SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 06.07.2008, 18:45:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche 70er 4Kanal von LT (Lang A.) Bj. 95-98
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:03:27 
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie

Es gibt bei LT ja auch 2 70er Varianten. Einmal die Spezial-Zylinder, welche bis zu 13 PS entwickeln. Dann die normalen 70er 4, die man eher als "Gelände"-Zylinder oder Alltagszylinder beschreiben könnte.
Aber dass du mit einem 70/4 gegen einen 50/4 keinen Stich gesehen hast wundert mich. Da muss der 50er ja richtig gut ausgereizt sein, oder du hast beim 70/4 irgendwas falsch gemacht, kann man ja jetzt schlecht beurteilen.

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:07:11 
Fussgänger
Fussgänger

habe ich auch erst gedacht das irgendwas falsch ist aber die zwei motoren sind gleich bis halt auf 20ccm unterschied. also alles von Lang.

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:24:02 
Moderator
Moderator

was heisst hier komplett gleich. fahren ja wohl schlecht beide im gleichen moped.

der zyli von meinem bruder ist auch exakt der gleiche wie meiner (LT 70/4k) und trotzdem läuft meiner immer mit dem näschen nen ticken weiter vorne. das liegt einfach an der abstimmung und dem drumherum.

kannst dich doch nich vom 50er stehen lassen und dann sagen der zyli sei schuld ;)

und z.b. nen fuffi der nur auf 1000km laufleistung ausgelegt ist (also nehmen wir an es war ein hardcore 50/4k) mit nem 70er der fürn alltag gedacht ist zu vergleichen ist auch schwachsinn!

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:30:11 
Fussgänger
Fussgänger

mit gleich meine ich alle anbauteile von der selben firma. und wenn ich ausdrücklich einen 70er 4K bestelle der gehen soll wie früher dann möchte ich auch so einen haben. und früher die gingen nun halt mal besser als di von heute deswegen möchte ich auch nochmal so einen Zylinder haben wie ich ihn früher mal gefahren habe.

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:34:28 
ICQ Pool Winner 12/07

simsonfreak hat geschrieben:
früher die Zylinder wurden noch ohne Prüfstandserfahrung gebaut. Subjektiv fühlen sie sich besser an, weil die Leistung ruppiger einsetzt und sie mehr drehen. Heutzutage hat man aber wesentlich mehr Drehmoment bei niedrigeren drehzahlen und auch mehr Leistung. Man hört sowas ab und an mal, aber die Zylinder hatten ihre Leistung wirklich zu einem großen Teil aus der Drehzahl gezogen.

genau das war es, was mir bei euerm 105er gefehlt hat. Der ließ sich, salopp ausgedrückt, wie ne MZ fahren. Schön und gut auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite gehts beim Simsontuning primär nicht um den besten und ausgeglichensten Drehmomentverlauf sondern um den Fahrspaß.

Dagegen war ein 90ccm Metra eine richtige Waffe, obwohl sie sich von der Leistung wahrscheinlich nicht viel genommen haben. Im Fahrspaß jedenfalls hatte der Metra jedenfalls die Nase deutlich vorne.

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:45:51 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

70er 4K hat geschrieben:
mit gleich meine ich alle anbauteile von der selben firma. und wenn ich ausdrücklich einen 70er 4K bestelle der gehen soll wie früher dann möchte ich auch so einen haben. und früher die gingen nun halt mal besser als di von heute deswegen möchte ich auch nochmal so einen Zylinder haben wie ich ihn früher mal gefahren habe.

"Unleashed KR" hat einen von mir, frage den mal ob er ihn rausrückt :D

"Back to the Basics" 50ccm in Arbeit

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:52:08 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Wenn Simsonfreak sich dazu äußert kannst du das ruhig glauben, der wird es wissen.. schließlich sieht er die Teile jeden Tag mehrere Stunden lang :wink:

BT 77 R
Mikuni
Os Reso

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:12:45 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Sagen und Mythen.....das Problem liegt bei den Geschichten die erzählt werden! Früher war alles besser....das kann man erzählen weil man es ja jetzt nicht mehr beweisen muss. Wir hatten Zylinder von damals auf dem Prüfstand. Es haben nur ganz wenige über 10 PS geschafft, geschweige denn überhaupt 9 NM. Damals wurden die Zylinder noch nach "Gefühl" gebaut. Wir haben dann den Prüfstand bekommen und mit allem Wissen was wir hatten Zylinder gebaut und sind über die Jahre mit der Drehzahl immer weiter runter gekommen und mit der Leistung immer höher. Wenn du der Meinung bist das die Zylinder von damals besser liefen dann kauf dir einen solchen....aber ich weiss zu 100 % das es nicht stimmt.

Fahr doch mal mit einem 70er 4 Kanal Spezial....da hast du echte 13 PS mit Leo2 und kannst (je nach Gewicht) bis zu 125 Km/h fahren....mehr ist eben nicht drin ohne den Motor nach kurzer Zeit zu zerlegen. Wenn du mehr Leistung möchtest dann fahr den LT85 und baue die Leo ran....damit hast du 15 PS und in etwa die gleiche Geschwindigkeit.

