SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 09.01.2009, 10:58:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Trommelbremse in s51
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:04:39 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

^^^sehr interessant, das Abdrehen sollte aber bei Vorderradnabe MZ unnötig sein!? bzw. nur Bremsankerplatte und Abdeckplatte betreffen.
Sehr interessant auch der Vorschlag mit der Buchse als Reduzierstück in der Nabe um dann die Simsonlager zu verbauen... das schau ich mir mal genauer an.

Also ich bin eigentlich nicht so feige :oops: , aber die Löcher auf 15mm aufbohren, das ist mir definitiv nix

Und du bekommst das alles vom TÜV eingetragen - super Sache, genauer Fragen möchte ich gar nicht, stellst du evtl. das Gutachten mit geschwärzten Namen online?

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:21:09 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland
ich werde das gutachten wohl nicht online stellen. damit kann viel blödsinn angestellt werden. wenn die bremsanlage allerdings ein gutachten bekommen hat, werde ich das tutorial abschließen und den interessierten einen scan des gutachtens zuschicken. allerdings nur, wenn sie mir das versprechen geben, das gutachten nicht weiterzugeben.

auch diese variante ist natürlich nicht "sicher" aber im gegensatz zu manchen anderen habe ich kein bedürfnis, mein wissen und meine erfahrungen mit ins grab zu nehmen oder daran geld zu verdienen.

als darauffolgendes projekt ist übrigens eine tüvgeprüfte scheibenbremsanlage für die schwalbe mit der originalen simsonfelge ohne schweißen an der schwinge geplant. unser tüv-prüfer hatte bei unserem grobentwurf keine großen einwände. eventuell wird es für diesen bremsenumbau dann sogar einen bausatz geben. aber das ist noch mindestens ein jahr entfernt.

gruß aus kiel

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:24:36 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

...jetzt muß ich doch mal nachhorchen, welche Unterlagen fordert der TÜVi denn von Euch? (& ist das TÜV oder DEKRA o.a.?) - oder ist es einer mit Herz und Mut, der sagt, das sieht plausibel aus & gut ist?

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:33:58 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Postleitzahl: 24106
hier in kiel darf die dekra soetwas nicht prüfen. nun ja, was soll ich sagen. ich arbeite neben dem studium in einer motorradwerkstatt. mein chef hat so ziemlich alle schweiß- und drehbescheinigungen, die man so haben kann. der tüver ist ein freundlicher mann, der die arbeiten, die wir abliefern zu schätzen weiß. zudem besitzt der tüver selbst einige vespas und macht auch eintragungen für die vespaleute in kiel. er ist den alten mopeds gegenüber sehr positiv eingestellt. entsprechend arbeitet er viel nach auge und weniger nach din und iso.

so einen tüvmann wünscht man sich

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 22:10:54 
Schraubergott
Schraubergott

Postleitzahl: 0
So, ich habs endlich mal in angriff genommen:

Bild

Bild

Bild

Der Adapter besteht aus 2 Teilen.
Unten ist ein echt dickes stück flachstahl in etwa der form von nem Imbusschlüssel.Das Teil habe ich so geformt, dass es die Kräfte aus dem blech darüber an die originale aufnahme abgibt. Das teil ist so dick, dass es die originale aufnahme komplett ausfüllt.
Darauf habe ich dann ein 4mm Blech geschweißt.
Alles schön verschliffen. Mein TÜV Prüfer wollte das so Halbmondförmig haben, es sollte optisch stabil aussehen^^

Ich hoffe mal es geht durch, bin da ganz optimistisch.
Wenn das nicht hält geh ich sterben^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde