Sitzbank "flacher" machen [s51]

• hello

Ich habe letztens meine geliebte s51 enduro (umbau) so angesehen und dachte mir,
    dass es sehr schick aussehen würde, wenn man die sitzbank flacher (also dünner) machen würde.
    standardmäßig bildet die sitzbank eigentlich (mit s51 tank) eine linie mit dem tank, deshalb wirkt die
    simme recht flach.

jetzt will ich mich bei euch kennern erkundigen, wie ihr das machen würdet.
    also sagen wir mal, die sitzbank um die hälfte flacher.

ich dachte an
    - neue sitzbank
    - leder aufmachen
    - schaumstoff beschneiden
    - leder wieder antackern
    - neuen enduo überzug
    - überzug beschneiden und antackern.

bessere ideen???
    billigere ideen???

:arrow: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: Sitzbank "flacher" machen [s51]

Wenns nicht eine Linie sein soll, nimm nem s50 tank

ich meinte mit dem bezug nur den enduro-bezug (der gerippte).
    weil standard-mäßig ja nur ein glatter drauf is.

@digitalis:
    s50 tank gefällt mir nicht. auf jeden fall nen s51 tank aber mit flacherer sitzbank.

eher so im stile von "giftgruen"s cafe-racer (im forum nachgucken)
    nur ohne den höcker hinten und mit s51 tank.

:arrow: paan

Würde das klappen wenn du einfach nur den bezug straffer spannst so das es den Schaumstoff mehr zusammenprest weil so könnte es doch ne so unbequem werden. Hab das auch so bei unserem Feldstar gemacht (also ich hab ne Sitzbank selbst gebaut) Da hatte ich 3 Schichten Schaumstoff genommen und den Spass dan zusammengedrückt, weil das sonst ja logischer weiße doof aussieht :mrgreen:

MfG der FoBo

Und Tante Edit meint: wenn du das dann irgendwann mal fertig hast ---> :showpics:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

das mit zusammenpressen hab ich mir auch schon gedacht.

heute mal genauer unter den sitzt geschaut und frage mich, wie
    ich denn den bezug antackern soll.
    jetzt ist er ja direkt mit der grundplatte verbunden über so kleine "ohren".
    siehe HIER

nur wo soll ich denn tackern??
    ins blech hinein?

und wenn ich den bezug nur "spannen" würde, weiß ich nicht wie stabil das bleibt,
    wenn so ein druck drauf ist. nicht, dass es mir nach einem monat wieder aufplatzt.

p

Auf meinem Cafe-Höcker hab ich ca 20mm EPP ( ist so ne Art elastischer Styropor, wird im Modellbau verwendet, gugg mal im eBay )
    und darüber eine Lage Schaumstoff. Den Bezug selbstgenäht ( ich wusste gar nicht, bis dato, dass ich nähen kann :mrgreen: )

Das Ganze ist natürlich nicht so bequem wie ne Vollpolstersitzbank, geht aber, auch im Alltag.

Nur Schaumstoff würd ich nicht machen, das ist zu weich (wenn dünn), dann sitzt Du praktisch auf dem Blech.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Zitat von paan

das mit zusammenpressen hab ich mir auch schon gedacht.

heute mal genauer unter den sitzt geschaut und frage mich, wie
    ich denn den bezug antackern soll.
    jetzt ist er ja direkt mit der grundplatte verbunden über so kleine "ohren".
    siehe HIER

nur wo soll ich denn tackern??
    ins blech hinein?

und wenn ich den bezug nur "spannen" würde, weiß ich nicht wie stabil das bleibt,
    wenn so ein druck drauf ist. nicht, dass es mir nach einem monat wieder aufplatzt.

p

Ich würde mit ner Lochzange oder so einfach Löcher in den Bezug machen und die dann in die "Ohren rein stecken, oder du schneidest den Bezug so zurecht das du den wie Original da reinhängen kannst.
    Bei unserem Feldstar hab ich einfach Löcher ins Blech gebohrt und dann schraubenreingeklebt und das Leder mit unterlegscheiben und Muttern festgezogen. Es ist nicht die schönste Art aber fürs erste mal, unsere Mittel und fürs Feld allemal ausreichend... :mrgreen:

Zitat von giftgruen

Nur Schaumstoff würd ich nicht machen, das ist zu weich (wenn dünn), dann sitzt Du praktisch auf dem Blech.

Ich hab als unterste Schicht Isomatte genommen für unseren Feldstar :lol:

MfG der FoBo

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

so ich hab mir ne isomatte gekauft auf die ich den grundriss von meiner sitzbank 6 mal aufgezeichnet habe. alles ausgeschnitten zusammengeklebt und den bezug gekürzt bzw umgeändert. dann hab ich mit den resten vom schaumstoff noch en bissl drumherum modeliert das es hinten z.B. en bissl dicker bzw höher wurde.

hoffe das hilft dir weiter!

MfG steini

OK.
    habs geschafft! :wink:

einfach mal alles aufgemacht und schaumgummi abgezogen.
    dann schaumgummi von unten um ein paar cm gekürtzt (mit stenley-messer und lineal)
    anschließen einfach den überzug mit der platte verbunden.
    habe den überzug aber nicht beschnitten, sondern einfach rein-gefimmelt und die "ohren" von
    der grundplatte fest dranngemacht.
    jetzt ist alles straff und sieht gut aus.

:showpics: fotos kommen noch, wenn ich nun endlich bald die fotos meiner "fertigen" s51 bekomme
    und einen thread zu meiner TSCHESN im forum eröffne.

p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!