Ich persönlich habe keinen Fahrspaß wenn ich weiss ich "könnte" mehr Leistung haben bei weniger Drehzahl, ein gleichmäßigeres Band bei längerer Haltbarkeit und weniger Spritverbrauch....fahre aber dem Fahrspaß wegen den alten Zylinder.

MfG LT

Wer lügt der fällt...
über den Teller der Welt...

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:31:33 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Um den 70er auf 125 zu bekommen musste aber sehr Schlank sein.. und die Übersetzung muss dann auch ziemlich lang sein... geht untenrum bestimmt nix mehr

BT 77 R
Mikuni
Os Reso

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:39:24 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Mit 5 Gang und 16er Ritzel haben das schon mehrere Kunden geschafft....ich kann davon nur träumen....mit mir fährt er dann so ca 115. Es gibt auch welche die behauptet haben über 130 geschafft zu haben, allerdings riecht das nach Ammenmärchen....gut....bergab mit Rückenwind.

MfG LT

Wer lügt der fällt...
über den Teller der Welt...

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:53:56 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

Oha :!: is ja völlig neu für meinen Kopf nen 70/4 der über 115 macht und was für straße is^^ Nja, is ja noch jung, obwohl er scho 15 Jahre alt is :mrgreen:

BT 77 R
Mikuni
Os Reso

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:55:47 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

loodecnc hat geschrieben:
Sagen und Mythen.....das Problem liegt bei den Geschichten die erzählt werden! Früher war alles besser....das kann man erzählen weil man es ja jetzt nicht mehr beweisen muss. Wir hatten Zylinder von damals auf dem Prüfstand. Es haben nur ganz wenige über 10 PS geschafft, geschweige denn überhaupt 9 NM. Damals wurden die Zylinder noch nach "Gefühl" gebaut. Wir haben dann den Prüfstand bekommen und mit allem Wissen was wir hatten Zylinder gebaut und sind über die Jahre mit der Drehzahl immer weiter runter gekommen und mit der Leistung immer höher. Wenn du der Meinung bist das die Zylinder von damals besser liefen dann kauf dir einen solchen....aber ich weiss zu 100 % das es nicht stimmt.

Fahr doch mal mit einem 70er 4 Kanal Spezial....da hast du echte 13 PS mit Leo2 und kannst (je nach Gewicht) bis zu 125 Km/h fahren....mehr ist eben nicht drin ohne den Motor nach kurzer Zeit zu zerlegen. Wenn du mehr Leistung möchtest dann fahr den LT85 und baue die Leo ran....damit hast du 15 PS und in etwa die gleiche Geschwindigkeit.

Ich persönlich habe keinen Fahrspaß wenn ich weiss ich "könnte" mehr Leistung haben bei weniger Drehzahl, ein gleichmäßigeres Band bei längerer Haltbarkeit und weniger Spritverbrauch....fahre aber dem Fahrspaß wegen den alten Zylinder.

MfG LT

Ich hätte es nicht besser formulieren können!
Dieses Jahr hatte ich schon mit drei Leuten zu tun, die genau so dachten. Einer meinte, sein 70er 4-Kanal von 2002 ginge besser als der aktuelle LT S70 4-Kanal ( beide mit AOA2 ).
Er schwor drauf. Doch als ich seine alte Leistungskurve im PC fand und mit der aktuellen verglich, lag das Drehmoment der heutigen Motoren auf dem ganzen Leistungsband fast 1 Nm höher, wie auch die Leistung!
Also reiner subjektiver Eindruck!
Manchmal werden die Leute auf fetter und schwerer. Das dann ein neuerer Motor mehr Schwerstarbeit verrichten muss und nicht so federleicht wie früher mit dem Menschen umgehen kann, ist auch verständlich...

Bisher konnte ich jedoch noch jeden dieser Leute der alten Mythen überzeugen, den neuesten Stand zu erwerben.

MfG Langosch

Es muss aufhören = www*langandreas.de/shop/news

Bild

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:58:08 
ICQ Pool Winner 12/07

Wobei da wieder der LT-Tachowert ins Spiel kommt^^

Ne, ich frag mich wie das gehen soll? 13PS und 125km/h?!

Der 105er mit 18PS macht mit einem 50kg-Hämpfling gerade mal ECHTE 125km/h.

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 9:19:58 
Moderator
Moderator

ich find den ansatz von langosch garnicht schlecht, das man über die jahre fetter und schwerer geworden ist und deswegen das gefühl hat früher gingen die motoren besser ^^

:wink:

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:02:25 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

@easy,
net die ps,sondern die drehzahl ist da ausschlaggeben(in verbindung mit der übersetzung)!aber die muss er im letzten gang auch schaffen!

Mr. M and Mr. J (10:02 PM):
mittlerweile weiß ich bei dir nicht mehr wie ich das verstehen soll

Liste: 1.Sumodriver 2.Polo 3.lucas51 ... Die andern bitte nochmal melden,hab den überblick verloren!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde