scrap hat geschrieben:
@ geeko: es macht wirkjlich ncihts das du dich mit elektrik nicht so auskennst, dann rede aber bitte nciht so einen quatsch. fast alles von deinem gesagtem ist falsch oder unfug.
z.B. ist bei 12V is der strom halb so groß wie bei 6V also reichen dünnere kabel.
die elektrik des scooters könntest du komplett übernehmen. eigentlich sind nur 3 kabel von der scooterelektrik in die simsonelektrik zu ziehen rest kann für sich beibehalten werden.
Naja, dann sieh dir mal an, was der Speedfight so durch die Leitungen schickt, das sind keine 20W mehr zur Batterieladung, das sind fast 50W.
Das bedeutet auch bei doppelter Spannung mehr Strom als vorher

Aber du hast Recht, die Kabel könnte man so lassen, ich hatte die Umstellung von 6V auf 12V nicht bedacht, die Ströme werden dann schon ein Stück geringer bzw. gleich sein. Und da ja ne gewisse Toleranz nach oben bei den Kabeln vorhanden is, dürfte das kein Problem sein.
Ob man die Elektrik so übernehmen kann bezweifel ich auch, die ist für nen Scooter gestrickt, das wird sich von den Abmessungen her nicht zwingend vertragen. Zudem hab ich es so verstanden, dass der Fragesteller die ursprüngliche Position des Zündschlosses und auch das Zündschloss von der Simson so behalten will.
So, beim Speedy sitzt das Zündschloss irgendwo in Richtung Lenker bzw. kurz darunter, das passt also schonmal nicht. Zudem will er ja nicht genau das Zündschloss verbauen sondern das von der Simson wenn ich richtig liege!
Weiterhin werden ja Sicherungen und Co. verlegt also muss mindestens eine Anpassung erfolgen - wenn man es perfekt haben will macht man gleich nen neuen Kabelbaum...
Weiterhin brauch man natürlich nur Blinkrelais/Blinkgeber (ist doch eh eine Einheit, warum regst du dich über die Bezeichnung Blinkrelais auf?) um die Blinker zum blinken zu bringen weil sich die Ladeanlage des Scooters um die stabile Spannung und damit auch um die Ladung der Batterie kümmert. Also muss er nichts ändern.
@kafruechtchen: Klar hat er 4 Blinker aber davon blinken immer nur 2 gleichzeitig also 2x10W...
Bei einem Lenkerendenblinker wären es nur 1x10W

weil eben immer nur einer gleichzeitig blinkt.
@gogmerlin: Würde einfach einen vernünftigen Blinkgeber für die Simson nehmen, die Blinker sieht man so gut, wieso das jetzt an den Nagel hängen und zugunsten der Einfachheit einfach auf vernünftige Blinker verzichten? Wär doch Blödsinn!
2x21W Blinkgeber sitzen auch oft in Autos, da kann man auch mal aufm Schrottplatz nachgucken oder sich einfach eins kaufen (z.B. bei AKF)