SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 08.09.2008, 4:43:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wein....
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:14:40 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Ich wollte jetzt mal anfangen wein selbst zu machen (mit weinballon usw.) habt ihr für mich eine anleitung oder ein rezept wie ich das am besten mache?...ich bin mir aber noch nicht im klaren mit was ich das am besten mache(kirschen oder äpfel oder so)....wer kann mir helfen und sagen was schmeckt und wie es am besten geht

Desto mehr desto besser!

Billige Motorregenerationen (natürlich nur mit besten sachen wie zb dicken dichtungen)anzubieten...preis ist verhandelbar

Betreff des Beitrags: Re: Wein....
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:20:16 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

also dafür kann man doch echt google nutzen !

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:21:53 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

na kann doch sein das jemand von euch auch noch ein paar anregungen oder tipps hat....

Desto mehr desto besser!

Billige Motorregenerationen (natürlich nur mit besten sachen wie zb dicken dichtungen)anzubieten...preis ist verhandelbar

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:43:23 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Ich hab letztes Jahr welchen von Pflaumen gemacht, schmeckt sehr lecker aber Sauerkirchwein schmeckt noch besser.

Hab mir so ne alte Weinfiebel geborgt, hat gut geklappt.

Was willst du denn genau wissen?

Droog: Laufbuchs Asbestbeschichten und den Kolben aus Bauschaum, hällt ewig.

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:49:37 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

Du musst dich mal bei Google umschauen, da gibt es paar ganz gute Seiten, wo für Anfänger eigentlich alles schrittweise erklärt wird. Analog gibts das auch für Hobbybrauer.
Wein werde ich diesen Sommer auch ansetzen, aber nur, damit der hinterher noch veredelt wird :mrgreen:
Werde mit meinem Onkel Äpfel, Birnen und einige Beerenfrüchte vergären und destillieren.

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:50:28 
Fahranfänger
Fahranfänger

Du brauchst erstmal Ballon, Gärröhrchen mit Korken, Abdichtknete, speziellen Zucker und Gärhefe.
Rezepte und Gäranleitungen gibt es tausende. Jede Oma hat die ihre eigenen im Kopf.
Aus dunklem Saft( zB Sauerkirsche) kriegt man mehr Oktan raus als aus hellen( Apfel).

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:55:42 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

Ham wir glaub letztes Jahr auch geamcht... Zich Packungen Weintrauben gekauft.... rießen Gährballon... BOAH hat das widerlich geschmeckt :? Aber voll wurdeste davon gut. Hat dir aber auch nen schönen Schädel gegeben. Im Endeffekt ham wir alles weggeschüttet.

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:38:25 
Fahranfänger
Fahranfänger

Habs jetzt auch schon 3 mal gemacht, zweimal Sauerkirch und einmal Johannisbeere (wobei du da nicht wirklich Saft rausbekommst!)

Achja und Holunder haben wir auch schon probiert, aber mein Bruder wollte keine hefe kaufen und hat versucht es wild gären zu lassen, de ist natürlich nichts geworden! Aber der sauerkirch schmeckt richtig gut, hat auch ordentlich Drehung (hab da Sherry Hefe verwendet, da die einen höheren Alkgehalt bewirkt)!
Naja zum anfang kann man da auf auf einige Sachen verzichten!

Also Saft gewinnen (aus Sauerkirchen z.B. indem du die Ausquetschst!) Dann gehste in die Apotheke und fragst den typ dort nach Risiken und Nebenwirkungen, ne quatsch nach Hefe! Am besten die deren Name oben steht. Der versorgt die dir dann!)

Dann nimmste ne kleine Schüssel und paar Kellen voll von dem Saft rein und die komplette Flasche Hefe (also die sollte in flüssiger Form gekauft werden) rein und einen Tag lang schönwarm (Zimmertemp) stehen lassen!
So dann die ganze Brühe mit dem Restlichen Saft und dem dem Zucker (musste mal schauen wieviel du reimachen willst (je mehr desto besser drehts). Das ganze mit Wasser auffüllen (musst einen Konzentrationsverhältnis von Saft und Wasser wählen, ich habe immer 1,5liter Saft und 3,5 Liter wasser gemacht und 1kg Zucker).

So nun nen Korken drauf und schön abdichten. In dem Korken sollte in der mtte in Loch rein indem das Röhrchen steckt. In dieses muss bissel wasser rein! (Im Baumarkt (z.B Dehner) gibts da Startersets mit Korken, Röhrchen, Filterwatte und Abzapfchlauch)!
Ja dann schön abdichten (kannste auch mit Knetmasse machen)! Nach paar tagen fängt es dann an zu blubbern! Es bildet sich auch Schaum, deswegen Gärballon nie ganz voll machen, bissel Platz oben lassen. nach einem halben Jahr dann filtern und ablassen und in Flaschen füllen (am bessten mit Klappverschluss)! Joar, man kann auch nach nem halben Jahr nochmal zcker reinmachen und des nochmal gärn lassen. Sowas wie abschwefeln und so habsch noch nie gemacht! So das soll erstmal reichen, falls du Fragen hast frage!

:mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:45:14 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Ich glaube da kommst du besser, wenn du dir den Wein selber kaufst. Mein Onkel hatte das vor 2 Jahren mal gemacht. Das Zeug war so eklig, ich war drei Tage krank !! Dann leg lieber Früchte ein !!!

Teukle hat geschrieben:
und füll gleich nochmal Getriebesand nach!aber nur den Blauen-->der is fürs Tuning!
und kipp gleich noch Blinkerflüssigkeit auf

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 20:25:51 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

Ich nehm mal an, dass die misslungenen Versuche an einer Überkonzentration Hefe und zu kurzer Gärzeit liegen.
Bei meinem ersten Versuch habe ich die 8-fache Hefemenge genommen, weil ich Trockenhefe hatte und das Konzentrationsverhältnis nicht wusste, hinterher hab ich auf die Verpackung geschaut und da stande, dass die Menge Hefe der gleichen Menge Würfelhefe entsprach :mrgreen:
Vater hats trotzdem getrunken...

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 20:31:36 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

KA was d schiefgelaufen ist. Dann kauf ich mir lieber den Wein !!^^

Teukle hat geschrieben:
und füll gleich nochmal Getriebesand nach!aber nur den Blauen-->der is fürs Tuning!
und kipp gleich noch Blinkerflüssigkeit auf

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 20:42:20 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

Selbstgemacht ist doch viel besser, erstens weiß man was man hat und zweitens schmeckts einem doppelt so gut, wenn es aus eigenen Händen kommt (falls es schmeckt).
Die Sachen, die ich schon verkostet habe und die selbstgemacht waren, da kann kein Supermakrtzeug mithalten. Ich sag allein hausschlachtene Wurst, verdammt delikat. Oder selbstgemachter Käse, herrlich (gibts leider nicht mehr, da die "Hersteller" es nicht mehr machen können). Solchen Camembert findet man nirgends! Oder man bezahlt teuer Geld pro Kilo bei irgendwelchen Feinkostläden.
Aber es geht ja auch nicht primär um die Geldersparnis, sondern um den Genuss.

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:01:56 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

ja naja einen(insgesamt eigentlich vier) weinballon,was zum abdichten udn ein röhrchen habe ich schon naja dann muss ich noch einmal suchen....

die nächste stufe wäre ja schnaps brennen :mrgreen: aber eine ältere frau aus unserem nachbardorf macht das und das zeugt schmeckt richtig gut und knallt wie sau...aber das gibts ja eh nur unter dem ladentisch und ist sehr begehrt

und die selbst gemacht sachen oder die sachen noch zb vom traditions dorffleischer sind sowieso am besten

Desto mehr desto besser!

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:31:46 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Wenn du Wein machst und dich für Tafelwein entscheidest (da kommt dann nochmal Zucker in deinen Saft), dann solltest du NICHT nach Rezept im Internet vorgehen!
Auf 50 Liter süßen Apfelsaft beispielsweise kommen keine 5kg Zucker... Wenn der Apfelsaft verdammt süß ist, bekommt der auch ohne Zuckerzusatz einen hohen Alkoholgehalt (z.B. 9%).
Zucker fürdert natürlich die Alkoholproduktion der Hefe, aber sei dir im klaren: bei 15% (max 18%) wandeln deine Hefe-Zellen keinen Zucker mehr in Alkohol um und dein Wein wird nur ungenießbar süß.
Mach nicht diesen Fehler (bei wahrscheinlich der einfachsten Anfänger-Gärung: Apfelwein).

mfG Felix

BeitragVerfasst: 14.05.2008, 13:33:06 
Fahranfänger
Fahranfänger

Das mit dem Schnapsbrennen ist auch so ne Sache, iwo ist mir da das Risiko zu groß das da Ethanol entsteht und des ist doch giftig? Oder war Methanol giftig? Und des entsteht, naja auf jedenfall kann dahochgiftiges Zeug entstehen!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]