Rico Rickofski Fußgänger

  • 49
  • aus im Osten
  • Mitglied seit 14. Januar 2023
  • Letzte Aktivität: 17. April 2023 um 18:19
Beiträge
7
Punkte
35
Profil-Aufrufe
39

Hallo Rico.

Ich danke schon mal das du deine Hilfe anbietest.

Kannst mich gerne über WhatsApp kontaktieren.

01722340925

Grüße David

Hi Dave,

ich kann dir von der Sache her nur helfen wenn aus einem N Modell die U Zündung raus soll und gegen eine E Zündung getauscht wird.

Das habe ich bei mir gemacht, sobald ein Zündschloss dabei ist... Bin ich raus.

Gruß Rico

Moin moin und danke für die Antwort. Ja so wie du es gemacht hast, habe ich das auch vor.

Grüße David

Hi David,

kein Problem.

Ich habe mich auf der Seite mit Ratschlägen für die Variante entschieden, Drosselspule und Hauptscheinwerfer 35 Watt.

E Zündung einbauen und grob einstellen.

Von der Grundplatte habe ich die Kabel zum Baustein verlegt, Rot auf die 14, Blau auf die 3.

Vom Baustein Klemme 2 habe ich ein Braun/ weißes Kabel auf die andere Seite zur Klemmleiste gelegt.

Vom Baustein Klemme 31 habe ich ein braunes Kabel für Masse an die Schraube gelegt, die den Herzkasten fixiert.

Vom Baustein Klemme 15 ein schwarzes Kabel an die 6Volt Zündspule geschraubt.

Der Baustein ist somit verkabelt ...

Jetzt weiter zur Klemmleiste

Braun/Weißes Kabel was du dir rüber gelegt hast vom Baustein verbindest du mit braun/weiß was im Original bei der S50n zum Totschalter am Lenker geht.

Das rot/weiße Kabel was von der Grundplatte kommt, geht auch wieder an das rot/weiße Kabel was zum Lichtschalter am Lenker geht.

Die Drosselspule die ich verbaut habe hat 4 Kabel, davon nimmst du nur die grauen Kabel, die anderen beiden kennst du abkleben"Stichwort Kurzschluss"

An der Klemmleiste verbindest du jetzt das erste graue Kabel von der Drosselspule mit schwarz/rot und weiß/rot.

Das zweite graue Kabel von der Drosselspule verbindest du mit grau und grau/rot.

Die S50n hat unter dem Tank eine Listerklemme, da geht ein graues Kabel drauf, das graue Kabel machst du von der Klemme ab und legst es abisoliert blind.

Der Lichtschalter hat jetzt nur die Funktion das Licht vorn auszuschalten, hinten leuchtet weiterhin.

Das hat den Hintergrund das ich vorn 35 Watt Lichtleistung will.

Möchtest du das vorn und hinten das Licht aus geht?

Musst du alles wie bei einer S50n klemmen und die 35 Watt birne gegen eine 25 Watt Birne tauschen.

Das war für mich keine Option!

Ich baue mir ja keine E Zündung ein mit 35 Watt und nutze dann nur 25 Watt.

Der Vorteil für mich...

Da wir eh alle mit Licht fahren müssen, liegen jetzt 35/35 Watt vorn an statt meiner Original 15/15 Watt.

Ich habe eine wartungsfreie E Zündung.

Kein Unterbrecher mehr einstellen, keine innenliegende Zündspule, kein Kondensator.

Nachteil

Licht geht am Schalter nur vorn aus

Licht geht an der Tachobeleuchtung aus wenn man bremst

Evtl. muss eine stärkere Birne in das hintere Licht gemacht werden, statt 6 Volt und 5 Watt dann eben eine 6 Volt mit 10 Watt.

Die Nachteile sind für mich lächerlich, deshalb habe ich das so umgesetzt.

Gruß Rico

Moin Rico und danke für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich auf alle Fälle schon was anfangen. Eigentlich wollte ich das Front und Rücklicht zusammen schalten. Würde dafür sogar auf die 35Watt verzichten. Ich fahre damit wahrscheinlich eh kaum im Dunkeln und würde da lieber die originale Schaltung bevorzugen. Brauche ich dann trotzdem die Drossel?

Grüße David

Hi David ,

ich meine nein.

Anschließen nach Schaltplan S50n wie im Original.

Du musst anstatt der 35 Watt Birne eben eine 25 Watt nehmen.

Die Lichspule auf der Grundplatte liefert 35 Watt, wenn du jetzt alles wie bei der N klemmst, übernimmt die Spule jetzt folgende Aufgabe .

Sie füttert jetzt dein Frontlicht 25 Watt,Rücklicht 5 Watt und Tachobeleuchtung 1,2 Watt

Das ergibt zusammen 31,2 Wattund das bedeutet es gibt gut 4 Watt zu viel Strom.

Brennt dir die Birne vorn durch, musst du eine 35 Watt Birne einbauen, dann bekommt diese aber zu wenig Strom weil du den Schaltplan der N Nutzern möchtest.

Die Drosselspule kannst du an das Rücklicht klemmen wenn du willst.

Eigentlich muss man nur verstehen dass die N Modelle einen Stromkreis haben und deshalb kann man mit dem An/Aus Lichtschalter diesen einen Kreis unterbrechen.

Will man aber 35 Watt vorn haben läuft der REST logischerweise über eine zweite Spule.

Das ergibt dann 2 Stromkreise und die lassen sich mit dem An/Aus Lichtschalter nicht anschließen.

Genau deshalb kann ich auch nur vorn das Licht ausmachen.

Probiere es gern mit der 25 Watt Lösung.