welche Simmi hab ich eigentlich

• hallo.

hab mir eine s51 gekauft und bin im moment dabei herauszufinden, welcher typ das gute stück nun ist. bin leider noch neuling im thema simmi.

welche erkennungsmerkmale gibt es denn nun? also blinker muss das gute stück mal gehabt haben, denn blinkgeber und schalter für die blinker sind noch dran. blinker muss der vorgänger wohl mal abgemacht haben. aufkleber war von ner S51 Elektronik drauf. sah aber so aus, als wär der mal nachträglich drauf geklebt worden. joah. und kickstarter ist der klappbare von der enduro dran. achso, auspuff war auch auf enduro gemacht, habe ich aber auf normal umgehangen.

schon mal danke im voraus

grüße schnico

• Re: welche Simmi hab ich eigentlich

am besten Foto posten!

Baujahr?
    Anzahl Gänge?
    E-Zündung (braune Box mit 5 Anschlüssen im rechten Seitendeckel)?
    welche Stoßdämpfer sind hinten drin (beschreiben)?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Vielleicht auch ein Mix aus verschiedenen Modellen oder gar mit S50 Teilen (Tank, Motor,...)?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

joah gute frage,die hab ich auch,muss manja auch angeben um neue papiere zu bekommen richtig?

die tabelle hilft mir auch nicht weiter.

habe ne 3gang,es sind inzwischen 2 kabelbäume verlegt...,beide mit blinker anschluss

ist elektronik (brauner kasten) enduro auspuff, normaler kicker, hinter stoßdämpfer würd ich sagen standard

ist nen aufkleber drauf s51 n

auf der plakette steht s51 b bj 1992, aber rahmennummer auf der plakette ist keine simson rahmennummer...

danke für infos

Zitat

Baujahr?
    Anzahl Gänge?
    E-Zündung (braune Box mit 5 Anschlüssen im rechten Seitendeckel)?
    welche Stoßdämpfer sind hinten drin (beschreiben)?

Also Baujahr ist 1984
    4 Gänge
    rechter Seitendeckel ist da, wo auch der Luftfilter sitzt, oder? also da ist mir keine Box aufgefallen.
    Stoßdämpfer sind welche mit ner sichtbaren feder verbaut

mit den Infos würd ich jetzt auf ne S51 B1-4 tendieren. Sind die Stoßdämpfer verstellbar? Dan wärs nämlich doch ne Enduro wobei es die glaube nur mit E-Zündung gibt :rolleyes:

Zitat von Mustang80

mit den Infos würd ich jetzt auf ne S51 B1-4 tendieren. Sind die Stoßdämpfer verstellbar? Dan wärs nämlich doch ne Enduro wobei es die glaube nur mit E-Zündung gibt :rolleyes:

Jepp müßte nach seiner Beschreibung ne die B1-4 sein, schau mal nach ob deine Zündspule 12 Volt hat und deine Glühbirnen 6 V, dann isses 100% ne B 1-4.
    Enduroauspuf und klappbarer Kick ist irgendwie mal Trendy gewesen :help: :D

also ich weiß nicht! das kann man eh nicht mehr sagen bei mir in den Original papieren steht! S51 1-4 aber sie hat ne E- Zündung, Enduro Fahrwerk kein Blinker und so weiter da passt nix mehr! :D :D :D
    DAS IST DENK ICH SO SCHWER ZU SAGEN WAS ES FRÜHER FÜR EINE SIMMI WAR WEIL JA SICHER SCHON 3-4 MAN DARAN RUMGEBASTELT HABEN!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

Hallo,

es handelt sich wohl um eine S51 B1-4.

Die Enduro E4 wurde 1984 noch nicht gebaut und hatte auch keine Blinker.
    Falls es doch ein Enduro war muss unterm Tank am Lenkkopf solch eine Lasche angeschweißt sein.
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/071222/6desyyii.jpg]

Falls du wirklich sicher gehen willst frag beim KBA in Flensburg mit deiner Rahmennummer nach.
    Dort befinden sich alle Typenspezifikationen zu der jeweiligen Rahmennummer.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

hab mir gerade mal den link von den mopedfreunden angeschaut... da hab ich bei der elektronik gesehn, das die die faltenbälge an der federgabel hat... oh man... ich seh net mehr durch...

Faltenbälge hat zu DDR-Zeiten fast jeder an seinem Moped montiert.
    War damals wohl seeeehr angesagt; danach kann man also nicht gehen....

so... da die simme im mom 100 kilometer von mir weg steht, hab ich heut erst neue infos. also mein schwieger-vati hat mal geschaut, und auf der zündspule steht 12 volt und auf dem scheinwerfer auch... so langsam bin ich am verzweifeln... eigentlich will ich ja nur den passenden schaltplan für das gute stück, weil ich die elektrik mal überprüfen will. bzw. teilweise erneuern. oder kann es sein, das mein vorgänger einfach ne falsche birne eingesetzt hat? denn im mom hab ich das problem, das der frontscheinwerfer nur sehr schwach leuchtet.

grüße schnico

hmm Zündspule 12V deutet ja schon mal auf eine U-Zündung hin. Also B1-4 ... Evtl is einfach die flasche scheinwerferbirne drin oder es stimmt was mit der Elektrik nicht, sodass eine 6 V Birne immer durchbrennt(hatte ich mal). Wegen der Frage Enduro mit U-Zündung kann ich nur sagen dass es meines Wissens nach keine gibt. Zumindest nicht ori. Guck am besten noch ma wegen den Unterstreben.

Die Enduro trägt am Rahmen den Einschlag S51 E und hatte E-Zündung, somit wäre es eine 6 V Zündspule.
    Du hast ne B1-4 finde dich damit ab :heuldoch:

Kannst du beruhigt davon ausgehen, weil wenn die 12 Volt schwach ist ist das ein Zeichen für ne falsche Lampe.
    Schraub doch nochmal das Rücklicht auf und suche mal dort?

Was fürn Tacho ist dran 80iger oder 100ter??

Hab kein Problem damit, das es "nur" ne B1-4 is. :D

Will halt blos mal bescheid wissen. Tacho is glaube nen 80er. Und hinten sind auch 6V-Lampen verbaut. Sowohl Bremslicht als auch Rücklicht.

Zitat von enrico-82

Die Enduro trägt am Rahmen den Einschlag S51 E und hatte E-Zündung

das ist leider beides falsch,
    die frühen Rahmen (1984) tragen definitiv kein zusätzliches "E" auf dem Typenschild.
    Der Einschlag auch auf dem Typenschild der Enduro-Rahmen lautet nur "S51".

Es wurde auch ein N-Modell der Enduro rausgebracht. (Ohne Blinker, Unterbrecherzündung)
    Ich glaube der Name lautete S51 E/4. (Modelleinführung war aber erst nach 1984)

schnico:
    Wie schon geschrieben; einfach beim KBA in Flensburg mit deiner Rahmennummer nachfragen und dir wird mitgeteilt welchen Typ du genau hast /hattest.

Meine Enduro Baujahr 1988 hat auch kein E auf dem Typenschild stehen deswegen würde ich mich nciht so darauf verlassen.

mfg sepppi

umbrella.. ella... ella, ich mag mortadella.. della.. della
    Mein Fuhrpark

S51 E 2-4
    S51 B 1-4
    S51 B 1-4
    Kr51/2
    Ts 150 2x
    Ts 150 in teilen
    Trabant 601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!