Also ich versuche es dirmal zu erklären eins vorweg für alle schlauen leute natürlich ist die einstellung mit einer zünduhr oder ähnlichem zu bevorzugen, wenn man es aber genau macht sollte es auch so ziemlich genau sein allerdings sollte man es schonmal später prüfen lassen.
Also du brauchst so einen Runden winkelmesser aus der schule der wie nen kreis ist den befestigst du schön mittig an der schwungscheibe (doppelseitiges klebeband) dann drehst du eine M6 schraube in eine bohrung wo der getriebedeckel zugeschraubt wird aber nicht ganz rein, dann befestigst du ein stück starren draht an der schraube und drehst sie fest. Den draht biegst du so das er als als fester punkt ausen 1-2mm vorm winkelmesser ist um die Grad daran ablesen zu können die stelle ist egal.
jetzt kommen wirmal zum einstellen, du stellst den kolben auf den oberen totpunkt (kerze raus schraubendreher rein...) dann merkst du dir die Gradzahl die du am draht abliest und drehst die schwungscheibe um 11,5 Grad nach links das entspricht einem ZZP von ca 1,4 - 1,5 mm vor OT.
Falls du einen anderen ZZp brauchst kannst du die grad selbst berechnen indem du den wert 8,18 mal deinen zzp rechnest. Also zb. für 1,8mm vor ot 8,18 * 1,8 = 14,7 Grad.
mfg
PS: alle schlaumeier brauchen mir nicht erklären das das nicht so genau ist wie mit ner messuhr jedoch bin ich der meinung das es wesentlich genauer ist als mit nem messchieber oder sonst was für mitteln die man oben ungenau reinhält.
Was hast du für eine zündung drin ?
Stammberger macht einem schon bissel angst

))