Moin,
Es passiert immer wieder, das für die Simsonchallenge neue Ideen und Änderungswünsche auftauchen. Daran ist ja auch nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil.
Ich möchte als erstes mal daran erinnern, was der Sinn der Challenge war und auch immer noch ist.
Hier geht es darum, Rennbegeisterten und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, einen interessanten aber auch preiswerten Motorsport zu betreiben.
Hier soll die Chancengleichheit durch ein einfaches und durchschaubares Reglement gelenkt werden.
Aus diesem Grund gibt es eben Festlegungen, das die Reifen eine Straßenzulassung haben müssen, das der Vergaserquerschnitt max. 20 mm betragen darf.
Das ist eine Basis, in der sich jeder frei austoben kann und an die sich bis jetzt auch jeder gehalten hat.
Da ja in der letzten Zeit immer mehr Anfragen kamen, auch mit grösseren Motoren am Rennen teilzunehmen, lief der Test der Ü50 im letztem Jahr.
Wenn man jetzt mal genauer schaut, passiert hier nur eins, ein Teil der Leute, die vorher Serie oder Spezial gefahren sind, baut nen grösseren Zyli drauf und fährt Ü50.
Die Serienklasse stirbt fast aus, da es ja einfach ist, erstmal Leistung... und dann am fahrerischen Können zu arbeiten, anstatt umgedreht.
Genau diesen Effekt haben wir jahrelang versucht zu vermeiden. Ziel war es, das gerade Fahranfänger in der Serie lernen und dann ihre Fähigkeiten in der Spezialklasse festigen.
Ich habe keinerlei Probleme mit der Ü50, im Gegenteil, habe ja selbst ein Fahrzeug dort am Start (nicht den Spatz...).
Aber wir kennen es auch, das es von Zeit zu Zeit Bestrebungen gibt, das Reglement so zu ändern, wie es einem persönlich so passt, vor einer Weile gab das heisse Diskussionen mit FU-Racing, das Ende vom Lied war, heilloses Chaos und nix passierte.
Wir können hier noch lange unsere Vorschläge reinstellen, Fakt ist, das die Geschichte Japaner und Fremdfahrzeuge in einem recht kleinem Kreis beschlossen wurde.
Noch mal zur klaren Positionierung, ich finde es gut, wenn die in einer Rennserie starten!! Jedoch nicht direkt in der Simsonchallenge!!! Eigene Rennserie mit eigener Wertung!!
Und um das Thema Automatikspatz aufzugreifen, ihr glaubt doch nicht im Ernst, das es mir darum geht irgendwo Punkte einzufahren, Titel zu gewinnen
Es ging hier einfach darum, das sich drei alte Herren als Idee gesetzt hatten, mal mit Rennen zu fahren.
Ich denke auch nicht, das noch mehr dieser Automatikroller in dieser Serie auftauchen, dafür waren die von Simson gefertigten Stückzahlen zu gering.
Derzeit bewege ich mich im Reglement, sollte sich das ändern, kein Prob. bastele ich was anderes.
Hier noch meine Vorschläge zum Reglement, aber ich bin der Meinung reden und vorstellen sollte das jeder zum Stammtisch, da ich vermute, das hier sonst wieder Hinz und Kunz seinen Senf dazugibt....
Und keine Sorge, ich bin ganz entspannt und relaxt.
Nur liegt mir das Wohl der Challenge allgemein näher als die Interessen Einzelner.
1. Keine Änderungen im Reglement der Spezialklasse bezüglich Reifen und Vergaserdurchlass
2. Klasse Ü50 bleibt als Klasse der Simsonchallenge ohne Beteiligung von Fremdfabrikaten mit Hubraum bis max. 90ccm. Alles freigestellt ausser Grundmotorbklock muss Simson sein
3. Fremdfahrzeuge starten in eigener Serie und mit eigener Wertung gerne im Rahmen der Simsonchallenge jedoch in eigenen Rennläufen