SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 11.10.2008, 8:27:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 2:41:30 
Mentor
Mentor

scrap hat geschrieben:
mann könnte sogar auf den vorwiederstand verzichten.

Das von einem vermeindlichen Fachmann...
Mir wird schlecht. Echt sorry Scrap aber ist einfach so. LED ohne Vorwiderstand. Naja lass mal....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 9:56:56 
Moderator
Moderator

da steht "K Ö N N T E".....

Zuletzt geändert von scrap am 13.09.2006, 23:52:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 10:10:38 
Moderator
Moderator

so da der thread wieder ausgegraben wurde veröffentliche ich mal neue fotos:
Bild
rücklicht

Bild
blinker

aber bitte sowas wie dieser prinz_eisenherz sollte sich zurückhalten, solange es nur um sinnlosen spam geht, wie im letzten post der völlig unkonstruktiv ist (du hättest ja mals chreiben können WARUM man nicht auf nen wiederstand verzichten kann.

also meine meinung zu meiner konstruktion....
sehr einfach und wieder rücktauschbar.... wie gewollt....
lässt sich an 6v und 12v systemen brtreiben, da die leds ansich mit 5volt laufen....
das rücklicht ist sehr hell und lässt sich von glühbirnen kaum unterscheiden (ausser die ledspezifischen vorteile)
bei den blinkern sieht das anders aus, speziell bei meinen völlig toten streuscheiben hinten sieht man sehr deutlich viele kleine punkte.
da hab ich in zukunft nochmal vor die leds nach innen zu versetzen, dann sind die aber ncihtmehr tauschbar....

nunja ich werd auch irgendwann mal eine platine entwickeln, aber z.z ist das alles lochrasterplatine die halt angepasst wurde....

Zuletzt geändert von scrap am 13.09.2006, 23:53:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 13:28:30 
Mentor
Mentor

Schade das du gleich persönlich werden musst.
Ich denke ich bin in meiner Ausbildung bereits etwas weiter als du und glaube das meine Hirnmasse durchaus reichen sollte um das Strom-Spannung-Diagramm einer LED wiederzugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 19:16:46 
Moderator
Moderator

also sicher bist du mit deiner ausbildung um längen weiter als ich, weil ich nämlich überhaupt keine nullnix ausbildung in irgendeine elektronikerrichtung habe....
ich protz aber nicht mit meinem "wissen" rum und mach andere nieder.
und natürlich weiss ich dass man den wiederstand braucht, aber du könntest ja mal die anderen user an deinem riesigem umfangreichen wissen teilhaben und mal einen umfassenden post schreiben welche funktion der wiederstand hat usw.
dafür biste aber wieder zu faul nehm ich an.

aber lieber den anderen unter die nase reiben wie blöd sie doch sind.

und das ich persönlich werde hat ja nicht nur mit diesem thread zu tun, sondern weil mir das in mindestens 50% der beiträge von dir auffällt, dass du überhaupt nix konstruktives sagst, sondern nur wie dumm der andere doch ist und das du ja viel schlauer bist weil du es weisst.
WAS du aber weisst verschweigst du.
dass nenn ich arrogant und ich bin sicher nicht der eizige den das ankotzt.
so und diese kritik solltest du mal annehmen und nciht gleich wieder zurückflamen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 20:19:01 
Mentor
Mentor

Die Flussspannung bezeichnet die Spannung, bei der die optimale Lichtausbeute erreicht wird, ohne den Halbleiter zu schädigen. Eine LED ist relativ empfindlich, da die maximale Sperrspannung von 5V bei einer verpolten LED schnell zu einem Defekt führen kann (die Sperrspannung bezeichnet die maximale Spannung, die eine LED bei Verpolung verkraftet). Zu dem kommt die sehr steile Strom-Spannungs-Kennlinie, die die LED von der Diode "geerbt" hat. Im Klartext bedeutet das, dass der Strom nach Erreichen der Durchlassspannung (die LED schaltet durch und lässt Stromfluss zu) der Stromfluss im Verhältnis zur Spannung rapide ansteigt.
LEDs müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden! Auch wenn es den Anschein hat, dass 6 rote Standard-LEDs an 12V ohne Vorwiderstand betrieben werden können, dem ist nicht so. Zwar mag sich die Spannung halbwegs gleichmäßig verteilen, so dass jede LED an 2V betrieben wird, der Strom durch die LEDs wird aber nicht begrenzt! Die Kennlinie so steil, dass eine LED ohne Vorwiderstand durch ihren geringen Eigenwiderstand einen sehr hohen Strom fließen lässt und nach kurzer Zeit durchbrennen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 21:34:31 
Moderator
Moderator

-g- was ist *kurze Zeit*?

hatte schonmal einige minuten nen LEd-cluster ohne widerstand an ner spannung und nichts ungewöhnliches passiert ;)

was mich dabei immer noch interessiert (ja ich bin halt auch kein dpl-ing oder so, sondern nur ein physikgrundkursler gewesen -g-) inwiefern der strom begrenzt wird....einfach nur gedämpft oder richtig begrenzt? liegt das an den led-spezifischen eigenschaften?

weil ich meine wenn ich jetze 3x 2,5V-Led's in reihe schalte und das an 6V anschliesse, was soll dann fürn widerstand davor ;) 1 Ohm nur aus prinzip :lol: oder was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 22:07:29 
Mentor
Mentor

Nein 50 Ohm weil sonst rauchts. R=U/I = (6V - 2x 2,5V) / 0,02A = 50 V/A = 50 Ohm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 23:30:29 
Moderator
Moderator

na also DASS nenn ich konstruktiv, so muss das sein.
wenigstens kommt, WENN etwas von dir kommt auch nur 100% tiptop sachen....

edit: kurze zeit ist zu kurz, als dass man es ausprobieren sollte.
hab erste eine led kaputtgemacht, wollt mal ausprobieren was ohne wiederstand passiert.....
also das gemeine ist, dass die nicht zwangsläufig AUS sein muss, also garnicht leuchten, sondern einfach wesentlich dunkler leuchten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 23:49:29 
Mentor
Mentor

Gut aber wenn da mal eine beim Basteln abraucht - was solls. Kosten ja nur paar Pfennige.
Am besten ist es natürlich noch 2 Z-Dioden in Kaskade davorschalten. Dann kann nixmehr schiefgehen.
Mit einem Spindeltrimmer noch einen Spannungsteiler davor und auf 20mA/LED regeln. (bzw 4mA bei LOW-CURRENT oder 50mA bei Superhellen)
Das wäre das beinahe optimale Rücklicht.

Zuletzt geändert von prinz_eisenherz am 18.09.2006, 17:31:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 22:10:01 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

@ Prinz eisenherz

danke für die Info habe nämlich mal 4led`s parallel an zwei 1,5V Battarien angeschlossen und mich gewundert warum die immer dunkler wurden :wink::idea:

Würde theoretisch auch eine Superflux LED mit glaubisch 12mcd gehen wenn ich die richtige Spannung anlege, von der Helligkeit her :?:

Hab auch noch ein paar 10000mcd led`s von Lumitronix :wink: :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 23:43:59 
Schraubergott
Schraubergott

wie genau berechne ich denn den widerstand??? weil wenn ich 4 LEDS nehm und nur einen widerstand dann ahuts je nimmer hin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 23:51:41 
Moderator
Moderator

eieiei was war ich auf kriegsfuß mit dem prinzen.
hab meine netten worte gleich mal verschwinden lassen...

@rainer:

lies das mal hier
http://web4.foxtrot449.server4you.de/si ... 19288.html

da steht es drin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 17:42:15 
Fahranfänger
Fahranfänger

Mal ne Frage:

Wieviele LEDs sollte man benutzen?

Für Bremslicht? und Rücklicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]