Herr-Jemine hat geschrieben:
tach, ich klink mich mal ein.
stelle mir nämlich ziemlich das exakt gleiche für mich vor.
hab mich jetzt als simson-newbie, der grad auf der suche nach der perfekten S51 (oder evtl SR50) ist, 3 tage quer durchs netz gelesen und war nun der meinung, ein normaler 60/2 ohne änderungen + AOA1 + 16er ritzel müssten zusammen mindestens 10, mit glück 15km/h bringen. das ergibt sich übrigens auch aus dem
feel the vibe-rechner auf simson-umbau.de.
dabei die 60ccm nur, um den anzugsverlust beim 16er ritzel (nein, ich fahre keine berge und wiege um die 80kg) halbwegs auszugleichen. würde mir dann wohl noch den kopf etwas planen lassen für ne ca. 11:1 verdichtung.
und da ne s51 im normalfall unverbastelt ihre 65km/h laufen sollte, wäre ich somit bei meinen gewünschten 75 bis 80km/h.
da mein geplantes hinterrad dann noch etwas mehr abrollumfang hat, müsste es doch eigtl langen.
und nun lese ich, dass es mindestens ein 60SZ sein muss??
welche firma wäre denn überhaupt die empfehlenswerteste für nen stino 60/2 + geplantem kopf? wilke? mühli? LT? AKF? da gibts doch sicher unterschiede...
Bin auch dieses Setup gefahren, 60/2 Stino, AOA1, 16er Ritzel, Luffiumbau nach RT, 16er BVF mit 80er HD (optimal eingestellt).
Kann es absolut nicht weiterempfehlen diesen Motor mit 16er Ritzel zu fahren. Auf der Graden waren glatte 70 drin, aber kein km/h mehr. Das Drehmoment war gleich null, der leichteste Gegenwind zwang fast zum Herunterschalten in den dritten Gang...
Ein Import 60er 2 Kanal ist halt keine Rakete, dann schon lieber nen DDR Fuffi mit neuem Schliff...
Ich empfehle 60SZ von Privattunern oder eben "sanfter" ausgelegte 60/4.