SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacher
Aktuelle Zeit: 17.05.2008, 5:25:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Tuning Kurbelwelle???????
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:34:00 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Zitat:
Kann sich das Pleuel nun um die Lager oben und unten drehen oder nicht ?

Oben ist es in dem Versuchsaufbau ein einfach simuliertes Schubgelenk, Krafteinbringung über eine Lagerlast.
Unten ist sozusagend eine starre Anbindung gegeben.

Es ist sicher nicht 100pro! - aber zumindest eine qualitative Aussage die herauslesen werden kann.

Für mehr hat meine Zeit nedd gereicht...

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:38:28 
Mentor
Mentor

Marvin hat geschrieben:
Beides hat keiner gesagt - ich habe die Frage nach dem Löcher (wegen einfacher und reproduzierbarer Herstellung) in den Raum gestellt (ohne eigene Wertung - nach toll oder Mist oder irgendwas!?!).

Du hast doch zwei drei Beiträge vorher geschrieben das das gelochte Pleuel dem Schwertpleuel besser sei weil O-Ton "Rein von den auftretenden Spannungen stellt das feingelochte einen meiner Meinung nach ganz gut Möglichkeit, im Bezug auf die hier betrachteten Randbedingungen dar - welches man sogar noch optimieren könnte."
Ist das keine Wertung oder habe ich das mißverstanden ?

Marvin hat geschrieben:
Tiefrot und etc. das hat gar nix zu sagen, entscheident sind Verläufe und eine gute Ausnutzung des Materials hinsichtlich der Ertragbarkeit (für den Leichtbau!)
Ich habe auch nicht bestritten, das es solche Bereiche gibt, Frage ist eher als wie relevant man die einordnen muß.

Wie gehen ja sicher beide von einem duktilen Werkstoff aus der durch sein plastische Verhalten und die dabei auftretenden Dehnungen bei zu hohen Spannungen nicht schlagartig versagt sondern die Spannungsverteilung ändert und damit eine "Tragreserve" hat die bei einer einfachen Rechnung nach der E-Theorie nicht berücksichtigt werden würde.
Was mir hier nicht einleuchtet warum die Höhe der Spannung keinen Einfluß haben soll.
Wenn die Festigkeitsgrenze an einer Stelle des Bauteils überschritten ist reißt es dort ein und interessiert sich nicht dafür das es 2 Zentimeter weiter daneben och Tragreserven hätte. Du kannst ja von dem Programm mal die auftretenden Werte ausrechnen lassen.

Marvin hat geschrieben:
Versteh nicht warum einer der bissel mitmacht immer so Dämpfer bekommt, da machts mehr Spaß alleine vor sich hinzufunken...

Das versteh ich auch nicht, soll ich aus Höflichkeit nicht sagen das ich das anders sehe ?

Gruß Franz

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:42:10 
Mentor
Mentor

Marvin hat geschrieben:
Zitat:
Kann sich das Pleuel nun um die Lager oben und unten drehen oder nicht ?

Oben ist es in dem Versuchsaufbau ein einfach simuliertes Schubgelenk, Krafteinbringung über eine Lagerlast.
Unten ist sozusagend eine starre Anbindung gegeben.

Auch wenn Du mir vorwerfen wirst das ich Dir jetzt einen Dämpfer verpasse, ich halte das für eine unpassende Modellierung. Meiner Meinung nach ist es in der Ebene der Bewegungsrichtung eine Pendelstange.

Gruß Franz

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:44:48 
Mentor
Mentor

Marvin hat geschrieben:
Zitat:
gedachten Festlager an der KW kann ich mir momentan schwer vorstellen.

Warum - Momentanbetrachtung:

2 wertiges Lager in vertikaler und horizontaler Richtung!?

(nicht mit fester Einspannung verwechseln)

Und dieses zweiwertige Lager überträgt keine Momente sondern nur Längs- und Querkraft. -> die Momentlinie ist hier null.

Gruß Franz

Nachtrag:
Marvin, ich freue mich ernsthaft das Du Dir Gedanken machst und Dir die Mühe mit den Berechnungen in so einem tollen Programm machst welches ich weder kenne noch selbst benutzt habe. Es ist nicht meine Absicht Dir die Laune daran zu verderben aber ich lege genauso wie Du einfach nur meinen Standpunkt dar ohne ihn zum Gesetz oder für umfassend richtig erklären zu wollen. Zum Beispiel der Punkt, das durch die Masseträgheit doch Momente im Pleuel auftreten habe ich anfangs gar nicht bedacht, ich hätte doch lieber vorher in Büchern lesen sollen :)
Hier im Forum gibt es doch sicher viele Maschinebauspezialisten - vielleicht können sie noch weitere erhellende Details oder Sackgassen unser Gedanken aufzeigen.

