scid hat geschrieben:
also über Nacht?
hmm das ja interessant...
hier halt noch was ich hab ein wenig nachgedacht...
man kann doch bis 40mm Kolben bei 44mm Hub fahren, wenn man einfach sagt:
Hubraum Plus 10%, also 50ccm plus 10% zulassen (das ist ne halbwegs gebräuchliche Sache). und bei den kommastellen dann einfach die normalen Rundungsregeln anweden und für Pie die Zahl 3,1415 einsetzen, wie es auch bei der StvZO angewendet wird...
ich machs mal konkret...
Also in der Klasse bis 50ccm (Fremdzylinder) darf alles fahren, dass einen Hubraum von 50ccm hat und die Toleraaz dafür liegt bei 10% mehr. Das heist dann bis quasi 55ccm gestattet wird. Nun wird es aber NIE einen Motor geben, der absolut 55,00ccm haben kann... daher dann bei z.B. 55,3 ccm einfach die Rundungsregeln anwenden... also bis 55,4 ccm zählt mit rein, aber 55,5 ccm fällt in die höhere Klasse. Eine klare und einfache Regel, die zudem noch recht viele Sachen erlaubt.
gleiches bei Verwendung von Simson Originalzylindern... das würde heißen bis 60ccm plus 10%, also 66,4ccm sind drin... drüber ist raus.
Ich mein es wird wahrscheinlich niemand mit 65ccm Motoren antreten (man weis es nicht), aber das sidn dann klare Regeln...
zur Zündung eine Frage:
es gibt ja die verschiedenen originalzündungen und die zubehörsachen. ist die Zündanlage freigestellt, oder muß sie original sein?
eine Klasse mit originalzylindern fidne ich NICHT anstrebenswert, WEIL dann wieder irgend ein Spezi mit einem MS 50 Motor ankommt, der dann schon 5PS von Haus aus hat bei 50ccm und das ist gegen 3,6 PS schon nen Unterschied... die Streuung der LEistung bei Original ist einfach zu groß find ich, als das es Chancengleichheit garantieren würde, daher kann man dann gleich tunen... wie schonmal erwähnt wurde... es muß auch 12 Stunden halten!