tach
na dann will ich mal nicht so sein
Zitat:
Was ich mit meinem Beitrag dazu aussagen wollte: Die Bank wird nicht von Politikern kontrolliert. Sie lässt sich nicht von Politikern kontrollieren. SIe ist zwar ein staatliches Unternehmen, aber nicht von diesem Kontrolliert.
sie arbeitet also unabhängig.
ich behaupte einfach mal das alle politiker ab landesebene nur noch strippengezogen sind. jeder hat seine aufgabe die er erfüllen muss. wer nicht pariert der hat auf einmal ein paar kinderpronos auf dem rechner, oder eine affäre wird plötzlich aufgedeckt oder er bekommt einen freiflug oder gar eine kugel. soviel erstmal dazu das die politik versucht zb`s zu kontrollieren. die zb's kontrollieren die politiker
in welchem interesse arbeiten denn die zb's? das ganze ist alles so kompliziert um es in wenige worte fassen zu können.
um die ganze problematik des geldsystems zu verstehen empfehle ich dir das buch "der silberkomplott" wenn du willst kann ich dir auch die isbn nummer geben.
Zitat:
überhaupt wurden kontrollmechanismen wie die Tender, Warenkorb (ja, ich habe ihn gesehen, ich halte ihn für lächerlich) Einlagefazilitäten in der heutigen Form Art und weise erst mit einführung des Eurosystems in Europa geschaffen, um Fehler wie Bankenkrise, Konjunkturschwäche, Infaltion/Deflation nach Art des Dollar-Marktes zu vermeiden.
aha, und was haben wir gerade. scheint wohl doch nicht wie gewünscht zu funktionieren. wenn es mal nich toch alles nach plan läuft. das ist aber eine andere geschichte
Zitat:
sosehr auf den Euro geschimpft wird, vom Prinzip ist das System ein ziemlich sicherers... und allemal besser als der schwule Dollar. Davon mal abgesehen, haben die amis keine Ahnung von Wirtschaft. Hätten sies, würden sie heute besser dastehen. So ist das nunmal
das einzige was am euro sicher ist, ist die tatsache das länder die noch eine einigermaßen funktionierende wirtschaft haben den rest des ladens mit durchschleifen und dadurch auch noch der bürger durch geziehlte inflation seiner sparguthaben beraubt wird.
es wäre auch ganz toll von die wenn du so überzeugt vom euro bist, wenn du mir sagen könntest womit der euro eigentlich gedeckt ist?
die amis haben schon ahnung von wirtschaft. ansonsten hätten sie es nicht geschafft mit ihren faulen dollars die halbe welt aufzukaufen. erkundige dich mal in wievielen deutschhen unternehmen bereits amerikansche investmentbanker in den vorständen sitzen weil ihnen der halbe laden gehöhrt.
Zitat:
WO ich mein wissen her habe? Aus dem Powi-unterricht eines hessischen Gymnasiums, ein Leistungskurs, der mal einen Tag in der Zentralbank und der EZB war. und eine ostdeutsche Lehrkraft aus Erfurt hat, die mal an der uni Jena unterrichtet hat
ach....so ein tag bei der ezb würde ich auch mal erleben wollen. hattet ihr da auch eine frage - antwort stunde?
das wäre ja für mich das paradies
es ist nicht alles so wie es scheint.
schönen gruß