SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 17:34:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning zu DDR Zeiten
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 15:27:39 
BdJ 07 - Rang 1

@Schwalber
Ja sollche Geschichten kenn ich auch.^^
Oder das einer früher mal von arbeit(chemiebetrieb irgendwas) Benzin mit 150Oktan mitgenommen hatte und dann mit dem Zeug in der Schwalbe 100Km/h gefahren is. :mrgreen:

mfg smd

Hier nochmal das Video-->JumpAction Vol. 1<--zum Runterladen da ich paar Anfragen diesbezüglich hatte (28MB)

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:20:42 
Fahranfänger
Fahranfänger

hab mal eine s50 in einer scheune beim kumpel gefunden, die von seinem onkel war. pures dr tuning:

s50 schutzblech war vorne gekürtzt, pfeile auf den tank gemalt, blinker träger hinten schräg hochgebogen, auf enduro umgebaut mit allem pie pa po, nen s51 motor drinne auch andere stoßdämper, die sitzbnk umpolstern/ umsteppen lassen() sah kul aus ^^) ein chokehebel am zylinderdangebaut, mz hebel am lenker mit mz amaturen, seitengepäckträger, anderes blinkergehüse(verchromt) zusätzlich ein eigen gebaute blinkerkontrollleuchte in einem extra halter neben dem tacho(60kmh ausführung) und die schutzbleche waren verchromt. ich glauube mehr konnte man optisch nicht tunen, reicht ja auch :wink:

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:25:00 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Mein Vater ist gaaaanz früher Simson nur übergangsweise gefahren, danach dann eher TS unter anderem im Motocrossbereich.
Tuning und so war dann für ihn eher eigens modelierte "Hobbyplast" Teile :lol:

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:42:08 
Fahranfänger
Fahranfänger

meiner hatte nix getunt, auser das der zylinder im ersten schleifmaß war aber bei über 65000 km kann ma das ma machen sonst nix bis ich se bekomm hab, aber hab noch so gut wie alles originale da, das werd ich auch nich weggeben, kult is kult un bleibt kult,

MFG Spiesser

Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:43:16 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Hallo,

sehr geiles Thema. Mein Vater hat mir erzählt vor gar nicht all zu langer Zeit dass sie damals bei ihren Zylinder entweder 3 Kanäler gebaut haben oder SZ´s. Doch als ich ihm das Wort Steuerzeiten an den Kopf warf verstand er nur noch Bahnhof :mrgreen: ! Er sagte dann zu mir "bei einem gemachten 50er wurde die Laufbuchse scharf gemacht, die Kanäle poliert und der Auslass nach oben gefeilt". Ich mich gewundert was meint er den mit "Laufbuchse scharf gemacht" als ich ihn fragte sagte er dass man da die Laufbuchse bündig den Überströmern gefeilt hat, dann war mir alles klar :D ! Als ich ihn fragte wie sie damals die 3 Kanäler bauten sagte er " wir haben mit einem Bohrer genau in die Mitte vom zukünftigem 3. Kanal ein Loch gebohrt und dann mit der Feile und Schleifpapier den Kanal gebaut und dann haben wir noch ein Loch in den Kolben gemacht damit der Kanal öffnet" :rockz: Ich habe ihn dann ein Bild von einem 3 Kanäler gezeigt als er dass sah war er ziemlich geschockt er sagte nur noch "unsere sahen zwar genauso aus doch waren viel größer"^^.
Ihre Auspüffe hatten sie damals nur zum AOA1 umgebaut!
Er sagte der 50SZ lief ne gute 80km/h auf der geraden aufrecht und der 50/3 ne gute 85km/h aufrecht auf der geraden.

http://simsonridersbenshausen.npage.de/

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:58:54 
Fahranfänger
Fahranfänger

n kumpel von unserer familie war auch son simsonverrückter ... der hatte auch selber gefeilt und hat gedreht wie sau. er hat gesagt im 4. gang gings wohl kaum mehr ^^ keine kraft, aber eben ne drehsau.

bei nem guten bierchen werd ich nochma genauer nachfragen was sie gemacht ham.

am geilsten find ich immernoch die geschichten das wenn man gut einfährt man original 80 auf der geraden schafft...
solang ich das nich gesehen hab glaub ichs nich :mrgreen:

mfg

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 17:40:01 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

super tipps und gute erfahrungen von euren vätern.
das mit dem zylinderkopfabschleifen hab ich schon glatt vergessen, des hamma a gemacht aber der kopf war danach nicht mehr plan und somit undicht.
eigentlich hat das ganze umbauen schon zu hause durch papa angefangen, das motortunen durch ein ereigniss 1989 als wir in den ferien auf ner tour in die CSSR richtung Chomutov waren und uns ein simsonroller mit zwei typen drauf überholte als hätten wir eckige räder.
das konnte ja nu wirlich nicht sein!!! :shock:
hier noch ein umbau meines papa, aus S50 mach S70, lackieren und verchromen nur durch beziehung, endurolenker, kein luftfilterkasten - spühlkastengummi mit originalluftfilter drin, rollergabel und aufgeschweisten alublöcken am originalständer, aus dem Jahre 1987 wohlgemerkt.

Dateianhänge:
papa moped 2.jpg
papa moped 2.jpg [ 75.95 | 399-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:14:33 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

Am lustigsten fand ich ja die Geschichte mit dem Strafmaß in der DDR:
Mein Onkel hatte damals eine TS, Auspuff zum Schwalbenschwanz umgebaut, die war natürlich höllig laut. Ab und an gabs dann eben einen Punkt auf die Stempelkarte. 5 Punkte konnte man haben, danach war der Lappen weg.
Der Clou: es gab noch kein zentrales Strafregister, d.h. die Delikte wurden nur auf dieser Karte vermerkt. Und wenn man 4 Punkte hatte, hat man diese Karte mit zwischen die Wäsche gelegt, da hats dann die Karte verwaschen. Danach ist man zum Rathaus (oder wos auch immer diese Dinger gab) und hat sie gegen eine neue getauscht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:25:08 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

ganz genau beaver dein onkel ist ein schlauer fuchs.

meine stempelkarte hatte ich nur 2 jahre dann kam die wende.

ein punkt hatte ich weil ich ne ampel bei gelb-rotfase überfahren hatte und dahinter wurde gleich gestoppt.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:25:49 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Mein dad war damals DDR kart meister und die Karts wurden mit simsonmotoren betrieben und er hatte ein 80er mit kurzen ansaugweg , Schwertpleul , rennlager . Renn BVF vergasa und angepassten püff in sein kart !!! In na simmi ist der motor knapp über 100 gelaufen !! Motor hat damals 3000 mark gekostet und wurde in suhl getunet

ACE?/OS? 105 Spezialreso Poliert und Geflammt
m-update-s-8-t43967.html

2.Platz bei der BDM Juli =)

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:34:00 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

also mein dad hatte damals keine simson...er is quickly gefahren aber da wurde natürlich auch dran gebastelt :mrgreen: da will ich aber gar nicht so drauf eingehen.
ich hab mal in ner motorrad zeitung was über das rennen vom schleizer dreieck gelesen. unter anderem war da auch ein bild aus "der boxengasse" drin. dauraf sieht man nen rennfahrer der an seiner simson rennmaschine (ich denk mal 50ccm) schraubt. ich versuche vll mal das foto abzuscannen.
habt ihr infos was die leute an ihren mopeds gemacht haben um sie rennbereit zu machen? oder haben die auch einfach nur alles unnötige abgebaut und dann am zylinder rumgefeilt?

mein mopped: http://simson-umbau.de/?site=galerie&serienid=4044

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:41:30 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

also mein vadder hatte damals nur optisch einiges gemacht. schutzis gekürzt und verchromen lassen. blinkerhalter gekürzt. obergurt gebogen. mz lenker. rücklicht hochgelegt. und alles mögliche hochglanzpoliert.

VW Golf IV Bj. 2001

http://www.whiteswallow.de.tl

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:46:04 
Fussgänger
Fussgänger

also mein paps hat früher auch nur leichtes optiktuning gemacht, nur kleinigkeiten. ansonsten halt reparaturen, seine simmi war immer stino und ist sie auch heute noch und wird sie auch bleiben, hab auch noch einige original ersatzteile von ihm.
ansonsten kenn ich auch so geschichten von den alten herren die 50er getunt haben und damit über 100 gefahren sind...

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:53:44 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Meiner hatte seine neue S51 Enduro nach 2 Monaten umlackiert und seinen neuen Auspuff-Schutz-Dingens-Da bei den Russen, die bei uns gleich um die Ecke nen großn Flugplatz hatten, gegen ein neues im Armee-Look eingetauscht. Die Farbe hält bis jetzt... :rockz:

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 18:56:52 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

ich sage ja nicht das es nicht ging zweitakter zu tunen nur gab es keine gelben seiten, kein internet also wie kommt man da ran? durch beziehung oder glück beides hatte ich nicht.

wir waren damals ne hochburg der zweitakter, also wurde getunt aber wie deshalb der beitrag an euch alle!

an simsonwerke suhl habe ich selber 1990 nen brief geschrieben wegen leistungsteigerung aber keine antwort.

genauso wie mein papa mal nen kasten wernersgrüner direkt von der brauerei abholen wollte, da war nichts zu machen die idioten wollten schon die bullerei holen da wir "ihr" grundstück betraten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde