SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 07.09.2008, 7:54:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 19:59:08 
Fahranfänger
Fahranfänger

Und in der Qualität auch, so war auch das mit Marktführer gemeint.

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 20:13:47 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Es sind solche Legenden geworden, da sie schnell und selten waren, denn kaum einer konnte sich die offene 50er Klasse leisten zu der damaligen Zeit...

Ist wie mit dem Bugatti Veyron.. schnelle Kiste, aber super teuer und trotzdem zaubert er allen das leuchten in die Augen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:23:42 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Da ich ja wegen der Ausbildung in Köln wohne,
hab ich solche Geschosse auch schon paar mal gesehen.
Aber seeeehr selten, und wenn, dann saßen meistens alte Männer drauf.

Ich würde sogar behaupten, dass ich in Köln mehr Simmen als Kreidler/Hercules/Zündapp/whatever gesehen hab.

Was ich aber leider auch schon gehört hab war, dass Kollegen noch ne alte Kreidler im Schuppen stehen haben, aber lieber Roller fahren... :motz:

wofürs sich lohnt zu sterben und wofürs sich lohnt zu leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 9:35:24 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

himan hat geschrieben:
Es sind solche Legenden geworden, da sie schnell und selten waren, denn kaum einer konnte sich die offene 50er Klasse leisten zu der damaligen Zeit...

Ist wie mit dem Bugatti Veyron.. schnelle Kiste, aber super teuer und trotzdem zaubert er allen das leuchten in die Augen!

Leicht übertrieben!
Es gab ne Menge Kleinkrafträder! Selten waren sie nicht wirklich.
Preislich lagen sie weit über den Mokicks, das ist klar, aber sie waren nicht so exorbitant teuer, dass niemand sich das hätte leisten können, der Vergleich mit dem Bugatti hinkt gewaltig!

Sagen wir mal so, auf einem typischen Berufsschulparkplatz der 70er standen so ca. 2/3 Mokicks und 1/3 KKR's.

@SirDarth: Ich sag mal so, Qualitativ (Verarbeitung, Chromqualität, Lackierung, Langlebigkeit) waren die großen 3 (Kreidler, Zündapp, Hercules) in etwa ebenbürtig. Aber Kreidler war in gewisser Hinsicht weiter. Die waren zb. lange Zeit die einzigen, die Nicasilbeschichtung hatten, da hatten die anderen noch Graugusslaufbuchsen oder Hartverchromungen.
Dann Getriebemäßig, Kreidler hatte immer klauengeschaltete Getriebe (zwar mit langen Schaltwegen, aber dafür präzise), wärend Hercules und Zündapp teils sehr hakelige Ziehkeilschaltungen hatten.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 12:18:09 
Fahranfänger
Fahranfänger

SirDarth hat geschrieben:
Gingen 1982 pleite.

Kam nicht vor 1-2 Jahren ein straßenzugelassenes Go-Cart auf den Markt, dass irgendwie von Kreidler gebaut wird? Also bin mir ziemlich sicher, dass da Kreidler drauf stand...

Ist das einzigste Bild was ich finden konnte:
http://www.miet24.de/media/de/521/4707/n-521-1156697156-0.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 12:24:13 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Den Markennamen gibts noch, aber der ist in Chinesischer Hand...
82 war Schluss mit echten Kreidlers. Ne Zeit lang (bis 88 glaub ich) gabs noch nen Zwitter aus Kreidler und Garelli (die den Namen als erste gekauft hatten)
Da waren einige Kreidlertypische Teile dran aber das Fahrwerk und der Motor kamen von Garelli.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 17:07:23 
Fahranfänger
Fahranfänger

IFA-Joe hat geschrieben:
himan hat geschrieben:

Leicht übertrieben!
Es gab ne Menge Kleinkrafträder! Selten waren sie nicht wirklich.
Preislich lagen sie weit über den Mokicks, das ist klar, aber sie waren nicht so exorbitant teuer, dass niemand sich das hätte leisten können, der Vergleich mit dem Bugatti hinkt gewaltig!

Sagen wir mal so, auf einem typischen Berufsschulparkplatz der 70er standen so ca. 2/3 Mokicks und 1/3 KKR's.

@SirDarth: Ich sag mal so, Qualitativ (Verarbeitung, Chromqualität, Lackierung, Langlebigkeit) waren die großen 3 (Kreidler, Zündapp, Hercules) in etwa ebenbürtig. Aber Kreidler war in gewisser Hinsicht weiter. Die waren zb. lange Zeit die einzigen, die Nicasilbeschichtung hatten, da hatten die anderen noch Graugusslaufbuchsen oder Hartverchromungen.
Dann Getriebemäßig, Kreidler hatte immer klauengeschaltete Getriebe (zwar mit langen Schaltwegen, aber dafür präzise), wärend Hercules und Zündapp teils sehr hakelige Ziehkeilschaltungen hatten.

Ich hatte schon von allen 3 Herstellern Motoren in den Fingern und muss sagen Kreidler ist klar am besten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 18:09:15 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Naja, ich hab Jahrelang ne Kreidler gehabt, ebenso ne Hercules. Auch meine Kumpels fuhrn in Jugendzeiten bis auf 2 Mann alle diese beiden Marken. Einer fuhr Zündapp und einer sone lahme Garelli (die ich optisch aber schön fand) :lol:

Die geben sich echt gar nichts. Von der Verarbeitung und Materialanmutung sind sie absolut gleichwertig. Heute kann man das schlecht vergleichen, da die ja alle schon durch etliche Hände gegangen sind und wer weiss wie viele Bastler dran waren.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 20:29:44 
Fahranfänger
Fahranfänger

Tatsache ist das Kreidler durch die Mahle Zylinder und Kolben. Und das edle Klauengetriebe mehr druff hatten wie Zündapp oder Hercules mit ihren Ziehkeilchen. So ein Klauengetriebe ist eine Pracht bei ner Florett tippst den Hebel an und der Gang geht leise und sauber rein.

So z.b hatte Kreidler von den 1,5 PS schwachen Mofas bis zu den 6,25 PS starken KKRs die gleiche Vollwangenwelle drin. Zündapp und Hercules nicht.

Mich stört an Kreidler nur etwas die abgehobenheit der Kreidlervereine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:00:10 
Fahranfänger
Fahranfänger

Bist du schon mal Klauengetriebe gefahren? Meine Erfahrung ein Ellenlanger Schaltweg außerdem sehr viel hakeliger als Ziehkeil.
Ich war froh wieder auf dem DDR-Bock zu sitzen.
Denke mal das kommt eher auf die Umsetzung und den Schaltautomaten an.
Trotzdem liebeugel ich seit langem mit einer RS.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:06:07 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Also ich bin auch zu der Erfahrung gekommen, das Klauengtriebe unnötig hakelig und kompliziert konstruiert sind. Ziehkeilgetriebe sind dagegen einfach konstruiert und einfach einstellbar, nur leider hält das Klauengetriebe mehr aus.

Und Nebenbei, Vollwelle heißt nicht immer stabiler, weil eben nur Oberflächengehärtet.MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:30:55 
Fahranfänger
Fahranfänger

Drehbank hat geschrieben:
Bist du schon mal Klauengetriebe gefahren? Meine Erfahrung ein Ellenlanger Schaltweg außerdem sehr viel hakeliger als Ziehkeil.
Ich war froh wieder auf dem DDR-Bock zu sitzen.
Denke mal das kommt eher auf die Umsetzung und den Schaltautomaten an.
Trotzdem liebeugel ich seit langem mit einer RS.

Ja und gegenüber meiner Zündapp herrlich zu schalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 23:00:06 
Fahranfänger
Fahranfänger

@SirDarth: warum ist dann kreidler pleite gegangen wenn alles an ihr so perfekt war oder ist :shock: man kann simson schön reden man kann kreidler schön reden nur eines steht fest es ist veralterte technick die heute um meilen geschlagen wird durch moderne 2 takt aggregate also was bringt es sich darüber zu streiten? es sind beide schöne mopeds und das soll auch so bleiben so und nun gute nacht

mfg Bushido

ich regeneriere auch motoren einfach per pn melden!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 0:01:10 
Fahranfänger
Fahranfänger

Ganz einfach, Anfang der 80er Jahre haben die Japaner der Europäischen speziell den Deutschen Markt in Sachen 2 Räder entdeckt, und lieferten gute Mopeds (nicht so gut wie Kreidler) aber kosteten nur die Hälfte. Ein weiterer großer Fehler von Kreidler, Anfang der 80er Jahre wurde die offene 50er Klasse 50ccm / 85km/h durch 80ccm / 85km/h ersetzt und die 80er haben gegenüber den 50ern natürlich ein Drehmoment^^
Und Kreidler hat auf diese Entwicklung erst reagiert nachdem ihr Umsatz gewaltig eingebrochen ist. Der 2 Radmarkt anfang der 80er war aufgrund einer Motorradkrise sowiso sehr schlecht und dann dieses zu spät reagieren hat ihnen voll den Rest gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 13:03:13 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

der vergleich zwischen ziehkeil und klauengeschaltet hinkt gewaltig.jede s50 lässt sich tausendmal besser schalten als ne s51.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]