SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 19:46:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005, 13:16:42 
Mentor
Mentor

Macht es euch doch nicht so schwer....am Stino nen größeren Vergaser zu fahren ist möglich...aber als Grenze sollte man nen 18ner nehmen...das kommt Zeitflächentechnisch noch gerade so hin. Aber ohne änderungen an den Steuerwinkeln bringt das ganze leider nicht so viel....das schöne...der S70 hat schon einen langen Überströmwinkel..daher dieser kann bleiben für leichtes Tuning!

Daher eine leichte Kürzung am Kolbenhemd und den Auslass etwas länger und schon steht einem leichten Tuning nichts mehr im wege und is mit einfanen Gerätschaften (Feile) sehr schnell zu erledigen.

Sofern es ein original Simson S70 ist und kein Import:

Einlass: Kolben um 2 mm kürzen und Einlasskanal um zusätzlich 1,5mm absenken entspricht Steuerwinkel von 153°

Auslass: Auslass um 4,6 mm nach oben anheben...entspricht nem Steuerwinkel von 178°

Is es ein Import muss gemessen werden da diese andere Steuerzeiten haben....Steuerwinkeltabellen gibts bei TH Reich

Mit diesem Setup und nem AOA2/oder besser Einstellbare Reso ;-) sollten etwa 90-95km/h drinn sein.

Zuletzt geändert von Roving am 26.02.2005, 11:54:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005, 13:53:47 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

@Roving
Deine theoretischen Berechnungen sind ja nich schlecht, aber für Normalverbraucher nicht geeignet!
Einlaß:3,5
Auslaß: 4,6
Das sind Maße für 4K, mit 20er Gaser und Reso-Püff.
2mm bei Ein-und Auslaß, 18-19 Gaser, Luffi voll aufmachen, Düse anpassen und AOA, reicht erstmal.

Ansonsten kannst ihm gleich erklären wie man die Laufbuchse rausmacht, um die Kanäle zu bearbeiten.

-gebannt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005, 14:15:06 
Mentor
Mentor

keine theoretische Berechnung....mein 60iger SZ arbeitet sogar noch mit höhren Steuerzeiten auslassseitig....nur das die Überströmer und der Einlass nachträglich nachbearbeitet wurden für den 20iger Vergaser ....ursprünglich wurde er mit 18ner Vergaser betrieben....heute halt mit 20iger......ok das sind schon massive Unterschiede daher nicht ganz vergleichbar...aber TH Reich bot fast genau diesen Umbau wie ich ihn beschrieben habe in seinen Sonderangeboten an...ob es nun perfekt is sei dahingestellt...aber sicher ein guter Anfang weil die Umsetzung sehr einfach ist!...Andere fräsen wie blöd am Kolben rum und freuen sich über diesen Pfusch weil er tatsächlich etwas Leistung bringt...ich denke es ist nicht zu viel verlangt den Auslass so zu bearbeiten wie ich es beschrieben habe...und wenn er will kann er das ganze auch noch entschärfen und den Aulass nicht so hoch ziehen...

daher deine Variante wäre auch ok...wäre aber für den vergleichbaren Aufwand nach meinem Geschmack etwas zu zahm...und ich würde auch keine 19ner nehmen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde