SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 09.01.2009, 10:45:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es Blöcke die nichts taugen???
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 19:31:30 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Hallo Gemeinde, es ist vielleicht die blödeste Frage die hier im Forum jemals gestellt wurde aber ich tu es trotzdem weil ich micht mehr weiter weiß.
Ich habe meinen Motor regeneriert mit allem was dazugehört( Lager Wedis Dichtungen Kupplung eine neue KW, leider eine mit verdämmten Bohrungen)
Motor läuft prima allerdings nicht besonders flott und durchzugsstark. Verschiedene Zylinder 50stino 50sz 60stino im Moment 60sz nichts brachte bisher wirklich was.
Am besten lief sie mit dem 60stino da waren es so 68kmh auf der Geraden,aber auch erst nach ner ganzen Weile Vollgas.
Ist ein s51 Motor 4Gang.

Meine Frage gibt es Motorblöcke die auf Grund von Toleranzen oder was weiß ich so schlecht laufen egal was man für Versuche unternimmt, und die man am besten gleich fortwirft?
Man kann doch aber schlecht 20 Motoren kaufen regenerieren um dann vielleicht einen "Guten" zu finden.

Nur so von der Verhältnismäßigkeit, habe im moment einen 60sz drauf alles genau nach Angabe vom Tuner gemacht, die Karre fährt nicht schneller wie mit dem 60Stino den ich vorher hatte, zieht dafür aber schlechter. Ich bin auf der Geraden nur ein wenig schneller wie ein Freund mit seiner s51 stino (mit knapp 20000km) am Berg versägt er mich gnadenlos. An seiner Simme ist echt nichts gemacht, wir schrauben zusammen.
Und nu?

Danke fürs lesen

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Blöcke die nichts taugen???
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 19:37:57 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

mhm also von blögen die einfach scheise von haus aus sind,hab ich noch nichts gehört.
entweder klapt deine zündung und gaser einstellung überhaupt nicht oder die kw hat vieleicht ein weg,das sie sich schwer drehen lässt?oder nen lager vieleicht schrott aus was fürn grund auch immer.
man weiss ja nie,kontrolier mal die kw und die lager ob sie schon viel spiel aufweissen oder irgend wie klemmen.

MFG

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 20:02:19 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Postleitzahl: 8107
Land: Deutschland
Kann auch einfach nur an den stopfen in der kw liegen

hab die selber einfach mal aus interesse mit korken verstopft und danach ging nicht mehr nur noch fehlzündungen im oberen drehzahl bereich und deutlicher leistungsverlust... korken raus und es ging wieder alles tip top bei mir^^

Jeder hat seine Fehler: ein fehler von mir ist das ich LRS Habe also bitte ne wundern

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 20:04:37 
Fahranfänger
Fahranfänger

Doch gibts. Früher, als mein Cousin noch eine Rennserie gefahren ist, wo man keine Änderungen vornehmen durfte, hat mein Onkel immer verschiedene (gleiche) Motoren auf den Prüfstand gestellt und dann den besten eingebaut. Wollte das auch nicht glauben, bis ich mal die Diagramme gesehen habe und einen dieser "Übermotoren" im Vergleich zu den anderen fahren durfte. ES GEHT! ;)

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 21:16:56 
Fahranfänger
Fahranfänger

@racer

Das, was du meinst, haengt bestimmt nicht mit dem eigentlichen Motorengehaeuse zusammen. Da spielen andere Faktoren eine Rolle die unter den Sammelbegriffen "Fertigungsschwankungen" oder "Serienstreuungen", wie sie frueher sehr oft auftraten, fallen.
Wird ja, (wie du sicherlich weisst :) ), im Rennsport aufgrund des strengen Reglements auch so gemacht; da werden bspw. bei der Supersport-WM 5 Motoren zerlegt, und danach saemtliche Teile wie Kolben, Kurbelwellen, Nockenwellen etc. vermessen und gewogen. Und diejenigen, die das groesste Spiel/ den geringsten Gewichtsunterschied untereinander haben, verbaut. Somit schafft man eine Basis, eines Motors mit geringsten Vibrationen und hoechster Laufruhe bei gleichzeitiger spontaner Gasannahme aufgrund der geringeren Reibung.
Und genau da ist bei manchen Simson-Motoren der Teufel versteckt...du kannst 2 komplett identische Motoren aufbauen, die am Ende auf'm Dynojet voellig verschiedene Leistungs- / Drehmomentkurven generieren.
Wir hatten frueher auch Geschwindigkeitsschwankungen von teilweise 15km/h bei identischen, originalen 50cm³-Simson-Motoren...da kann man nichts machen, ausser Optimieren. Also Bearbeitungsrueckstaende entfernen, feinwuchten, radiales und axiales Spiel minimieren, Zuendung ueberpruefen (Gehaeusemarkierung etc.), Steuerzeiten ueberpruefen, Vergaser einstellen (Schwimmertonnen abwiegen) und das Ganze in Ruhe spannungsfrei wieder zu komplettieren.

Best regards, b_k2

"...denn das Glück bevorzugt meißt denjenigen, der darauf vorbereitet ist."

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 21:28:29 
Fahranfänger
Fahranfänger

Eben, Serientoleranzen. Die gibt es aber auch am Motorengehäuse... ;)
Die Komponenten wurden unterschiedlich kombiniert, bis man den "Übermotor" hatte. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken, genau das was du sagtest. :cheers:

BeitragVerfasst: 11.10.2008, 12:06:11 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

Land: Deutschland
Ja das Phänomen scheints wirklich zu geben ich hab auc so nen Motor der geht wie sau. Den Zylinder der da drauf ist hatte ich auf emeinem anderen Motor und da lief der lang net so gut. Aber ich hab keine Ahnung warum.

BeitragVerfasst: 11.10.2008, 12:37:49 
Fahranfänger
Fahranfänger

Haben alle Motoren ausgemessen, die hatten alle exakt die gleichen SZ, Quetschkanten, Membrankästenvolumina etc.
Also theoretisch dürfte kein Unterschied bestehen.
Aber schon eine klitzekleine durch das Gießen entstandene Unebenheit oder ein um 1° abweichender Winkel (Kanaltaschen, Kanalmündung) können zu unterschiedlicher Leistung führen. Abdichtung, Passung und Leichtlauf beim Zusammenbau usw. - alles Dinge die sowas verursachen können, aber nicht wirklich messbar sind. ;)

BeitragVerfasst: 11.10.2008, 16:08:07 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Na gut Rennsport wo es um Zehntelsekunden geht aber das der Unterschied von Serienmotor zu Serienmotor etliche Kmh ausmacht?
Leichtgängig ist an meinem alles, ich wüßte auch nicht woran es sonst liegen könnte.
Na denn weiter probieren.

BeitragVerfasst: 11.10.2008, 16:21:10 
Fahranfänger
Fahranfänger

cook hat geschrieben:
Na gut Rennsport wo es um Zehntelsekunden geht...

Ganze zwei Sekunden. :-D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde