SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 21.11.2008, 19:05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2004, 20:26:55 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

Es gab doch mal so einen Spruch: Wer zu faul oder zu blöd zum arbeiten ist, fängt an zu studieren.

Iss nich von mir! Hab das im TV gesehen. Bei den Studentenunruhen in Berlin, hat das ein Politiker rausgehauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2004, 20:30:39 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

einige mahcne das ja auch so die sagen naja jezt hab eich abi na dann werde ich mal 10 Jahre Studieren.
Jetzt wissen wir warum alle Lehrer so alt sind.
Meien Schwester macht ein DUales Studium bei Plus also 1 Quartal in der BA udn eins in der Filiale udn nahc 3 jahren hat sie das gleiche gelernt hat ein DIplom(*hoff*) dann Filianleiterin udn vileicht auch gebietsleiteri( udn nun das wichtigste, mit eigenem Firmenwagen :roll: :twisted: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2004, 20:53:33 
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

@MysLink
Da sieht es aber in der Realität ganz anders aus wenn du als Abiturient einen normalen Beruf lernen vorallem in Handwerk und Dienstleistungen und nicht studieren willst dann siehts schlecht aus den 1. die Arbeiten die dort gemacht werden bekommt ein Realschüler besser auf die Reihe und der 2. wichtigere Grund ist das der Arbeitgeber einem AZUBI der einen ABI abschluss hat vom gesetz her mehr Lohn zahlen muss als einem Realschüler! Wiegesagt wenn am ABI hat und nicht studiert isses oftmal noch schwerer nen Job zu finden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004, 18:20:50 
Also ich muss sagen mit den Lehrstellen isses echt voll für'n arsch in ganz Deutschland da macht Ost udn West keinen unterschied! Ich habe 57 Bewerbungen geschrieben nach Ost und West überweigend aber in Westen! Wurde 2mal zu ne mVorstellungsgespräch in Bayern eingeladen und dann doch nicht genommen! Also bei mir in der Firma das is eigentlich auch fast nen Familienunternehmen ich habe glück gehabt bin eineir der wenigen die OHNE Vitamin-B eine lehrstelle im osten bekommen haben! Derrest der mit mir lernt haben irgend nen Elternteil bei mir Teamleiter oder Gruppenleiter!!! Ich mein ich lerne zwar nen Beruf der sich so ziemlich anhört als währe es nur für halb verblödete vollklatscher! Aber ich bin nur gestört also *g* lerne den "tollen" beruf Handelsfachpacker jetz heißt es zwar Fach Lagerist aber is egal is genau der gleiche Beruf wie ich mache!

Und jemanden zu zwingne in Westen zugehen das geht garnicht und darf man auserdem garnicht!!!! Nur so als anhängsel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004, 20:46:01 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

na ich bleib lieber bei meinem ABI Weg - schon weils auch irgendwie Spass macht ! Und lernen brauch ich auch fast net *freu* :lol:

Es gibt bessere ! Aber ich leb liber ruhig und behalt meine 1,9 als Durchschnitt :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004, 21:06:56 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

Hab in der Zeitung gelesen was der Obermakker von Brandenburg (Platzek)verdiehnt. Das sind 12558€ im Monat.
Also muß man 'Leute vollquatschen' lernen, um Geld zu scheffeln?
Der Sack würde sich die Finger brechen, wenner 'ne Simme nur putzen müßte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004, 10:34:15 
Mentor
Mentor

hehe, also ausbildungsplätze hätt ich auch kriegen können, mechatroniker, kfz schlosser...irgendwie alles mit metall stand mir offen. aber naja, eigentlich war ich zu faul. hab das alles verstreichen lassen, jetzt 3/4 gearbeitet um simme und auto zu finanzieren. Jetzt geh ich studieren. Bin schon immatrikuliert in EF!!! 8)

Mein Bruder hat auch auf anhieb ohne Probleme gleich ne Ausbildung gekriegt. hat letzte woche angefangen beim weltgrößten blindniethersteller. fertigungsmechaniker.

Bei uns isses eigentlich weniger problematisch. nur wer schlecht inner schule war/auch so nix drauf hat bleibt auf der strecke!

Und das obwohl wir im Osten wohnen! Aber eben die besonders industriestarke region EISENACH. 2xBosch, FER, Opel, BMW, Gesipa... also hier hat mans ganz gut...
aber eben ost löhne. dann eventuell doch 40km nach hessen fahren und richtig moos machen? nee, wird auch nix, weil in hessen siehts scho wieder schlechter aus. die ganzen hessenkinder bewerben sich auch in Eisenach und umgebung...

mfG Yogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004, 10:55:47 
Also bei uns kriegt auch nicht jeder seinen Wunschausbildungsplatz.
Die Zeiten haben sich überall geändert wo das kein problem war.
Was ich aber echt HART finde ist das echt viele aussem Osten hierherkommen um ne Ausbildung zu machen.
Ich kenne da ein paar Leute die hier Koch-Ausbildung machen.
DIe sind grad mal 16 und müssen hunderte Km von zu Hause weg.

Das haett ich mit 16 nicht auf die Reihe gekriegt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004, 11:06:39 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Zitat:
Jetzt wissen wir warum alle Lehrer so alt sind.
Meien Schwester macht ein DUales Studium bei Plus also 1 Quartal in der BA udn eins in der Filiale udn nahc 3 jahren hat sie das gleiche gelernt hat ein DIplom(*hoff*)

absoluter Mumpitz!!! Nach einem Studium von mindestens 4 Jahren kommen 2 weitere Jahre (demnächst nur noch 1) Referendariat hinzu. Dann erst ist man Lehrer.

BA-Abschlüsse sind vom Wert her die niedrigsten akademischen Abschlüsse und werden auch dementsprechend bezahlt. Genommen werden sie deshalb im Automotive-Bereich viel schlechter als einer mit FH- oder Uniabschluss. Macht auch durchaus Sinn.

Aber es ist echt erschreckend, wie es derzeit so um Ausbildungsplätze steht. :( :( :( :(
cu smith

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde