Schlechte Neuigkeiten, ich war eben bei der Metallbearbeitungsfirma und habe die ersten Entwürfe abgeholt... die Kosten sind doch höher als gedacht, das Bearbeiten kostet pro Kettenrad 12 Euro. Also wirds wohl doch nich so billig wie ich dachte. Wer es nich mehr bei mir bearbeiten will soll mir bitte bescheid geben. Ich kann euch auf Wunsch auch nur die Rohlinge versorgen, wenn ihr die Möglichkeit habt es selber zu bearbeiten.
Das dreckige auf dem Bild sind die Originalteile, Übersetzung 16 / 41 mit verschiedenen Maßen, in der Mitte 415'er mit 16 / 42 und rechts die fetten Brummer sind 428'er mit 16/ 40. Gut zu sehen die Nut im Ritzel, eben wie beschrieben damit die Mutter noch ein bisschen Platz auf der Welle hat. Die gehen jetzt noch fix zum Oberflächenvergüten und dann wird Besitzer gewechselt.

So wie's aussieht bekommen die Kettenräder durch dieses chemische Verfahren auch noch ne schicke Färbung.
Achja noch was interessantes, die Kette für die 428'er Serie hält 50% mehr Drehmoment als die der 415'er Serie aus.
P.S.: Ja ihr seht richtig, die bearbeiteten Ritzel für vorn sehen etwas komisch aus. Und tatsache, sie passen nicht auf die Welle. Habe sie heute noch ein wenig ausgebessert, sieht nich schön aus aber erfüllt seinen Zweck. So ist das halt in der Prototypenphase... naja das nächste mal dient die Welle eben auch als Muster, dann klappts auf jeden Fall.