SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 07.09.2008, 14:53:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer sollten ihre Daten hinterlegen.
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 21:23:08 
Fahranfänger
Fahranfänger

@ Teknix:

Hab mal was von Wikipedia rauskopiert:

PayPal [peɪpæl] (engl. wörtlich Bezahlfreund, angelehnt an pen pal, Brieffreund) ist sowohl eine Tochtergesellschaft der Firma eBay als auch ein von ihr betriebenes Online-Bezahlsystem, das als Micropayment-System und zur Begleichung von Mittel- und Kleinbeträgen zum Beispiel beim Einkauf und Verkauf im Online-Handel genutzt werden kann. Mit etwa 143 Millionen Mitgliedskonten in 106 Nationen weltweit ist PayPal der größte Online-Zahlungsdienstleister. Ziel von PayPal ist es, Zahlungen möglichst einfach zu gestalten. PayPal-Mitglieder können Geld an jede beliebige Person in den unterstützten Ländern senden, sofern diese über eine E-Mail-Adresse verfügt. Des Weiteren kann PayPal über ein webfähiges Mobiltelefon verwendet werden. Für die Zukunft ist die Unterstützung von webfähigen Pagern und anderen Handheld-Geräten geplant.

Die Informationen der Teilnehmer werden bei jeder Überweisung mit SSL geschützt. Die Finanzdaten des Senders, wie beispielsweise die Kreditkarten- oder Kontonummer, bleiben dem Empfänger verborgen, wodurch Missbrauch dieser Daten durch den Zahlungsempfänger vermieden werden sollen.

Paypal wird auch bei eBay akzepiert.

Quelle: Wikipedia

eBay:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZbillard-zockeralex

----
S51:
60/4 von mühli
Siebrohrpüff, berechnet vom BT
Vape 70-3
Vmax: ~85 km/h

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 9:54:00 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Paypal ist aber erst möglich wenn man Volljährig ist oder etwa nicht?

Wenn es so wäre würde das auch gleich wieder wegfallen da es hier viele Jugendliche gibt.

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 13:12:51 
Fahranfänger
Fahranfänger

Ich verstehe nicht so ganz was das in unserem Fall bringen soll. Das Problem, dass Leute ihr Geld überweisen aber keine Ware bekommen ist doch trotzdem noch gegeben, oder nicht? Oder haftet PayPal für solche Fälle und man bekommt das Geld dann von denen wieder? Wenn nicht, dann hat es doch keinerlei Vorteile gegenüber einer stinknormalen Überweisung. Und dass die Daten der beteiligten Personen geheim sind, machts doch noch schlimmer, wenn man dann jemanden zur Verantwortung ziehen möchte...

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 15:04:37 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Wie wäre es denn wenn einfach jeder der was verkaufen will sich gleichzeitig dazu zu verpflichten hat dem Käufer seine Adresse und Telefonnummer zu geben?

Dann hat man keine Datenschutzprobleme. Und wenn jemand was verkaufen will und seine Daten nicht dazu rausrücken will der wird eben gemeldet und "gesperrt"

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 15:54:43 
Fahranfänger
Fahranfänger

Das wäre eine Möglichkeit... Allerdings hab ich das eigentlich fast immer so gemacht und es ist jetzt nix neues. Wer nicht nachfragt ist selbst schuld. Und wenn derjenige dann keine Adresse angeben will, dann hat er halt Pech gehabt und ich kauf nix bei ihm. Ich als Käufer gebe meine Adresse ja auch an, also warum sollte man als Verkäufer seine eigene Adresse verheimlichen??? Wenn ich vertrauensvoll mein Geld überweise, dann sollte man mir auch entgegenkommen. Es ist ja nicht so, dass ich am nächsten Tag hinfahre und sein Mopped klaue. Und wer sich trotzdem weigert, bei dem merkt man ja gleich, dass er es nicht ernst meint. Es beruht halt alles auf Gegenseitigkeit ;)

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 16:36:25 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Ja klar. Aber es gibt immer diese Kleinkarierten Leute die vllt. gute und günstige teile anbieten, ehrlich sind und ihre Adresse trotzdem nich angeben wollen.

Angenommen dir will jemand was verkaufen.
Er will die aber seine Adresse nicht geben.
Du sagst. Pech gehabt dann kauf ich nich.
Dann nimmt er eben den nächsten Interessenten und der lässt sich möglicherweise darauf ein, und der is dann der der am Ende abgezockt wird.

Mein Vorschlag war also nicht auf einzellne Personen bezogen sondern auf die komplette Gemeinde, schließlich gibt es auch unerfahrene User.

Wer also seine Adresse dem Käufer nicht angeben will kann gemeldet werden und darf nichts verkaufen. So würde ich es machen.

Was meinen die andern dazu. Is ja meine Meinung und nich eure ;)

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 16:47:50 
Fahranfänger
Fahranfänger

Klingt ansich gut, nur wird es trotzdem immer die Leute geben, die entweder garnicht erst nachfragen oder bei Verweigerung der Adressenangabe trotzdem kaufen werden. Jeder muss halt für sich selbst entscheiden wie er das macht.
Mir persönlich würde es ja sofort stinken, wenn mir jemand nicht seine Adresse angeben will. Aber wie gesagt, kommt ja auf den einzelnen drauf an.
Man könnte schon mal so eine "Verweigerer-Liste" einführen, allerdings müssten sich halt alle dran halten und die "Verweigerer" auch wirklich melden...Und ich glaube, vor allem die neuen würden nicht unbedingt gleich jemanden auf irgendeine Liste setzen...

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 17:31:52 
Moderator
Moderator

das bereits angesprochene sicherheitsrisiko ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. denn natürlich kann ein langfinger mithilfe der adresse schnell an ein unverhofftes "teilelager" kommen. das sind wieder nur vielleicht 0,05% die so denken, aber ne ähnliche masche ist ja altbekannt mit zeitungsanzeigen...die langfinger schauen sich nen inseriertes motorrad an, sagen dass sie es nicht wollen und nachts kommen sie wieder und nehmen es mit ;)

man kann das thema also wirklich kurz und klein reden wenn man will. ne vernünftige lösung gibt es einfach nicht.

BeitragVerfasst: 09.07.2008, 15:21:49 
Fahranfänger
Fahranfänger

Und woher soll man wissen, dass s sich um die richtige Adresse handelt? Bei eBay bekommt man ja nen Brief zugeschickt.
Ja, es ist umständlich, aber so könnte man in dem Brief einen Code hinterlegen, der an den Admin/mod gesendet wird. Stimmt das überein, so kommt er in die Liste "vertrauenswürdiger Verkäufer".

Das Problem ist halt nur, dass Briefe verschicken Geld kostet...

Aber hat jemand eine bessere Idee, die Richtigkeit der Daten zu prüfen?

MfG Psy

PS: "leerhülle" hat recht, darum würde ich die Daten bei den Admin/Mods unter Verschluß halten. In den letzten Wochen wurden wieder zuviele Garagen von irgendwelchen charakterlosen Flaschen aufgebrochen.

Bild

Ich habe ein Gehirn und ich werde nicht zögern, es zu benutzen!

Liebe Grüße an J. Eumann

BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:27:15 
Fahranfänger
Fahranfänger

[quote="Leerhuelle"]das bereits angesprochene sicherheitsrisiko ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. denn natürlich kann ein langfinger mithilfe der adresse schnell an ein unverhofftes "teilelager" kommen. das sind wieder nur vielleicht 0,05% die so denken, aber ne ähnliche masche ist ja altbekannt mit zeitungsanzeigen...die langfinger schauen sich nen inseriertes motorrad an, sagen dass sie es nicht wollen und nachts kommen sie wieder und nehmen es mit ;) [quote]

gut mal angenommen ich verkaufe ein paar teile an person XXX (is ein nur ein rein zufälliger beispielsname)
so dann bekomme ich das geld , schicke das packet los ...auf den packet schein muss aber meine adresse als absender auch mit drauf ...falls es zurückgeschickt wird aus welchem grund auch immer
d.h. das der käufer so oder so an meine bankdaten und meine adresse kommt sobald er das packet erhält...

also kann er auch so an die adresse eines "teileleagers" kommen
auch wenn ich keines habe :mrgreen:

mfg nobbi
wenn jemand was kauft sollte man halt die kontaktdaten erfragen UND PRÜFEN ....
dann kann man sich wenigstesn etwas sicherer sein...

BeitragVerfasst: 09.07.2008, 19:03:05 
Fahranfänger
Fahranfänger

Das mit dem Prüfen ist so eine Sache.
1.) Oft wohnen die Leute sehr weit weg
2.) Nicht jeder steht im Telefonbuch
3.) Ob er/sie/es einen Namen angegeben und sich eine passende Adresse gesucht hat ist auch nicht auszuschließen

MfG Psy

Ich habe ein Gehirn und ich werde nicht zögern, es zu benutzen!

Liebe Grüße an J. Eumann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]