warum so wenige 50iger fahren? ich glaube die antwort ist ganz einfach. jeder möchte leistung haben und da ist ja bekanntlich hubraum nicht schlecht. um dem fuffi akzeptable leistung einzuhauchen muss man schon recht heftig basteln und selbst dann reicht das noch nicht. leistung hat man ja bekanntlich nie zu viel

und ein 80iger motor auf der kartbahn geht gefühlt schon mal fast wie ein großes motorrad.
die 50iger tuningklasse war/ist/soll eine schrauberklasse sein. Wie schon oft erwähnt braucht man viel zeit, know how und etwas geld um eine simson so hinzubiegen, dass das ding auch halbwegs vernünftig auf der strecke zu bewegen ist. Hat man das dann mal geschafft, fährt natürlich immer noch einer mit der 80iger an einem vorbei. Wer mag das schon? Also wenn möglich lieber was größeres. Ganz einfach.
Meiner meinung nach geht diese 80iger diskussion auch am eigentlichen interesse des rennenfahrens vorbei. Der ursprüngliche gedanke vom rennenfahren ist doch mit gleicher vorraussetzung zu schauen wer es am besten kann, technisch wie auch fahrerisch (auch reglement genannt, welches meist unter kostenaspekten beschnitten wird)
Da durch ein reglement die basis gelegt ist, spielt es eigentlich überhaupt keine rolle ob nun 50 oder 80ccm gefahren wird um den besten zu finden. Abgesehen vom leistungsfaktor ist das ganze also gleich. Die einstiegsbariieren bei den 50iger sind meiner meinung nach folgende: geringere leistung trotz hohem tuninggrad und die relativ ausgereizten kisten der „alten“ fahrer in punkto fahrwerk und motor. Also ist es recht schwer als rookie auf die schnelle ein konkurrenzfähiges moped hinzustellen. Das demotiviert. Und wenn ich an diverse kisten denke die da mal aufgetaucht sind... um gottes willen (aber immer mit dem tenor high end racing maschine, nur dooferweise recht ein stummellenker und ein vermeintliches zentralfederbein nicht aus)
Das liegt meist an der unwissenheit was ein fahrwerk fahrbar macht etc. also geht so was zusammengeschustertes nicht wirklich gut. Um die sache dann wieder rundzukriegen: da die anderen in der regel bessere fahrwerke und vielleicht auch motoren haben, fahren die einen um die ohren. Wenn man dann nicht den arsch hochbekommt und sich mal beschäftigt und lernwillig ist, ist das ding durch. Zu erwähnen ist hier noch die hilfsbereitschaft der alten fahrer, besonders andres; da wird dann auch gesagt was wie zu verbessern ist. Nur machen muss man es selbst und das ist meist nicht ganz einfach und man muss da etwas denken. Da möchte ich mal ganz kurz abschweifen und die „normalen“ forenfragen aus dem tuningbereich heranziehen. Wer kann mir basteln, bauen, zeichnen; ich möchte gerne einbauen. Also ich möchte nicht basteln, sondern einbauen. In der regel ist es so, dass im motorsport der käufliche kram nie so gut ist wie modifiziertes und auf eigene ansprüche angepasstes material. Aber wird gern übersehen oder vernachlässigt, weil es vielleicht auch nicht bekannt ist. Man muss sich eben damit beschäftigen...
Jetzt kommen die 80iger. So wie das mitbekommen habe fährt da andre mit der honda und loode mit ner honda. Andre seine kiste ist soweit ready to race und wenn loode da mithält hat er seine hausaufgaben gemacht. Wenn ich dann aber lese, das da anscheinend auch welche mit ner trommelbremse anrollen etc kann ich mir ungefähr ein bild machen, was da los ist. Im zusammenhang mit unwissen oder unlust auf basteln kommt natürlich ganz schnell der wunsch auf sich auch eine einfachere basis zu besorgen. Schon geht’s einfacher. Würde ich auch machen.
Ganz normal. Aber hier möchte ich doch mal den finger in die wunde legen. Im moment scheint! diese hondaoption (auch egal welche basis noch in frage kommt) attraktiv zu sein, da im vergleich zu simson eine bessere basis und einfacher/schneller auf rennniveau zu trimmen (im vergleich zu simson)
Da kommt aber jetzt das reglement und auch der individuelle antrieb (jeder will ja schnell sein)
Was meint ihr wie lange das dauert bis auch in der ü50 klasse das wettrüsten anfängt??? Da ist dann die umgebaute honda mit ihren knappen 20ps und mit serienfahrwerk auf einmal zu langsam. Und schon geht das ganze spiel wie bei den 50iger vor einigen jahren los. Und ratet mal was auf der kostenseite passiert... plötzlich müssen andere gabeln rein, federbeine werden überarbeitet. Data recording, slicks etc etc etc.
Das wird richtig teuer !
Man sollte meiner meinung nach erst mal festlegen, was man möchte. Günstigen einsteigersport oder doch in absehbarer zeit high end racing mit entsprechenden kosten.
Meine meinung (sofern ich dazu überhaupt noch berechtigt bin) ist die ü50 klassen entweder auf simson zu beschränken und das reglement auch stark zu beschneiden (reifenvorgaben, scheibenbremse pflicht, einheitszylinder ohne bearbeitung (metra oder was weiß ich), oder ganz abschaffen.
Wie bereits ganz oben mal erwähnt, spielt es zur feststellung des besten/schnellsten keine rolle ob 50ccm oder 80ccm, nur die kosten werden sich unterschiedloich entwickeln. Und wer steigt denn da ein, wenn man mit dem hohen 80iger kosten vielleicht auch supermoto fahren kann oder andere nette sachen mit mehr ps und das auch noch mit weniger basteln...