SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 18:45:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 19:30:40 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

n langen 4ten? hab ich noh nich gehört

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 19:53:00 
Mentor
Mentor

LT verkauft keine verstellbaren Reso's....Wird er auch nie tun.... Weil sie auf seinem Prüfstand 20% weniger Leistung als eine herkömmliche Reso hatten.

Team mx-point.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 20:47:56 
Moderator
Moderator

bei eigenbauzylinder heists ausprobieren. also lange selber basteln und voher zur groben orientierung mal berechenen wies in etwa werden wird/soll...

langer 4. gang: kommt drauf an wie lang? würd es nicht unbedingt machen. da ist nen langer 1. gang schon sinnvoller vom fahrtechnischen her, denn der ist bei simson echt bescheiden übersetzt wurden. (sorung von 1 zu 2 ist das bekloppteste am ganzne getriebe)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 20:51:07 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

naja werd jetz ma exel installieren, und mir das ma angucken und eintragen ma schaun was rauskommt! und ich bin schon so gespannt wie mein projek ist, wenns fertig is.

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2004, 17:42:01 
Mentor
Mentor

Petsen hat geschrieben:
LT verkauft keine verstellbaren Reso's....Wird er auch nie tun.... Weil sie auf seinem Prüfstand 20% weniger Leistung als eine herkömmliche Reso hatten.

Jo genau deshalb :lol: und das weis Thomas Reich natürlich nicht als Profi und verkauft diese auch noch Kunden obwohl sie gegenüber fest eingeschweißtem Kegeln 20% weniger Leistung haben...und dann kommt von Herrn Lang der Schruch...aber der Kegel is ja net dicht....stimmt sage ich na und.... nach spätestens 2000Km nach erfolgter Einstellung is der dicht wenn man wie Herr Lang es emfielt 15 W40 fährt :wink: ansonsten sollte jeder einigermaßem begabte Mensch in der Lage sein einen selbstgefertigten Kegel so hinzutreiben das er mit kaum luft im Auspuffrohr sitzt!

Ich würde nie behaupten das z.B mein einstellbarer Reso den von LT gebauten Reso ersetzen kann nur ich halte ihn für die günstigere Alternative.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 9:15:54 
Mentor
Mentor

In letzter Zeit weiß ich echt nicht, was mit Andreas los ist....
Reich verkauft sicher keinen Schrott. Der Kegel wird recht schwer (mit wenig Spiel) verschiebar sein. Genau wie bei dir Roving.... Aber vll hatte Andreas ja einen mit recht viel Spaltmaß dran?! Wer weiss das schon.
Und das Andreas da so "austickt", weil malwieder nicht eins seiner Produkte gefahren wird (und dann die Leistung nicht passt), war ja auch klar.

Team mx-point.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 11:37:36 
klar und verständlich in meinen augen wenn dann die kunden damit paar wochen fahren und danach sein telefohn heißläuft weil alle sich beschwehren das das moped keine 12ps oder weis der geier liefert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 11:56:45 
Mentor
Mentor

Ja die Reaktion von ihm das er nicht den passenden Püff fährt und er ihm dadurch nicht helfen kann das verstehe ich auch...nur das geschwafel über sinn oder unsinn dieses verstellbaren Püffs hätte er sich schenken können....und wenn der 2 PS weniger bringt was ich nicht wirklich glaube ...na und...gekostet hat er auch nur die hälfte! und läuft trotzdem besser als der vorgesehene Auspuff AOA 2.

Und schon wären wir auch bei der Lösung angekommen die Lang hätte vorschlagen sollen bevor er rumbollert....AOA 2 ran und gucken obs noch klingelt...wenn ja kann es bis auf den vielleicht im vorhinein provozierten verschleiß keine Auspuffursache sein....

zu meinen Kegeln....diese habe ich bis dato aus sehr dünnem Blech gefertigt....ich liefere sie so aus das sie nur sehr wenig luft haben und weise darauf hin das man das nach dem Transport und längerer Fahrzeit überprüfen und gegebenfalls den Kegelrand nachrichten soll

MFG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 12:04:38 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

und warum nimmst gar so dünnes blech ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 12:05:40 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Hm - wenn so ein kleiner Spalt schon so "große" Auswirkungen haben kann
---> wie wirkt sich dann (m)ein Gegenkonus aus der mehr Löcher wien schweizer Käse hat ? (Serienmäßig) :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 12:10:58 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

serienmäßig sind die auf möglichst geringen spritverbrauch gebaut und berechnet, werden die sich shcon was bei gedacht haben, herr lang hat ja auch 2 ca.8er löcher oder so in seinem reso gegenkonus, was bringt das dannn eigentlich ? also diese löcher ? breiteres drehzahlband mit leistungsverlust in den unteren touren ... ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 12:12:37 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

na ich hab schon mal gehört das es Drehmoment in unteren Drehzahlen bringen soll ! Aber wann man das oben so ließt hat mich das halt verwundert :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 15:15:58 
Mentor
Mentor

Ich nehme sehr dünnes Blech weil ich keine Vorrichtung zum Biegen von Kegeln habe und dies daher mit der Hand mache...und zwar ich biege sie über den Serienkegel....sie werden dadurch natürlich nicht ganz so perfekt wie mit der Maschine gerollt aber im Auspuff sieht man das nicht und es hat auch keinen wirklichen Einfluss auf die Leistung

LT hat mach meinem Wissenstand keine Löcher im Kegel sondern er verwendet bei seinen Resos die Original Dämpferplatten die jeweils mit 2 Löchern a 8/10mm versehen werden um die Durchlassigkeit zu gewährleisten...ich nehme wie TH Reich nur eine Dämpferplatte und sorge dafür das der Durchlass eine Querschnittsfläche von einem Rohr von 18mm hat...is das Rohr in der Seriendämpferplatte die ich verwende kleiner werden dementsprechend löcher gebohrt...is zwar nicht perfekt diese Lösung aber praktikabel weil ich mir dadurch das umschweißen der Dämpferplatte spare...TH Reich dagegen verwendet immer 18mm/20mm Rohre die auch eine spezielle Länge haben und somit zusätzlich die Resonanzeffekte die durch den Resokegel entsehen mit unterstützen...das heißt seine Schalldämpfer sind auf bestimmte Freuquenzen sprich Drehzahlen abgestimmt und sorgen daher für noch nen Tick mehr Leistung...aber ich denke das spielt für den Normalfahrer nicht so die Rolle weil wer hat schon so ein feinfühligen popometer

MFG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 17:07:01 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Doch, in meiner LT04 S60 Reso sind 2 Löcher im Kegel, sollten 8er oder 10er sein auf der jeweils gegenüberliegenden Seite.

Ist der Serienkegel für Resos nicht zu kurz, wenn du deinen einfach darum wickelst ?

LT hat die Serien Dämpferplatten drin die er dann mit 2 10er löchern (oder warens 8er?) versieht

Wie laut sind deine Resos ? (Mal im Vergleich zu anderen ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2004, 3:18:43 
Mentor
Mentor

Zu den Löchern im Konus wenn es so sein sollte:

1. Vergrößerung des Durchlasses im Kegel...daher mehr Spitzenleistung...was aber auch durch etwas größere Rohrquerschnitte erbracht werden könnte
2. Mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen weil in niedrigen Drehzahlen zusätzlich die hintere Dämpferplatte im Schalldämfer mit als Prallblech dient und somit einen längere Nutzbare Resonanzlänge vorhanden ist ähnlich wie bei serienauspuffanlagen...

Welchen nutzen es tatsächlich hat wird nur LT allein wissen

Zur Lautstärke...lauter als Serie aber leiser als Siebrohr...richtige vergleiche zum beispiel zu RZT oder LT Püffs habe ich nicht da ich solche nicht besitze. Der Klang ist auch nicht dumpf wie gerne gewüscht sondern eher metallisch Schrill...das is aber abhängig davon ob das endrohr in der Tüte gekürzt wurde...je kürzer dieses ist um so heller und härter klingt der Püff...und um so höher is die Drehzahl die der Schalldämpfer mit unterstützt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde