hallo jens
da es mich ja in die weite ferne und zu den 4 rädern gezogen hat, ist die zeit knapp und die basteleizeit geht jetzt dafür drauf. sesta hat schon angefragt wegen harzring treffen. hoffe es hinzubekommen.
aber wieder zurück zum thema; ich möchte auch keine unruhe stiften.
die u50 klasse sollte schon noch was mit simson zu tun haben. aber vergesst auchhier die kosten und vor allem die haltbarkeit nicht. ein 80ccm richtig scharf gemacht wird wohl gerade so einen renntag überleben. des weiteren sehe ich da durchaus die gefahr der pseudorennfahrer. ne menge kohle und mehr oder weniger gutes equipment und im vergleich zu den 50igern mega leistung, aber fahrerisch nicht sehr "talentiert". führt zu diesen kurvenproblematiken. soll jetzt keinen angreifen, aber die erafhrungen haben dies oft genug bestätigt das nicht jeder rennfahrgene hat und auch nicht die besondere ambition und auch talent mitbringt um eine kiste 1. zu einem renntauglichen bike zu entwickeln und 2. das bike auch ans wirkliche (nicht nur gefühlte) limit zu bringen. man ist erst dann schnell, wenn man während der gesamten kurvenfahrt am rutschen ist. das fängt beim anbremsen an und hört beim rausbeschleunigen auf. leider wissen das nicht sehr viele und beschäftigen sich damit auch nicht. übrigends muss das bike das auch ermöglichen und nicht nur gut aussehen. auf der geraden kann jeder gas geben

verständlicherweise führt sowas dann zu unmut wenn man sich als 50iger pilot mit mühe die zeit in den kurven holen muss und sich in jeder kurve wieder ärgert weil jeman dim weg steht. ich kenne das auch noch von diversen gaststartern mit 80iger o.ä.
auf der geraden vorbei und in der kurve nur im weg. das ist dann nicht nur doof, sondern meist auch gefährlich. schließlich will man ja auch vorbei und riskiert dabei das ein oder andere vielleicht nicht so überlegte manöver.
vielleicht kann man zur verhinderung solcher phänomene ja eine art mindest qualifikationszeit einführen. vorschlag dazu wäre 1:10 oder niedriger bei guten bedingungen- das ist schnell genug um die 50iger nicht zu stören, aber bei weitem nicht sehr schnell für 90ccm. wäre so ne idee.