SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 21.11.2008, 21:27:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Simson Challenge Saison 2008
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:10:05 
Fussgänger
Fussgänger

Am besten an den Seiten noch 2 Nummern Quer ankleben, damit mann es auch noch lesen kann wenn das Moped Hochkant im Zaun hängt !!! :mrgreen: :mrgreen: Ihr könnt mir glauben, das geht auch mal ganz schnell !! Und das dumme dabei ist, es tut meistens noch höllig weh :? :? !!!!

PS.: Ich habe Onk vermisst, immerhin hatte ich schon Wahnsinnige Angst vor Ihm !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:12:10 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

LOL...ich glaube dir keine Wort....du und Angst...vieleicht vor dir selber. Die 17er Felgen bringen schon einen wesentlichen Vorteil, weil es so viel stabiler ist in der Kurve. Die Geometrie von meinem Fahrzeug ist aber noch nicht ganz dort wo ich sie hinhaben möchte....erstmal fahren (oder im Zaun stecken) und dann sehen was passiert. Also sehen wir uns im April....und nimm deine Schlaftabletten....wegen Onk.

MfG LT

Wer lügt der fällt...
über den Teller der Welt...

BeitragVerfasst: 23.03.2008, 0:04:55 
BdJ 07 - Rang 1

Na du jan, aber wir sehen uns sicher ma eher^^ das was du da zamgebaut hast kann doch garne gehen^^

mfg smd

Hier nochmal das Video-->JumpAction Vol. 1<--zum Runterladen da ich paar Anfragen diesbezüglich hatte (28MB)

BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:22:24 
Fahranfänger
Fahranfänger

loodecnc hat geschrieben:
Aber wir wollen eben nicht nur Challenge fahren sondern auch IDSM......immer nur eine Strecke ist :wallknocking: ....auch wenn sie so schön ist wie der Harri.

Moin an alle aus dem zugeschneitem Reinstedt....

Ich sitz grad hier und kratz den kopf, grübel, schau ungläubig... :mrgreen:
loodecnc, IDSM??? Ihr fahrt SCOOTER????? :shock: :shock:
Nächste Woche geht das los auf dem Templiner Ring, wir haben eigentlich vorgehabt dort auch zu starten aber in diesem Cup: http://www.langstreckencup.de/ :mrgreen: :mrgreen:
Doch im Moment sieht es schlecht aus, unser Transporter wird in der Schweiz sein. Na mal gucken.

Ähm, dann hat mich scheinbar bei Ebay jemand voll verarscht... Auf meinem Spatz ist ein Typenschild der Simson Zweirad GmbH !! und auch die Papiere sind auf Simson ausgestellt.
Bin ich da einem Betrüger auf dem Leim gegangen??? Weil loodecnc schreibt das wäre keiner... :heuldoch:
Zur Zeit bin ich voll im Reglement, aber ich wäre dafür, das wir zum nächstem Simsonstammtisch das Thema Reglement noch einmal aufgreifen, da dort für 2008 noch keine definitiven Punkte stehen. auch war ein gewisser Unmut unter den Fahrern der Challenge zu spüren, das einiges hier scheinbar im Interesse weniger entschieden wurde. Ich hörte was, das sogar für die Spezialklasse Änderungen gewünscht waren, die das Thema Vergaser etc. betrafen, das Reglement wurde mal so festgelegt, das sowohl Serienklasse und Spezialklasse mit einem finanziell überschaubaren Rahmen realisierbar sind. Darum auch Reifen mit Strassenzulassung.
Ich bin immer offen, wenn es um Neues geht, aber wenn es versucht wird, hintenrum aus eigenen Interessen voranzutreiben, dann krieg ich Kreislauf!!!!

Darum, mein Vorschlag, zum nächstem Stammtisch als Hauptthema Reglement.

Danke noch mal an powertower, der wirklich unter vollem Einsatz die Videos erstellte.
Am 27.4. gibt es garantiert mehr zu Filmen.

Viele Grüße

Selkeracer

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 1:19:48 
Moderator
Moderator

Simson is klar... der neue Spatz hat mit ner Simson doch nurnoch einzelne Teile, wie Telegabel und Räder, gemeinsam. Schick nen Automatikmotor... das Ding ist doch mehr Scooter, als Mokick. Da beschwert sich auch keiner weiter, obwohl das wesentliche Vorteile gegenüber einem Motor mit Schaltgetriebe hat.

Das Fremdfahrzeuge mit 80ccm in der Klasse bis 90ccm Simson mitfahren dürfen und gewertet werden ist nichts neues. Das wurde auf dem letzten Rennen, bzw. der Abschlußfeier 2007 bereits angesprochen. Weiterhin sind die auch schon die letzte Saison über in der Ü50 mitgefahren, als diese noch probeweise gestartet wurde. Die Simsonfahrer haben durch die 10ccm mehr Hubraum meiner Meinung nach einen ausgleichenden Vorteil. Sie müssen ihn nur nutzen. Günstiger (preislich) ist es meiner persönlichen Meinung nach aber mit Fremdfahrzeugen/Fremdmotoren zu starten. Die Auswahl ist ja groß. Man kann da ja auch auf Sachen von RG80, Aprilia RS50 (mit Tuningzylinder), etc. zurück greifen. Da muss wenigstens nicht mega viel Kohle in eine anständige Basis investiert werden. Die Motoren sind haltbarer, recht günstig auf Leistung zu bringen und werden meiner Meinung nach die Sache insgesamt preisgünstiger gestalten. Als Beispiel bekommt man einen NS1 Motor schon für ca. 100,-E einen MBX sogar günstiger. Da hat man schon ca. 10 PS. Wenn man noch etwas daran macht hat man schnell mehr.

Denk doch mal so: Man hat damit dann auch die Möglichkeit sich einen beliebigen 80er Motor in ein selbstgebautes Fahrwerk zu stecken. Da in der Ü50 sowieso schon angedacht war auch Eigenbaufahrwerke starten zu lassen kann man dann auch gleich andere Fahrzeuge mit freigeben.

Änderungen in den bestehenden Klassen, also Serie und Tuning (bis 50ccm) sehe ich auch nicht für notwendig an.

Ganz am Ende gehts doch aber eh nur darum Spaß auf nem Zweirad zu haben. Also mal bitte den Schließmuskel entkrampfen und überschüssigen Balast ablassen...

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 8:45:39 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

simsonfreak hat geschrieben:

Ganz am Ende gehts doch aber eh nur darum Spaß auf nem Zweirad zu haben. Also mal bitte den Schließmuskel entkrampfen und überschüssigen Balast ablassen...

Atomrofl....LOL

Tom jetzt mal im ernst. Du regst dich über Sachen auf, die du selber falsch machst. Ich habe nicht im Geringsten ein Problem damit wenn du "Automatiksimson" fährst. Ob es jetzt besonders schlau ist, oder eben nicht, weil noch mehr Leute damit anfangen ist nicht gewiss. Aber wenn mehr Leute damit anfangen haben wir eine schöne "Plug and Play" Meisterschafft...jeder kauft sich einen Plasteroller, steckt sich einen Malossi Zylinder drauf und ne Zündung und einen Auspuff und und und.....es wird nie eine Ende haben weil bekanntlich immer jeder der Schnellere sein möchte. In der ü50 klasse ging es vorranging darum, das die Leute die immer auserhalb der Wertung gefahren sind, auch mal innerhalb der Wertung fahren können, was das Ganze dann wesentlich attraktiver macht.

Ich persöhnlich hatte die Idee das Reglement dahingehend zu ändern das man bei den "offenen" 50ern einen Vergaser fahren kann so groß wie man möchte, weil ich gerne eine richtige "Rammelsau" bauen will. Nur denke ich das jedes Detail was Geld kostet noch mehr Jugendliche davon abhält, weiter mitzumachen. Deswegen sollte man sich in einem Rahmen bewegen....der ist vorhanden. Wenn wir ihn in der Mehrheit ändern, dann ist es halt so.....es geht nicht immer darum was man selber will.

Das Regelwerk der offenen Klasse war eine gute Sache meiner Meinung nach. Jetzt kann man mit Simson 10ccm mehr Hubraum verbauen und kann in der Leistungsklasse auch 2 PS mehr holen....das ist ja wohl mehr als fair. Und zusätzlich können alle die noch irgendeine 80er haben damit ein bisschen rumhacken....Wir sind alle Hobbyfahrer...

Also würde ich vorschlagen das jetzt schon im Vorfeld darüber diskutiert wird wie sich das Reglement ändern kann oder sollte, damit dann zum Stammtisch nicht wieder alle nur schauen und nicht mehr wissen was sie sagen wollten.

Meiner Meinung nach steht zur Diskussion:

1. 80er Japaner sollen sich aus der Challenge raushalten, oder fahren ausserhalb der Wertung.
2. Automatikmotoren werden nicht erlaubt, weder in der 50er noch in der ü50.
3. Vergaserquerschnitt ist überall freigestellt.
4. Reifen sind freigestellt (hierbei ist zu bedenken, das es kaum 16 Zoll Slicks gibt....Vorsicht teuer).

Das währen denke ich die Änderungen um die es gerade geht. Noch Vorschläge?

MfG LT

Wer lügt der fällt...

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 10:44:07 
Fahranfänger
Fahranfänger

ich versteh zwar diese übermäßige aufregung hier nicht wirklich...
ob nu automatik oder nich, jens is eh nich soo schnell mit seinem spatz, das fahrwerk is einfach gänzlich ungeeignet...

[ot an]
aber wenn ich auch mal sinnfrei regeln aufstellen darf:
1. ü50 ganz abschaffen!
2. ü50 ganz abschaffen!
3. ü50 ganz abschaffen!

das hat nix mehr mit SIMSON-challenge zu tun was sich da andeutet.
[/ot aus]

[edit]:
so baut sich jeder irgendeinen großen zylinder drauf, freut sich wie schnell er auffer gerade is, und durch die kurven wird gekrochen...
aber das hab ich ja schonmal durchgekaut... und meine haltung zu ner offenen klasse hab ich mehr als öfters angedeutet

mfg tobi

Für mehr Stino Fahrer in der Challenge!!!

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 10:52:28 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Gute Einstellung....dann geben wir der Sache einen anderen Namen und es wird trotzdem gefahren....das ändert halt nichts. Ich finde nur das einzeln gefahren werden soll.....ich erinner mich an letztes Jahr als einer von den Selke mit derr 80er gefahren ist....jedes mal auf der geraden vorbei und in der Kurve wie ne Schnecke.....irgendwan hat er die Kurve zugemacht obwohl ich drinnen war....folge....ÜBERSCHLAG meinerseits....also einzeln fahren.

MfG LT

Wer lügt der fällt...

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 10:53:51 
Fahranfänger
Fahranfänger

Moin,

Es passiert immer wieder, das für die Simsonchallenge neue Ideen und Änderungswünsche auftauchen. Daran ist ja auch nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil.

Ich möchte als erstes mal daran erinnern, was der Sinn der Challenge war und auch immer noch ist.
Hier geht es darum, Rennbegeisterten und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, einen interessanten aber auch preiswerten Motorsport zu betreiben.
Hier soll die Chancengleichheit durch ein einfaches und durchschaubares Reglement gelenkt werden.
Aus diesem Grund gibt es eben Festlegungen, das die Reifen eine Straßenzulassung haben müssen, das der Vergaserquerschnitt max. 20 mm betragen darf.
Das ist eine Basis, in der sich jeder frei austoben kann und an die sich bis jetzt auch jeder gehalten hat.
Da ja in der letzten Zeit immer mehr Anfragen kamen, auch mit grösseren Motoren am Rennen teilzunehmen, lief der Test der Ü50 im letztem Jahr.
Wenn man jetzt mal genauer schaut, passiert hier nur eins, ein Teil der Leute, die vorher Serie oder Spezial gefahren sind, baut nen grösseren Zyli drauf und fährt Ü50.
Die Serienklasse stirbt fast aus, da es ja einfach ist, erstmal Leistung... und dann am fahrerischen Können zu arbeiten, anstatt umgedreht.
Genau diesen Effekt haben wir jahrelang versucht zu vermeiden. Ziel war es, das gerade Fahranfänger in der Serie lernen und dann ihre Fähigkeiten in der Spezialklasse festigen.
Ich habe keinerlei Probleme mit der Ü50, im Gegenteil, habe ja selbst ein Fahrzeug dort am Start (nicht den Spatz...).
Aber wir kennen es auch, das es von Zeit zu Zeit Bestrebungen gibt, das Reglement so zu ändern, wie es einem persönlich so passt, vor einer Weile gab das heisse Diskussionen mit FU-Racing, das Ende vom Lied war, heilloses Chaos und nix passierte.

Wir können hier noch lange unsere Vorschläge reinstellen, Fakt ist, das die Geschichte Japaner und Fremdfahrzeuge in einem recht kleinem Kreis beschlossen wurde.
Noch mal zur klaren Positionierung, ich finde es gut, wenn die in einer Rennserie starten!! Jedoch nicht direkt in der Simsonchallenge!!! Eigene Rennserie mit eigener Wertung!!
Und um das Thema Automatikspatz aufzugreifen, ihr glaubt doch nicht im Ernst, das es mir darum geht irgendwo Punkte einzufahren, Titel zu gewinnen :crazy:
Es ging hier einfach darum, das sich drei alte Herren als Idee gesetzt hatten, mal mit Rennen zu fahren.
Ich denke auch nicht, das noch mehr dieser Automatikroller in dieser Serie auftauchen, dafür waren die von Simson gefertigten Stückzahlen zu gering.
Derzeit bewege ich mich im Reglement, sollte sich das ändern, kein Prob. bastele ich was anderes.
Hier noch meine Vorschläge zum Reglement, aber ich bin der Meinung reden und vorstellen sollte das jeder zum Stammtisch, da ich vermute, das hier sonst wieder Hinz und Kunz seinen Senf dazugibt....

Und keine Sorge, ich bin ganz entspannt und relaxt.
Nur liegt mir das Wohl der Challenge allgemein näher als die Interessen Einzelner.

1. Keine Änderungen im Reglement der Spezialklasse bezüglich Reifen und Vergaserdurchlass
2. Klasse Ü50 bleibt als Klasse der Simsonchallenge ohne Beteiligung von Fremdfabrikaten mit Hubraum bis max. 90ccm. Alles freigestellt ausser Grundmotorbklock muss Simson sein
3. Fremdfahrzeuge starten in eigener Serie und mit eigener Wertung gerne im Rahmen der Simsonchallenge jedoch in eigenen Rennläufen

Viele Grüße

Selkeracer

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 11:07:28 
Fahranfänger
Fahranfänger

loodecnc hat geschrieben:
Gute Einstellung....dann geben wir der Sache einen anderen Namen und es wird trotzdem gefahren....das ändert halt nichts. Ich finde nur das einzeln gefahren werden soll.....ich erinner mich an letztes Jahr als einer von den Selke mit derr 80er gefahren ist....jedes mal auf der geraden vorbei und in der Kurve wie ne Schnecke.....irgendwan hat er die Kurve zugemacht obwohl ich drinnen war....folge....ÜBERSCHLAG meinerseits....also einzeln fahren.

MfG LT

Genau, einzeln, aber, das war keiner von den Selkeracern, sondern Ruben, ein Fahrer aus dem ADAC Juniorcup, der das erste Mal mit der 80er fuhr und trainieren sollte.
Sonst kann ich mir beim bessten willen nicht vorstellen, das einer meiner Stammfahrer mit der 80er um die Kurven kriecht wie ne Schnecke :crazy:

Viele Grüße

Selkeracer

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 12:01:10 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Gegen eine eigene Klasse für die Japaner hab ich an sich auch nix einzuwenden, solang das ganze terminlich im Rahmen der Simsonchallenge abläuft. Hauptsache ist doch, dass man irgendwo die Möglichkeit hat Spaß zu haben und relativ günstig Rennen zu fahren.

Und wenn ihr dann schon getrennt starten wollt, könnt ihr aber die Ü50- und die Japan-Klasse zusammenstarten lassen. Dann haben die Serien- und Spezialklasse wieder ihre Ruhe. Ob die dann getrennt gewertet werden sollen oder nicht, wird wohl noch lange diskutiert werden.

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 12:14:53 
Fahranfänger
Fahranfänger

In der Ü50 sind ja auch überarbeitete Simsonzylinder mit nicht all zuviel Leistung unterwegs.
Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, die Ü50 aus der Simson rauszunehmen.
Simson fährt zusammen mit Simson und Fremdfabrikate starten in eigenen Rennen, die parallel zu den Challengeterminen stattfinden.
Sonst sehe ich nur einen Sinn, wenn die Ü50 mit den Fremdfabrikaten zusammen im Rennen fahren und der ist, das Starterfeld zu vergrößern und die Challenge auszudünnen.
Es gab auch bei uns schon Jahre, wo nur 6 oder 7 Starter da waren. Mit viel Arbeit und Aufwand wurde die Challenge wieder interessanter.
Wer mit Fremdfabrikaten eine Rennserie startet, sollte schon dafür sorgen, daß er auch genügend Teilnehmer dafür findet.
Die Erfahrungen der letzten Saison zeigten ja, das die Simson Ü50 sich sehr gut in die Serie und Spezial integrieren kann.

Viele Grüße

Selkeracer

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 12:24:39 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

toms-simson hat geschrieben:
In der Ü50 sind ja auch überarbeitete Simsonzylinder mit nicht all zuviel Leistung unterwegs.

Dann beklagt sich die Serienklasse wieder, dass sie auf der Geraden überholt wird und das Serienmopped mit 70ccm-Motor steht in der Kurve im Weg.
Oder anders: Jemand tritt mit seinem 90ccm-Metrazylinder, nem KX80-Zylinder oder irgendetwas anderem auf nem Simsonblock an. Die liegen dann in der Leistung wieder dort, wo die Japan-Klasse auch unterwegs ist. Und die willst du dann bei den 50ern mitstarten lassen?!

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 12:43:00 
Fahranfänger
Fahranfänger

Genau darüber macht es den meisten Sinn zum Stammtisch beim nächstem Rennen zu reden. Fragen wir die Simsonfahrer doch, wie sie das sehen.
Alles andere was wir hier schreiben sind Wünsche und Vorschläge.
Durch die Ü50 gibt es nur noch zwei Fahrer in der Serienklasse derzeit. Bevor die Fremdfabrikate auftauchten, war es ja auch kein Thema die Ü50 separat fahrten zu lassen.
Ich kopier hier mal den Text, der lange auf der Homepage des Harzrings stand über den sinn der Simsonchallenge hier rein. Mal in Ruhe lesen und nachdenken über das Ganze....

Der Motorsportclub Anhalt e. V. richtet seit 1999 eine Meisterschaft für Mokicks der Marke Simson aus. Pro Saison dienen sechs Renntage zur Ermittlung eines Gesamtsiegers in einer Spezialklasse und einer Serienklasse aus. Damit diese Rennen unter einheitlichen, motorsportlichen Bedingungen stattfinden können, existiert wie bei den Profis ein technisches Regelwerk hierzu. Bei durchschnittlichen Geschwindigkeiten von 50 km/h, kann und soll diese Rennserie gerade bei jüngeren Teilnehmern (U 16) der Grundstein für eine erste solide Motorraderfahrung gelegt werden. Wichtig ist nämlich nicht nur zu wissen, wo sich der Gashahn befindet, sondern es kommt hier vielmehr auf geschickte Fahrweise vor allem in den Kurven an.

Viele Grüße

Selkeracer

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 13:07:22 
Moderator
Moderator

toms-simson hat geschrieben:
2. Klasse Ü50 bleibt als Klasse der Simsonchallenge ohne Beteiligung von Fremdfabrikaten mit Hubraum bis max. 90ccm. Alles freigestellt ausser Grundmotorbklock muss Simson sein

Da währe dann dein Spatz mit seinem Fremdmotor wieder raus. Kommt der nicht von Minarelli?

Ganz ehrlich... die Motoren mit 90ccm haben Potenzial. Auch Leistungsmäßig. Man kann ja schon ohne großen Aufwnad auf etwa 14 PS kommen (leicht überarbeiteter Metra, fertig käufliche 85er). Mehr Leistung werden die ersten, die hier intensiver investieren sowieso bald haben. Die sollte man nicht mit bei den 50ern starten lassen. Ich geb da sfm-tobi vollkommen recht.

Wer jetzt sagt, dass die Challenge als Nachwuchsserie bezahlbar sein soll, der verkennt wie viel die schnelleren Fahrer teilweise in ihre Fahrzeuge mit dem jetzt schon gültigen Regelwerk in der Spezialklasse teilweise investieren. Ich bleib dabei, dass man insgesamt günstiger kommt irgendeine 80er für die Ü50 fertig zu machen, als eine Simson um zu bauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde