loodecnc hat geschrieben:
Sagen und Mythen.....das Problem liegt bei den Geschichten die erzählt werden! Früher war alles besser....das kann man erzählen weil man es ja jetzt nicht mehr beweisen muss. Wir hatten Zylinder von damals auf dem Prüfstand. Es haben nur ganz wenige über 10 PS geschafft, geschweige denn überhaupt 9 NM. Damals wurden die Zylinder noch nach "Gefühl" gebaut. Wir haben dann den Prüfstand bekommen und mit allem Wissen was wir hatten Zylinder gebaut und sind über die Jahre mit der Drehzahl immer weiter runter gekommen und mit der Leistung immer höher. Wenn du der Meinung bist das die Zylinder von damals besser liefen dann kauf dir einen solchen....aber ich weiss zu 100 % das es nicht stimmt.
Fahr doch mal mit einem 70er 4 Kanal Spezial....da hast du echte 13 PS mit Leo2 und kannst (je nach Gewicht) bis zu 125 Km/h fahren....mehr ist eben nicht drin ohne den Motor nach kurzer Zeit zu zerlegen. Wenn du mehr Leistung möchtest dann fahr den LT85 und baue die Leo ran....damit hast du 15 PS und in etwa die gleiche Geschwindigkeit.
Ich persönlich habe keinen Fahrspaß wenn ich weiss ich "könnte" mehr Leistung haben bei weniger Drehzahl, ein gleichmäßigeres Band bei längerer Haltbarkeit und weniger Spritverbrauch....fahre aber dem Fahrspaß wegen den alten Zylinder.
MfG LT
Ich hätte es nicht besser formulieren können!
Dieses Jahr hatte ich schon mit drei Leuten zu tun, die genau so dachten. Einer meinte, sein 70er 4-Kanal von 2002 ginge besser als der aktuelle LT S70 4-Kanal ( beide mit AOA2 ).
Er schwor drauf. Doch als ich seine alte Leistungskurve im PC fand und mit der aktuellen verglich, lag das Drehmoment der heutigen Motoren auf dem ganzen Leistungsband fast 1 Nm höher, wie auch die Leistung!
Also reiner subjektiver Eindruck!
Manchmal werden die Leute auf fetter und schwerer. Das dann ein neuerer Motor mehr Schwerstarbeit verrichten muss und nicht so federleicht wie früher mit dem Menschen umgehen kann, ist auch verständlich...
Bisher konnte ich jedoch noch jeden dieser Leute der alten Mythen überzeugen, den neuesten Stand zu erwerben.
MfG Langosch