WIG = Schutzgas?

• Blöde Frage, aber ist das WIG-Schweißverfahren das umgangssprachliche Schutzgasschweißverfahren?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: WIG = Schutzgas?

Zitat von simmi2007

Schaust du hier!

Mfg Cc :wink:

Danke, das hilft mir unglaublich weiter ;) Habe bisher immer nur diese Abkürzungen gelesen, aber nie genau verstanden, was dahinter steckt.
    So wie ich das in diesem Link verstehe, kann man ja theoretisch mit demselben Schweißgerät MIG und MAG schweissen... Oder?

Kann ich eig mit einem Schutzgasschweißgerät einen Auspuff schweissen oder ist dieses Verfahren ungeeignet?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat

So wie ich das in diesem Link verstehe, kann man ja theoretisch mit demselben Schweißgerät MIG und MAG schweissen... Oder?

Kann ich eig mit einem Schutzgasschweißgerät einen Auspuff schweissen oder ist dieses Verfahren ungeeignet?

mfG Felix

zur ersten frage: Die Gase,die du bei MIG und MAG verwendest sind ja verschieden. Ich denke man kann die Flaschen untereinander im gerät tauschen kann. Müsste halt der Schweißdraht und die Transportwalzen ausgetauscht werden.. Ganz genau weiß ihc es aber jetzt nicht.

zur zweiten: Es Empfiehlt sich nicht, Schutzgas für Auspuffbau zu verwenden, das die Materialstärke zu Gering ist für ordentliche Ergebnisse.

Mfg Cc :mrgreen:

Zitat von simmi2007

Ganz genau weiß ihc es aber jetzt nicht.

wenn man keine Ahnung hat, warum gibt man dann einen Kommentar dazu?Wenn man schon (wie im ersten Beitrag erkennbar) WIG- und Autogenschweißen verwechselt sollte man sich doch etwas zurückhalten, anstelle von Unordnung zu schaffen

zur frage Auspuff schweißen:es geht alles irgendwie.
    Die frage ist nur was man optisch erwartet. Wenn es nur ein einfacher Rennauspuff sein soll, dessen einzigster Sinn darin besteht zu funktionieren, dann kann man diesen auch per Schutzgasschweißen (MIG) herstellen.Es brauch halt etwas Übung in Bezug auf Schweißstrom und Drahtvorschub.

[Edit]: prinz seinen link durchlesen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hmm... Also ich habe ein Inverter-Elektroschweissgerät da. Damit werde ich ein bisschen üben.
    Ja, es soll nicht auzsshen wie eine 1. In erster Linie solls mal funktionieren, dann kann man ja mal weiterschauen ;)

Das Schutzgasschweißgerät steht beim Kumpel und den will ich nicht die gaze Bauphase belästigen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Ganz kurz

Elektrode (MMA) - Schutzgas durch Elektrodenabbrand erzeugt
    MAG - meist Gasgemische aus Argon, Helium und CO2
    MIG - dasselbe wie MAG, nur dass mit Argon und etwas Helium gschweißt wird
    WIG - Wie bei MIG, meist aber mit reinem Argon
    Autogen - Acetylen - Sauerstoffgemisch

Inerte Gase
    Argon, Helium, etc. wirken sich nicht auf das Schweißgut aus

Aktive Gase
    CO2 - hat Einfluß auf die Legierungselemente beim schweißen, tieferer Einbrand

Gasgemische
    - besserer Lichtbogen
    - weniger Nacharbeiten
    - gleichmäßigere Nahtqualität
    - gute Kontrollierbarkeit

Auspuffschweißen, geht auch mit MAG, wenn man's etwas übt, bekommt man damit auch ansehnliche Nähte, aber für Massenfertigung (Max, Ace,...) völlig ungeeignet.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

oder man macht sich halt die mühe und liest den thread von prinz_eisenherz durch und weis das noch genauer bescheid.

MfG

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hast Recht, aber in der Kürze liegt die Würze. Wer mehr wissen will, kann sich ja dann noch weiter belesen.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

um da noch etwas ordnung reinzu bringen
    das A bei Mac steht für Aktivagas und das I bei Wig oder Mig für Inertgas :wink:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!