Windoof vergisst Laufwerke...schon wieder...*kotz*

• Hi, hab mal wieder ein PC-technisches Problem...

Mein Windows (XP) vergisst von jetzt auf gleich im Betrieb Laufwerke. Letztens war schlagartig meine zweite Festplatte (nicht Partition) weg. Vorhin schlagartig der Brenner. Nach nem Reboot hats bisher immer wieder funktioniert. Wasn da los?
    Virus? Bug? leere Batterie aufm Mainboard?

Danke schonmal.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Jetzt isses wieder! Ich dreh am Rad. Meine Musik, Videos, Bilder.... alles wieder weg.

Hab grade nachgeschaut. Platte UND Brenner weg. Beide hängen am selben Bandkabel (Heisst das Ding so?). Kabelbruch? Oder der Steckplatz aufm Mainboard? Oder doch Software?

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• hmm bei mir wars ma da hat ich den bissl zu hoch getaktet, als ich die taktung wieder ein stck. runter genommen hab wars wieder da, vllt isses ja die hitze^^

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• es liegt nich an der batterie wenn die batterie leer ist kann das board sich nur kein datum und zeit merken weil die laufwerke prüft es bei jeden start am besten du nimmst mal ein anderes kabel

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Schon gemacht, habe grade eben komplett umgestrickt. Kein Erfolg. Kann das an (nicht installierten) Windows-Updates liegen? SP2?

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Eher nicht.
    Von welcher Marke ist dein Board? Gegebenenfalls musst Platte im BIOS fixen!
    Ist dein IDE - Kabel schon oft gebogen worden? (Falls ja mal mit neuem testen)
    Wie groß ist sind deine Platten? Wenn se größer als 128GB ist und du hast kein SP1 drauf kann das auch zu Problemen führen.
    Eventuell kanns auch am verwendetetn Mainboardtreiber liegen.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Kabel sind 2 oder 3 mal gewunden (nicht gekickt). Das Primary IDE- sowie das Secondary IDE-Kabel. Das Primary Kabel geht allerdings. Da hängt das DVD Laufwerk und die Platte mit dem OS dran.
    Sind 2 40GB Platten. SP1 ist installiert, SP2 installier ich dann noch. Habs grade gesaugt. Hab derzeit kein zweites Kabel zum testen zur Hand.

Board ist von Asus. Allerdings ging diese Kombination jetzt bereits seit über einem Jahr. Und jetzt aus heiterem Himmel verschwinden hier ganz sporadisch Laufwerke. Am Kabel wurde auch nicht gebogen o.Ä... War da schon ewig nicht mehr dran. Never touch a running system. Oder so...

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Hast Platte am Raid dran?

Probier mal beide Platten zusammen auf ein IDE Kabel zu hängen. (Jumper beachten)

Mein Fuhrpark:
    >E280T

• Raid? Wasn das?

Habe jetzt beide Platten am Primary IDE-Kabel und beide CD/DVD Laufwerke am Secondary IDE Kabel.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Secondary IDE-Kabel die Platte auf Slave und der Brenner auf Slave gejumpert war. Demnach gab es wohl 2 Seondary Slaves und kein Secondary Master. Wieso ging das dann die ganze Zeit? Könnte das der Fehler gewesen sein?

Mal sehen, obs jetzt geht... ich behalt den Fall im Auge.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Könnt schon daran gelegen haben.

Da du mit dem Wort Raid nichts anfängtst, denke ich wird das dein Board auch nicht haben.
    Gib mir mal genaue Bezeichnung des Boards. (Asus ......)

Mein Fuhrpark:
    >E280T

• Nachdem es jetzt paar Tage problemlos ging, fehlt jetzt mein Brenner komplett und mein DVD Laufwerk sporadisch.

Hängt beides am Secondary IDE-Kabel. Zu Beginn beim Bootscreen erkennt der ja alle IDE Geräte. Da listet er schonmal meinen Brenner nicht mit auf. Wasn da wieder los?

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Ist zwar unwahrscheinlich aber eventuell wird dein Rechner zu heiß.
    Ein Freund von mir hatte Hitzeprobleme und da wollten verschiedensten Dinge auch nicht mehr ihren Dienst verrichten.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!