SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 02.12.2008, 8:01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S70 Motor macht metallische Geräusche bei Teillast...
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:16:08 
Fussgänger
Fussgänger

Hallo.
Bin neu hier. Habe mich an dieses Forum gewandt, da ich wirklich ein scheinbar schwerwiegendes Problem habe.
Habe meinen 70ccm Motor komplett überholen lasse (Kurbelwelle, Zylinder, Simmerringe, diverse Getriebelager). Doch seit der GR habe ich das Problem das mein Motor nachdem er warm gefahren ist (ca.4km) bei halb oder viertel Gas anfängt, metallisch recht helle schlaggeräusche von sich gibt. Gibt man Vollgas ist alles weg, und auch ohne Gas keine Probs.
Das Geräusch klingt mir sehr nach Kolbenkipper, aber nachdem ich heute einen neuen eingesetzt habe, und das Geräusch immer noch da war, konnte ich selbiges ausschließen.
Provoziert man dieses helle Schlagen über eine gewisse Zeit, so bildet sich an der Kerze ein Glühfaden und der Motor geht einfach aus.
Hoffe jemand hat eine Idee.... bin derzeit ratlos.

grüße,
S50N

Daten: 70ccm Motor, original Zylinder, Verdichtung etwas erhöht (Zylinderkopf), Original Vergaser und Auspuff. Kompressionsdruck: 15 Bar.

Betreff des Beitrags: Re: S70 Motor macht metallische Geräusche bei Teillast...
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:22:08 
Moderator
Moderator

Fährst bestimmt Normal Benzin oder?
Wenn du die verdichtung erhöst sollte sie nicht über 12:1 !!! sein!
Und dann solltest du min. Super wenn nich sogar SuperPlus tanken, wegen der Klopffestigkeit. Und du musst die Zünudng auch verstellen wenn du die verdichtung änderst. das wirds sein denke ich...mach den normalen Kopf wieder drauf...der bringt dir eh nix...eher sogar weniger...nur mehr spritverbauch...wenn man sowas macht, sollte man alles andere anpassen und beim stino bringt das null... :wink:

2*360°/5=144°...die Formel für den guten Klang!

Belgarda TT600R

Zuletzt geändert von Mash am 04.04.2005, 19:23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:23:43 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

Mhh klingt nach überhitzen! Haste mal nach ca 5km die Kerze angeschaut?
Denn schau mal bitte durch den Auslass wie das Kolbenhemd aussschaut und berichte gleich mit, wie viel KM der Zyli weg hat.
Hast du evtl nen falschen Zylinderkopf drauf? Is der Zündzeitpunkt korreckt bei 1,7mm v.OT?
Mash: Verdichtung bringt Drehmoment bei weniger Verbrauch ;)

EDIT: Aso hab hjetz das mit Zylikop gelesen. Versuch mal dein Glück mit nem Stinokop bitte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:30:49 
Mentor
Mentor

AdS :shock: :shock: :shock: 15Bar ?!
Wie lange soll der Motor halten? 5000, 6000 km? Mach mal ganz fix nen Stinokopf drauf.
Der magert im Teillastbereich total ab.... Der wird schweineheiss....Da du den mit original Vergaserabstimmung fährst, geht das nicht lange gut.

Team mx-point.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:35:47 
Moderator
Moderator

@razer...aber wenn man nix richtig anpasst auf den kopf und einstellt dreht die karre weniger hoch...da muss en anderer gaser ran andere hd etc. und dann schlcukt er mehr...war bei mir doch auch so.... :strange:

en neuer motor hat so um die 12Bar....und das is schon viel...wenn er unter 7bar runter geht sollte mal neu schleifen.

Belgarda TT600R

Betreff des Beitrags: Re: S70 Motor macht metallische Geräusche bei Teillast...
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:38:48 
Fussgänger
Fussgänger

Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

Mash hat geschrieben:
Fährst bestimmt Normal Benzin oder?
Wenn du die verdichtung erhöst sollte sie nicht über 12:1 !!! sein!
Und dann solltest du min. Super wenn nich sogar SuperPlus tanken, wegen der Klopffestigkeit. Und du musst die Zünudng auch verstellen wenn du die verdichtung änderst. das wirds sein denke ich...mach den normalen Kopf wieder drauf...der bringt dir eh nix...eher sogar weniger...nur mehr spritverbauch...wenn man sowas macht, sollte man alles andere anpassen und beim stino bringt das null... :wink:

Ich fahre derzeit normal 1:25 von der Tanke (einfahrphase) Aber der Gedanke Super zu fahren ist nicht schlecht.Noch besser allerdings gefällt mir die Idee mit der Zündung. Der Motor wirt auch extrem heiß und mach nach dem ausschalten Glühzündung. Wie sollte die Zündung eingestellt werden, wenn er zu heiß wird?? Vor oder Nachzündung?? Zündung (E-Zündung) ist derzeit jedenfalls exakt mit Strobe eingestellt.
Der Zylinderkopf (abgedreht) bringt schon einiges an Leistung, hatte zuvor einen 70er ohne den Kopf, der ging etwas schlechter.

S51_RazEr_ hat geschrieben:
Mhh klingt nach überhitzen! Haste mal nach ca 5km die Kerze angeschaut?
Denn schau mal bitte durch den Auslass wie das Kolbenhemd aussschaut und berichte gleich mit, wie viel KM der Zyli weg hat.
Hast du evtl nen falschen Zylinderkopf drauf? Is der Zündzeitpunkt korreckt bei 1,7mm v.OT?
Mash: Verdichtung bringt Drehmoment bei weniger Verbrauch

EDIT: Aso hab hjetz das mit Zylikop gelesen. Versuch mal dein Glück mit nem Stinokop bitte!

Die Kerze hat nach 5km Glühfaden ist aber Rehbraun bis dunkelbraun. Was bitte ist ein Kolbenhemd?? :?:
Der Zylinder hatt jetzt etwa 60km weg, und Zündung stimmt exakt.
Was sollte ein falscher Kopf sein?? Hab nen umgearbeiten 50er drauf.

hoffe auf weitere Ideen, aber die Zündungsidee scheint mir plausibel...
Mehr Leistung-->mehr Hitze-->bei korrekter Zündungseinstellung überhitzung daher Zündung entsprechend anpassen.. klingt logisch. Nur welche Einstellung ist nun die optimale...???

grüße,
S50N

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:44:11 
Fussgänger
Fussgänger

Petsen hat geschrieben:
AdS :shock: :shock: :shock: 15Bar ?!
Wie lange soll der Motor halten? 5000, 6000 km? Mach mal ganz fix nen Stinokopf drauf.
Der magert im Teillastbereich total ab.... Der wird schweineheiss....Da du den mit original Vergaserabstimmung fährst, geht das nicht lange gut.

Hab mich auch gewundert, das er soviel Druck hat. Genau so einscheint es mir, das er im Teilastbereich abmagert und dadurch wie trocken läuft. Dummerweise kann man am Gaser den TL-Bereich ja nicht einstellen.
Hab ne 75er Düse in nem 16N3-4 Vergaser, Nadel ganz oben. Gibts eventuell nen Gaser der da besser ist??

grüße,
S50N

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:51:25 
Moderator
Moderator

Du hast son scheiss Sparvergaser...hack den weg und mach nen ausgedrehten 18er BVF ran...den normalen...zündung weiter richtung früh.... bin mir aber nich sicher... Razer meint eher richutng spät ....mhhauf jedenfall noch Superplus rein.
Und bau ne Kältere Kerze ein, das se die wärmne besser abführen kann und auch ne selbstreinung stattfinden kann jetz zum Sommerhin sowieso ne kältere kerze reinmachen. 2T is da sehr anfällig.

Belgarda TT600R

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005, 19:59:18 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

Die Teilllastnadel ist für Teilllastbereich zuständig!

Mit falschem Kopf meine ich, ein Kopf mit zu hoher Verdichtung! Solltest eben wie die anderen auch sagen, den originalen drauf machen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 5:23:04 
Fussgänger
Fussgänger

Moin...
Mash hat geschrieben:
...hack den weg und mach nen ausgedrehten 18er BVF ran...Und bau ne Kältere Kerze ein, das se die wärmne besser abführen kann und auch ne selbstreinung stattfinden kann jetz zum Sommerhin sowieso ne kältere kerze reinmachen. 2T is da sehr anfällig.

Also noch zwei Fragen: Was ist ein 18er BVF?? Und welchen Wärmewert für die Kerze empfehlt ihr??

grüße,
S50N

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 5:29:21 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

18er heißt das er auf 18mm ausgedreht ist!

Und BVF is die Marke der Normalen simson gaser! und Verwende bitte ienen 16n1- x! (bezeichnung)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 7:14:56 
Mentor
Mentor

wärmewert: 260 oder gar 280 wenn du so eine bekommst!

zündung: würde auf 1,5mm gehen und probieren

hatten die 70er nich original schon ein stück später als die 51er?

ich habe jedenfalls einen richtig "heißen" 70er hier, den haben wir so lange getestet, bis rauskam: verdichtung keinesfalls über 11,5:1 -->ist jetzt bei 11:1

und zündung seeehr spät. letztlich fährt er erst jetzt mit 0,9mm v Ot richtig zuverlässig bzw. hält belastungen aus.

mfG Yogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 20:58:26 
Fussgänger
Fussgänger

Danke für eure guten Tips.
Nach ewiger Probiererei läuft sie jetzt.
StinoKopf wieder drauf, Zündung auf 1,0 und den Gaser noch a bissele Abgestimmt. Keine Geräusche mehr, und fährt richtig anständig (82 km/h).
Also dank nochmals für eure Hilfe..

grüße,
S50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde