oha da hat aber einer Ahnung
Schon gehört, dass sie gerade dabei sind eine neues gesetz zu verabschieden, wonach auch über 1,1Promill die Werte des Atemtesters gerichtsverwertbar sind? Sprich Bluttest nur noch in den Fällen gemacht werden, wo die leute zu voll sind, zu pusten?
Das mit dem Korn gurgeln stimmt. Deswegen müsstest du auch eigentlich vor dem Pusten gefragt werden, wie lange der letzte Schluck her ist. Eigentlich müssten 20 oder 30 min? zwischen letztem Schluck und Pusten vergangen sein. Wenn Du sagst du hast nix getrunken und das ding zeigt wegen Deiner Praline 1,8 an biste selbst Schuld.
Habe mir mal bei Ebay so'n alktester gekauft, da konnte man das sehr gut ausprobieren. Mon Cherie gegessen, gleich gepustet 1,7 Promille, weil der Alk halt im Mund und den Schleimhäuten noch vor sich hin gast. Nach einigen Minuten war ich dann wieder auf 0,0.
Also rausreden am nächsten morgen kannste knicken. Glaub die Bullen sind auch nicht ganz dumm und wissen, dass es so manch einen gibt, der morgens restalk hat. und wie gesagt, wenn du sagst, du hast Dir grad die Zähne mit Cognag geputzt

dann lassen sie dich halt 20 minuten warten und wenn du dann noch ordentlich Standgas hast, haste Pech.
Bluttests werden derzeit nur bei >1,1 Promille durchgeführt oder halt bei Straftaten, was ja ab 0,3+Ausfallerscheinungen (zB Schlangenlinien, nicht geblinkt etc) der Fall ist
PS: ich finde die Nachricht nicht mehr, wo das drin stand wegen Gerichtsverwertbarkeit der Atemalk-tester. Stand irgendwo auf der T-Online Seite vor wenigen Tagen