Zuletzt geändert von franzalt am 08.05.2008, 12:54:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:50:36 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Naja aber da siehst du doch, das ich nicht geschrieben habe, das Schwertpleuel ist schlecht, feingelocht ist besser.
Ich hab nur geschrieben, das es ne ganz eigentlich eine ganz gut Kombi ist, denn sowohl die max. Spannung, als auch der Knickwert liegt besser als der des Schwertpleuels.

Im Gegenteil - ich attestier dem Schwertpleuel seine Vorteile - wenn "richtig hergestellt".

Die auftretenden Spannungen kannst du dir doch recht gut ermitteln, die Elemente leben auf der Hook`schen Geraden, also kannst du einfach die Kraft von 1N durch eine andere ersetzen und die max. Werte rechts auf der Skale "mal" nehmen.
Somit ist auch die Frage nach der Duktilität klar.

Naja also ich hab nix gegen Kritik (kritisier ja auch immer selber viel :roll: ), aber ich dachte versucht zu haben die Sache halbwegs wertungsfrei anzurollen - nu isses glei wieder ne "blöde Idee".

Zitat:
Und dieses zweiwertige Lager überträgt keine Momente sondern nur Längs- und Querkraft. -> die Momentlinie ist hier null.

...ja aber was hat das mit dem Pleuel zu tun, nur weil die Lagerung in der KW kein Moment überträgt?
Deswegen stellt sich doch trotzem eine Biegelinie über das Pleuel hinweg ein?

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 13:07:20 
Mentor
Mentor

Marvin hat geschrieben:
Naja aber da siehst du doch, das ich nicht geschrieben habe, das Schwertpleuel ist schlecht, feingelocht ist besser.
[...] - nu isses glei wieder ne "blöde Idee".

Gut, das habe ich dann scheinbar anders aufgefasst. Aber ich habe es auch nicht als blöde Idee hingestellt sondern gefragt warum es dann in der Praxis nicht umgesetzt wird, das ist ein kleiner Unterschied. ;)

Marvin hat geschrieben:
Die auftretenden Spannungen kannst du dir doch recht gut ermitteln, die Elemente leben auf der Hook`schen Geraden, also kannst du einfach die Kraft von 1N durch eine andere ersetzen und die max. Werte rechts auf der Skale "mal" nehmen.

Ach den "Maßstab" rechts auf den Bildern sehe ich erst jetzt, ich habe doch nicht so eine moderne hohe Bildschirmauflösung, da muß ich erstmal scrollen :lol:

Marvin hat geschrieben:
Zitat:

...ja aber was hat das mit dem Pleuel zu tun, nur weil die Lagerung in der KW kein Moment überträgt?
Deswegen stellt sich doch trotzem eine Biegelinie über das Pleuel hinweg ein?

Richtig, eine Biegelinie stellt sich ein. Aber davon kann man die Lagerung nicht als biegesteif annehmen (so erschien mir Deine Beschreibung der Lagerung, wenn dem nicht so ist lag ich falsch). Kannst Du mit dem tollen Programm nicht fix mal eine Querkraftbelastung rechnen für den Fall eines beidseitig drehbar gelagerten Balken mit einem vereinfacht dreieckigen Verlauf der Belastung ?

Gruß Franz

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 23:14:51 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Zitat:
Nachtrag:
Marvin, ich freue mich ernsthaft das Du Dir Gedanken machst und Dir die Mühe mit den Berechnungen in so einem tollen Programm machst welches ich weder kenne noch selbst benutzt habe. Es ist nicht meine Absicht Dir die Laune daran zu verderben aber ich lege genauso wie Du einfach nur meinen Standpunkt dar ohne ihn zum Gesetz oder für umfassend richtig erklären zu wollen. Zum Beispiel der Punkt, das durch die Masseträgheit doch Momente im Pleuel auftreten habe ich anfangs gar nicht bedacht, ich hätte doch lieber vorher in Büchern lesen sollen
Hier im Forum gibt es doch sicher viele Maschinebauspezialisten - vielleicht können sie noch weitere erhellende Details oder Sackgassen unser Gedanken aufzeigen.

