Nabend,
ich geh mal davon aus, das du nicht im Gelaende faehrst und abgesehen davon ist mir in letzter Zeit des Oefteren aufgefallen, das Leute ueber gebrochene Speichen berichten.
Ich kann mir die Sache nur so erklaeren, das der Speichenwerkstoff entweder zu hart ist oder aber die Kroepfungen der Speichenenden mit einem zu scharfen Werkzeug gebogen werden. Durch diese beiden Faktoren kann es zur Verschiebung der Kristallgitter im Gefuege kommen, die den Belastungen waehrend der Fahrt nicht gewachsen sind und an besagter Stelle brechen/ abscheren.
Es kann aber auch sein, das die Zentrierung der Felgen bzw. das Anzugsmoment der Speichen nicht korrekt ist, sodass diese unter erhoehter Vorspannung stehen und versagen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Vorschlag waere, ihr besorgt euch alte DDR-Felgen mit Alu-Laufring, trennt alle alten Speichen raus
(geht am besten mit einer Flex -Schutzbrille!-) und bringt die Felgenringe sowie die Naben auf Vordermann. Danach nach Restbestaenden alter, unbenutzter Speichen aus Erichs Zeiten suchen und das Ganze von einem Fachmann zentrieren lassen. Grob einspeichen kann man selbst...und dabei gleich mal die Lager abfetten

.
Regards, b_k2