Hallo,
also ich fahre jetzt seit 2 Jahren die Sava als Sommerreifen, und kann mich nicht beklagen. Meine halten immer min. 1 Saison, bei normaler Fahrweise. Wenn die oberste, etwas rutschige Schicht einmal weg ist, dann hat man Grip wie Teufel. Hab noch von keinem gehört, das der Reifen bei normalen Temperaturen weggegangen ist. Fahrverhalten bei Nässe ist auch okay. Aufpassen muss man, wenn es kühler wird, das mag er garnicht. Das ist bei mir vor 4 Wochen fast schiefgegangen, allerdings hatte ich den Reifen auch nicht wirklich warmgefahren, und der Asphalt war kalt. Wenn man es weiß, kann man das durchaus kontrollieren, oder man fährt halt nicht letzte Rille....

Die Situation war allerdings auch mehr oder minder Grenzbereich, wenn man auf der Bremse stehend in Schräglage runterschaltet gehen die meisten Reifen hinten weg, auch ohne Kälte. Das gleiche Manöver bei normalen bis warmen Temperaturen, absolut kein Problem
Zum Thema Überbreite und HS, ich fahre den MC26 als 80/90 und hab keinerlei Probleme. Kumpel auf ner S53 den MC25 90/100 hat ein wenig wenig platz fürn Kettenschutz, HS ist abgebaut. Dafür ist die Optik schon ne Sache für sich.
Und der Preis, 26 € sind nun so teuer auch nicht, zumindest nicht für einen Reifen dieser Güteklasse.
Einziger Nachteil ist eventuell das aufziehen, die Pellen sitzen stramm wie sonstwas. Anständiges Werkzeug ist von Vorraussetzung.
Meine Meinung dazu!
Mfg
Alexander Herrmann