also um den Wirrköpfen Einhalt zu gebieten:
1.
Spachtelmasse kaufen: Am besten im bauhaus oder bei Autozubehör, ich benutze stino - Füllspachtelmasse
2.
Stellen vorbereiten: das geht am besten mit 200 - 300er Schleifpapier oder dem Dremel. Wenn ihr Z.B. eine Roststelle weggmacht, dann schleift den Rost ganz weg. Übrig bleibt ein Loch im Lack, wichtig: mann muss bis auf das metall runter schleifen
3.
Stelle säubern: mit einem Mittel, das auch fettlösend wirkt und schnell verdunstet. Ich persönlich bevorzuge Spiritus. Nch dem Säubern nochmal mit einem Papiertuch drüber wischen, damit das trocken ist.
4.
Spachtelmasse anrühren: am besten nimmt man zum Anrühren einen Pommespikser aus Holz. die sind billig

und können weggeworfen werden.
Also, Spachtelmasse aus dem Töpchen raus, in ein Gefäß oder auf eine Platte und Härter dazu. (Die rote Masse aus der Tube) Der Hersteller empfiehlt meist 2 - 3 %, ich benutze aber 15 - 20 %.
Das alles gut verrühren bis es eine schöne blass - bis hellrosa Masse ergibt
5.
Spachtelmasse auftragen: Mit dem PommesPikser die Spachtelmasse auf die Stelle auftragen, und mit einem neuen pommespikser glatt streichen und den Konturen anpassen.
6.
Warten: bis die Masse ausgehärtet ist.
7.
Schleifen: wieder schleifen mit einem 300er schleifpapier, und zwar auch die Konturen im umkreis der Spachtelstelle, damit sich die stelle nicht abhebt.
Solltet ihr Löcher in eurer gespachtelten Stelle haben, einfach nochmal neue masse drauf (ganz dünn) warten, und nochmal schleifen.
8.
Lackiern: So wie es euch beliebt.
Mit der Festigkeit des Spachtels macht euch keine Gedanken, ich hab damit Teile einer Rollerfelge gespachtelt, und die hält und sieht gut aus.
Bei Fragen oder Unklarheiten:
aeroheinz@arcor.de oder über ICQ
@lucky: je mehr härter du verwendest, desto "bröckeliger" wirds, je weniger, desto klebriger, aber auch "unhart" wird es(bei zu wenig härter)