So kenn ich dich doch auch Franz, immer zur Stelle wenn guter Rat teuer ist - nur hab ich manchmal das Gefühl, das man sobald man mal einen "wilden" :strange: :mrgreen: Vorschlag macht in Grund und Boden geredet wird (diese Darstellung ist dramatisiert), das geht mir halt schon mal aufn Keks.
Ich hab auch genug Unschärfen in meinen Arbeiten und kehr oft genug die Werkstatt aus nur weil ich es unbedingt probiert haben wollte... :hammer: -> :strange: :mrgreen:

Das mit der Biegung als Modell kömm`r schon mal noch mit angehen... ich könnt bei genügend Zeit den ganzen Spaß sicher noch weiter und detaillierter treiben, aber da vergehen die Stunden... die man nedd hat.

So denn...

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 6:22:32 
Mentor
Mentor

Hallo Marvin,

ich hab gestern vor dem Schlafengehen auch mal im Küntscher nachgeschaut und die Annahme mit der dreieckigen Linienlast steht dort genauso drin :)
Ich habe mal grob für ein Simsonpleuel überschlagen und kam für eine Drehzahl von 12.000 1/min und 60g/cm spezifischen Gewicht auf ca. 25kN/m als Maximalwert der Dreiecksbelastung.
Im Küntscher standen auch noch einige weitere Formeln aber da war ich schon mehr oder weniger eingeschlafen. Mal schauen wenn ich Zeit und Lust finde, entweder mit den Formeln aus dem Küntscher läßt sich einfach das maximale Moment ausrechnen oder ich rechne es halt einfach durch wie ich es gelernt habe (muß dazu aber die Unterlagen raussuchen da es auch schon wieder ein wenig her ist :oops: ).

Fazit: selbst die Modellierung des Pleuels - also ein Pendelstütze die seitlich belastet wird - ist etwas komplizierter als ich dachte und die Praxis ist noch viel komplexer, Stichwort 2.Ordnung & duktiler Werkstoff.

Gruß Franz

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 9:21:53 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

ist faszinierend das zu lesen ! mir stellt sich echt die frage warum wird dann aufs schwertpleuel prinzip zurückgegriffen und net auf die fein-loch-variante ? wenn diese doch ach so stabieler sein soll ?
müsste die lochanordnung ne zehntelmilimeter genauigkeit sein oder einfach nur so das zwischen den löscher noch material steht ? soviele wie in der skizze weiter vorn würd ich net ma reinsetzen ! wir schrauben eh grad an nem testmotor rum da wäre das noch ne idee die man mal testen könnte !

oldschool hat geschrieben :
lol der kleine jan im spieleparadies !

Loodecnc antwortete :
Ja, feiner Spielplatz und ne menge Spielkameraden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:16:55 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

das wird ni so gut funktionieren, da die hitze sich zwischen den löchern besser verteilen kann und das pleul wird dan wäremer als sonnst, und das ist bestimmt nich so gut da sich ja stahl bei wärme ausdeht und ich will nicht wissen was dan passiert :help:

das bei dem schwertpleul das kann die wärme viel besser ableiten über die ganze fläche,

aber probierts mal aus bin auch gespnnt auf das ergebniss. :lol:

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:27:07 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

@polo, das ist absolut unkritisch - sagen wir so, das Pleuel erhitzt sich von mir aus schneller, aber die Endtemperatur ist bei Vollmaterial die Gleiche.

Sieht man es von der Längendehnung her, stellt sich quasi schneller die max. Verdichtung ein. :strange: :mrgreen:

...na schau mer mal.

@Oldschool

Naja - ich möcht der Sache keine Freifahrtsschein ausstellen, aber denke schon, das es Potential haben könnte.
Die Schwertform (mit Radien) ist sehr strömungsgünstig (der resultierende Effekt sei mal dahingestellt).
Das Schwertpleuel erledigt quasi 2 Aufgaben: strömungsgünstig + Massenerleichterung
Das "Feinloch" nur die Massenerleichterung.
Diese aber meiner Meinung nach recht gut reproduzierbar, denn meine Denke - wenn ich so manch erleichtertes Pleuel so sehe ist, wie kann das jemals gleichmässig werden? (Wo messen?, wie bearbeiten?)
Das Lochpleuel spann ich ein und schieb es in die Ständerbohrmaschine oder Werkzeug deiner Wahl & die Chance ist wohl ziemlich groß, das ich die Punkte treffe so wie vorgesehen.
Außerdem, wie gesagt hat es zumindest aus der Sicht der axialen Belastung einen Vorteil.

Die Biegung kann ich schonma noch mit Durchspinnen...

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:47:12 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Ich seh da auch Langlöcher:

http://www.runos-rollerwelt.de/images/T9906990.jpg

Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:50:02 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

...du hast gute Augen! :mrgreen:

So ich will aber jetzt erstmal bissel Sommersonnenluft schnuppern und mach mich vom Acker...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde