiner Nachbarschaft und seine Alte hat ihn nicht rangelassen und er hatte schlechte Laune oder so, jedenfalls ist es sogar ihre Pflicht wenn sie in zivil ein Vergehen bemerken dies zu melden. Machen natürlich nicht alle aber der eben.
Zunächst kannst du froh sein dass deine Mutter ihnen das Moped nicht gezeigt hat oder die in diesem Moment ttatsächlich zu faul waren es sich von deiner Muter zeigen zu lassen, denn dazu hätten sie das Recht gehabt so oder so.
Wäre es so gekommen wäre es zum Tüv gebracht worden und dir jedes einzelne angekreidet worden... das Ende ist min. 3 Punkte , min.125 Euro Strafe, stilllegung des Fahrzeuges, evtl. Fahrverbot und unter Umständen neue Anzeige wegen gefählichen Eingriff imStrassenverkehr... das alles völlig egal, ob es 2 wochen stand oder du das gerade umgebaut hast oder oder oder... die Aussage von dem "ehrlichen und pflichtbewussten Mitbürger" bricht die in dem Moment das Genick... Die Staatsanwaltschaft entzieht die dann sofort den Führerschein bis die Sache geklärt ist das dauert unter Umständen an 1jahr...
"Das können die doch nicht machen und die spinnen wohl und das dürfen sie nicht...

... doch sie werden und dürfen, verlass dich drauf!
Die Staatsanwaltschaft greift seit einiger Zeit rigeros durch bei solchen Fällen weil sie sich häufen, du kannst dich auf den Kopf stellen aber der Führerschein ist weg.
Ich spreche aus Erfahrung eigenen und andersweitig gemachten.
Mein TIP :
Schnellstmöglich das Moped in originalzustand bringen!
Du kannst dich drauf verlassen, dass sie kommen und nachschauen werden, ich gehe davon aus das sie es sofort mitnehmen, egal wie es optisch erscheint.
Die polizisten die auf deinen Hof kommen machen sich die Hände nicht schmutzig das macht die Dekra oder Tüv und alle verdienen Geld daran, was du unter umständen bezahlen musst, wenn sie nur eine Kleinigkeit finden.
Du kannst eigentlich nur den Originalzustand herstellen und den auch einen geräumigen Zeitraum so belassen.
Falls du unbeschadet aus der sache rauskommst (mit Glück) ... und sie dich inerhalb eines geringeren Zeitraums mit umgebauten sachen finden bist du wegen "Verducklung" doppelt dran.
Auspuff runter, Rücklicht ab, Schutzbleche dran, Kanzel ändern, Tacho dran, Fussrasten ändern...
Zylinder unbedingt ändern falls du keinen Standard drauf hast, was ich mal nicht denke.. da schauen sie als erstes nach.. mit Messleere und endoskop über den Zündkerzenschaft, das machen sie evtl. schon auf´n Hof bei dir. also nix hubraumerweiterung oder mehrkanal oder so... am arsch du dann bist...
Sicher haben einige Teile Tüv oder Teilegutachen aber eingetragen müssen sie sein und dass vorm Zeitpunkt der Anzeige.
Auf der Polizei aussgen, dass du dir keine Vorwürfe zu machen hast und dir keiner Schuld bewusst bist und von Tuning keine Ahnung hast, fertig. dann werden sie kommen und nichts finden bzw. dekra...
Noch was: Die Tipps meinerseits brauchts du natürlich nicht beachten, ist dir freigestellt... ist nur gutgemeint... wirklich gut gemeint...

Ich habe in vielen Jahren eins gelernt, und bei uns kennen sich alle Paulizeisten mit Simson aus... nicht auffallen!
Das ist der grösste Fehler! Jetzt ist es zu spät, handel schnell!