Blöde Frage, aber ist das WIG-Schweißverfahren das umgangssprachliche Schutzgasschweißverfahren?
mfG Felix
Blöde Frage, aber ist das WIG-Schweißverfahren das umgangssprachliche Schutzgasschweißverfahren?
mfG Felix
Re: WIG = Schutzgas?
Nein! Schutzgasscheißen wird mit dem MAG Verfahren gemacht!
WIG ist glaube mit azytelen und Sauerstoff. Bin mir aber nicht sicher.
Mfg Cc :mrgreen:
Jo, Wig is Ac - Sauerstoff
es gibt doch MIG und MAG oder?
wo is da der unterschied?
Autogen/Gasschmelzschweißen - Acetylen, Sauerstoff
Wig - Wolfram-inertgas
MAG - Schutzgasschweißen
Zitates gibt doch MIG und MAG oder?
wo is da der unterschied?
MIG wird mit inertgas geschweisst und MAG mit Argon soweit ich weiß
Zitat von Simson_powerMIG wird mit inertgas geschweisst und MAG mit Argon soweit ich weiß
Mfg Cc :wink:
Zitat von simmi2007
Danke, das hilft mir unglaublich weiter
Habe bisher immer nur diese Abkürzungen gelesen, aber nie genau verstanden, was dahinter steckt.
So wie ich das in diesem Link verstehe, kann man ja theoretisch mit demselben Schweißgerät MIG und MAG schweissen... Oder?
Kann ich eig mit einem Schutzgasschweißgerät einen Auspuff schweissen oder ist dieses Verfahren ungeeignet?
mfG Felix
Zitat
So wie ich das in diesem Link verstehe, kann man ja theoretisch mit demselben Schweißgerät MIG und MAG schweissen... Oder?Kann ich eig mit einem Schutzgasschweißgerät einen Auspuff schweissen oder ist dieses Verfahren ungeeignet?
mfG Felix
zur ersten frage: Die Gase,die du bei MIG und MAG verwendest sind ja verschieden. Ich denke man kann die Flaschen untereinander im gerät tauschen kann. Müsste halt der Schweißdraht und die Transportwalzen ausgetauscht werden.. Ganz genau weiß ihc es aber jetzt nicht.
zur zweiten: Es Empfiehlt sich nicht, Schutzgas für Auspuffbau zu verwenden, das die Materialstärke zu Gering ist für ordentliche Ergebnisse.
Mfg Cc :mrgreen:
Zitat von simmi2007Ganz genau weiß ihc es aber jetzt nicht.
wenn man keine Ahnung hat, warum gibt man dann einen Kommentar dazu?Wenn man schon (wie im ersten Beitrag erkennbar) WIG- und Autogenschweißen verwechselt sollte man sich doch etwas zurückhalten, anstelle von Unordnung zu schaffen
zur frage Auspuff schweißen:es geht alles irgendwie.
Die frage ist nur was man optisch erwartet. Wenn es nur ein einfacher Rennauspuff sein soll, dessen einzigster Sinn darin besteht zu funktionieren, dann kann man diesen auch per Schutzgasschweißen (MIG) herstellen.Es brauch halt etwas Übung in Bezug auf Schweißstrom und Drahtvorschub.
[Edit]: prinz seinen link durchlesen.
Hmm... Also ich habe ein Inverter-Elektroschweissgerät da. Damit werde ich ein bisschen üben.
Ja, es soll nicht auzsshen wie eine 1. In erster Linie solls mal funktionieren, dann kann man ja mal weiterschauen ![]()
Das Schutzgasschweißgerät steht beim Kumpel und den will ich nicht die gaze Bauphase belästigen ![]()
mfG Felix
Ganz kurz
Elektrode (MMA) - Schutzgas durch Elektrodenabbrand erzeugt
MAG - meist Gasgemische aus Argon, Helium und CO2
MIG - dasselbe wie MAG, nur dass mit Argon und etwas Helium gschweißt wird
WIG - Wie bei MIG, meist aber mit reinem Argon
Autogen - Acetylen - Sauerstoffgemisch
Inerte Gase
Argon, Helium, etc. wirken sich nicht auf das Schweißgut aus
Aktive Gase
CO2 - hat Einfluß auf die Legierungselemente beim schweißen, tieferer Einbrand
Gasgemische
- besserer Lichtbogen
- weniger Nacharbeiten
- gleichmäßigere Nahtqualität
- gute Kontrollierbarkeit
Auspuffschweißen, geht auch mit MAG, wenn man's etwas übt, bekommt man damit auch ansehnliche Nähte, aber für Massenfertigung (Max, Ace,...) völlig ungeeignet.
MfG Psy
oder man macht sich halt die mühe und liest den thread von prinz_eisenherz durch und weis das noch genauer bescheid.
MfG
Hast Recht, aber in der Kürze liegt die Würze. Wer mehr wissen will, kann sich ja dann noch weiter belesen.
MfG Psy
Zitat von psycho_feAlles anzeigenGanz kurz
Elektrode (MMA) - Schutzgas durch Elektrodenabbrand erzeugt
MAG - meist Gasgemische aus Argon, Helium und CO2
MIG - dasselbe wie MAG, nur dass mit Argon und etwas Helium gschweißt wird
WIG - Wie bei MIG, meist aber mit reinem Argon
Autogen - Acetylen - SauerstoffgemischInerte Gase
Argon, Helium, etc. wirken sich nicht auf das Schweißgut ausAktive Gase
CO2 - hat Einfluß auf die Legierungselemente beim schweißen, tieferer EinbrandGasgemische
- besserer Lichtbogen
- weniger Nacharbeiten
- gleichmäßigere Nahtqualität
- gute KontrollierbarkeitAuspuffschweißen, geht auch mit MAG, wenn man's etwas übt, bekommt man damit auch ansehnliche Nähte, aber für Massenfertigung (Max, Ace,...) völlig ungeeignet.
MfG Psy
um da noch etwas ordnung reinzu bringen
das A bei Mac steht für Aktivagas und das I bei Wig oder Mig für Inertgas :wink:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!