SimsonForum

Das unabhängige SimsonForum

sponsored by Simson-Portal | DieGanzMacherZurück zum Simson-Portal
Aktuelle Zeit: 06.07.2008, 0:25:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forenregeln

Bitte lies dir die Forenregeln durch. Du akzeptierst sie mit der Nutzung dieses Forums.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning auspuff mit TÜV
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 18:57:48 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Hallo

da mich einige gefragt haben wie das mit den Auspuff geht hab ich mich entschlossen ein Tutorial zu machen. (ein paar bilder werden noch folgen)

Also bevor ihr mit den umbau anfangen wollt müsst ihr umbedingt erst mal zu einen tüvprüfer gehen und hoffen das er die umbau maßnahme zustimmt bei mir hat es problemlos geklappt. kostet so um die 80€ das eintragen.

Was ihr alles braucht:
-Einen Rollerauspuff Mit ABE (E-Nummer)
-Originalen Simson Krümmer
-Ein Paar Eisenteile wie z.B. ein stück rohr für den ESD
-Ein Schweißgerät
-Eine Flex
-...

so als erstes müsst ihr bei den rollerauspuff den krümmer wegflexen und dann den originalen anschweißen der nach bedarf etwas gekürzt und gebogen werden muss (ich musste ca. 2-3cm weg flexen und ich habe einen konus gebraucht das der original krümmer passt).

so dann müsst ihr das gebogene stück am ende weg flexen und durch ein grades ersetzen. Und dann müsst ihr nur noch ein paar bleche weg flexen die nicht gebraucht werden und dann muss man noch eine halterung bauen bzw. ich habe gleich ein blech hergenommen was an den rollerauspuff dran geschweißt war.

und es könnte passieren das dann das bremsgestänge umgebaut werden muss aber das kann bei jeden unterschiedlich sein. ich musste es unter den auspuff verlegen.

und was ich noch sagen wollte der auspuff bringt nichts an leistung sondern nur optik. ich habe den auspuff an einen stino motor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
namen von tüv prüfer wurde entfernt wegen daten schutz

bei fragen stehe ich gerne zur verfügung

Betreff des Beitrags: Re: Tuning auspuff mit TÜV
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 17:47:41 
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker

ist aber aus meiner sicht trotzdem illegal.
immerhin hast duja den auspuff der ein Gutachten hat verändert so mit veränderst du eventuell auch abgaswerte und lautstärke.gut ok dein Tüv prüfer hat dir das eingetragen. jedoch kann jeder polizist die eintragung anzweifeln. und gerade die leute die aus jenem auspuff nicht nur optisch sondern auchleistungstechnisch was raus holen wollen wirds dann unangenehm. besonders weil man sich in sicherheit fühlte. udn dann wird auch mal genauer der Zylinder angeschaut. und da wird ganz schnell aus einer simplen eintragung
Urkunden fälschung
verfall der ABE
sowie eventuell versicherungsbetrug.
oder gar noch fahren ohne Fahrerlaubnis

MFG

Trotzdem ganz nett die idee aber über die folgen muss man sich trotzdem bewusst sein.

BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:16:12 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

hi

also ich will durch den auspuff nicht mehr leistung haben sondern eine andere optik:D ich steh nciht auf leistungs tuning zumindestens nciht auf öffentlichen straßen
und ich kann keine anderen probleme kriegen weil sonst alles original ist und db messung bracuht man nciht machen wenn es ein bestimmtes baujahr hat hat der tüver gesagt. aber es darf natürlich auch nciht zu laut sein:D

BeitragVerfasst: 07.05.2008, 16:20:38 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

ninja hat geschrieben:
hi

also ich will durch den auspuff nicht mehr leistung haben sondern eine andere optik:D ich steh nciht auf leistungs tuning zumindestens nciht auf öffentlichen straßen
und ich kann keine anderen probleme kriegen weil sonst alles original ist und db messung bracuht man nciht machen wenn es ein bestimmtes baujahr hat hat der tüver gesagt. aber es darf natürlich auch nciht zu laut sein:D

wenn du dann noch glaubhaft machen kannst das weder leistungswerte verbessert, noch abgaswerte verschlechter wurden biste wirklich fein raus...

...aber diese abe ist purer zufall - kaum ein zweiter prüfer wird sich den hut aufsetzen und sowas eintragen!

BeitragVerfasst: 07.05.2008, 23:21:57 
Fahranfänger
Fahranfänger

gfksimson hat geschrieben:
ist aber aus meiner sicht trotzdem illegal.
immerhin hast duja den auspuff der ein Gutachten hat verändert so mit veränderst du eventuell auch abgaswerte und lautstärke.gut ok dein Tüv prüfer hat dir das eingetragen. jedoch kann jeder polizist die eintragung anzweifeln. und gerade die leute die aus jenem auspuff nicht nur optisch sondern auchleistungstechnisch was raus holen wollen wirds dann unangenehm. besonders weil man sich in sicherheit fühlte. udn dann wird auch mal genauer der Zylinder angeschaut. und da wird ganz schnell aus einer simplen eintragung
Urkunden fälschung
verfall der ABE
sowie eventuell versicherungsbetrug.
oder gar noch fahren ohne Fahrerlaubnis

MFG

Trotzdem ganz nett die idee aber über die folgen muss man sich trotzdem bewusst sein.

100% agree !
Genau das habe ich diesem "Chefkonstrukteur" auch schon mal klar zu machen versucht....leider ohne Erfolg.
Da glaubt einer, er hätte das Rad neu erfunden.
Wat will man da machen ?

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 19:18:50 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

ihr musst es ja nicht glauben sie fährt nur 65kmh und abgswerte kann man fast nciht schlechter werden :heuldoch:

ist mir auch egal was ihr sagt der tüver wird das schon besser wissen und fertig

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 20:17:05 
Simson-Schüler
Simson-Schüler

wie abgaswerte können nich schlechter werden? haste die 2-3% CO eingehalten?

und ob der prüfer es besser weiß scheint ja keine rolle zu spielen, sonst hätte er das ding nich eingetragen und seinen job aufs spiel gesetzt

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 20:45:31 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Ich hab nen RZT Renn Sp Esse...natürlich auch eingetragen, hatte nie Probleme mit, ganzen Freunde haben ihre Renn essen auch eingetragen, Zweifelt net ein Polizist dran.....
manche sogar nen RR eingetragen...und leise sind die Auspüffe aunet, grad nachner Zeit wenn se ausgebrannt sind...

gruß

--------------------------------
I hate it!

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 23:11:46 
Fahranfänger
Fahranfänger

ninja hat geschrieben:
ihr musst es ja nicht glauben sie fährt nur 65kmh und abgswerte kann man fast nciht schlechter werden :heuldoch:

ist mir auch egal was ihr sagt der tüver wird das schon besser wissen und fertig

Irgendwie kapierst Du nicht, was wir Dir zu sagen versuchen :
NATÜRLICH GLAUBEN WIR DIR; DASS DER TÜV HEINI DAS BEI DIR EINGETRAGEN HAT !
Darum geht´s hier nicht. Legal ist es deshalb trotzdem nicht, da die ABE-Nummer auf dem Schalli NICHT FÜR SIMSON ERSTELLT WURDE BEIM KBA, sondern für irgend ne andere Mühle.
Klappt alles prima, bis man vielleicht mal nen Unfall damit hat. Dann wird genau geguckt ! Und daß die bei der Dekra oder beim TÜV über die KBA-Nummer spielend leicht rausbekommen, für welches andere Fahrzeug der eigentlich ist, liegt ja wohl auf der Hand !
Und bei Deinem Umbaupott muß man nicht studiert haben, um zu sehen, daß da selbst dran rumgebraten wurde.
Kannst ja alles machen, bloß bitte darauf achten, daß sich kein anderer drauf verläßt das der Umbau zu 100% legal ist.
Er ist lediglich bei DIR eingetragen, mehr nicht.

Das war´s....

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 16:03:32 
Schraubergott
Schraubergott

eintragung is wenns drauf ankommt hinfällig is nicht mehr der auspuff wie in der ABE(is meines erachtens nach urkundenfälschung) und in der abe steht wo der dran gehört,wenn also kein Lautstärkegutachten und keine abgaswerte und leistungswerte(zulässig is bis 5% mehr) gemacht wurde bleibts illegal,wenns die polizei drauf anlegt und zu nem andern prüfer geht biste trotzdem fällig und der prüfer gleich mit,aber dann richtig

gibt ähnliche sachen im Autobereich da schon oft gelesen wie sowas am ende schief gegang is...

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 16:21:17 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Wenn dich die Bullen anhalten kommst du mit dem Auspuff vielleicht durch,
aber wenn du mal in einen unfall verwickelt bist und es wird alles mal genau
nachgeschaut bist du dran.
Weil das ist ja ne Fälschung bzw. Urkundenfälschung.

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 16:21:29 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

Sorry doppel post. :?

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:23:17 
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer

hm.. kP wieso ihr es so auf die ABE abgesehen habt. Das ist ja klar, dass die nichtmehr gültig ist. Der Punkt ist doch aber, dass der Auspuff dadurch ne Erkennungsnummer hat und somit "unverwechselbar" wird. Der TÜV Prüfer hat doch das Moped so wies ist abgenommen. Er ist der Fachmann und sollte wissen, was an dem Fahrzeug erlaubt ist und was nicht?! Heikles Thema.. Ich würds nicht unbedingt darauf anlegen. :?

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:48:54 
Fahranfänger
Fahranfänger

Eiersalat hat geschrieben:
hm.. kP wieso ihr es so auf die ABE abgesehen habt. Das ist ja klar, dass die nichtmehr gültig ist. Der Punkt ist doch aber, dass der Auspuff dadurch ne Erkennungsnummer hat und somit "unverwechselbar" wird. Der TÜV Prüfer hat doch das Moped so wies ist abgenommen. Er ist der Fachmann und sollte wissen, was an dem Fahrzeug erlaubt ist und was nicht?! Heikles Thema.. Ich würds nicht unbedingt darauf anlegen. :?

Hallo,

Du hast es auch nicht kapiert, oder ?
Die Erkennungsnummer ist doch ab Werk bei dem Pott drauf.
Die ist aber nicht in Verbindung mit Simson, sondern mit nem Plasteroller.
Egal, was der tolle Prüfheini eingetragen hat- beim Unfall wird die Karre meist beschlagnahmt und kommt zu ner anderen Prüfstelle.
Die werden dann anhand der Nummer rausfinden, daß der Pott an nen Roller gehört und ganz anders aussieht und dann ist der sprichwörtliche Arsch ab .
EGAL OB EINGETRAGEN ODER NICHT !

Dämmert´s ?

Gruß Lutz

BeitragVerfasst: 12.05.2008, 23:46:49 
Simson-Kenner
Simson-Kenner

bei 80eu ist es bestimmt ne einzelabnahme und da können auch fremd-bauten zugelassen/eingetragen werden...

wie es in diesem fall ist weis ja keiner...

auf jedenfall müsste dann ein gutachten erstellt werden über den püff (im jetzigen zustand) !

-und nicht nur ne nummer eingetragen werden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde