hi, da mich das ganze ding neugierig gemacht hat...
will ich mich mal schlau machen
was für eine laufbuchse verwendet man da am besten.... und wie bekommt man die am besten in den zylinder rein
hi, da mich das ganze ding neugierig gemacht hat...
will ich mich mal schlau machen
was für eine laufbuchse verwendet man da am besten.... und wie bekommt man die am besten in den zylinder rein
Re: S78 auf basis original S50 zylinder
Laufbuchse weis ich nich
aber reinbekommen wird man die durch Kanäle anpassen und Kühlkörper ausdrehen. Oder was meintest du?
naja kanäle anpassen is mir klar.... ![]()
also kann man den kühlkörper ganz normal ausdrehen lassen...
muss man da irgentein spiel zwischen buchse und kühlkörper beachten? wie bekommt man due buchse am besten fest?????
bin ja am über legen ne 90ccm buchse für de S51 kommt auch 78ccm beim 40er hub
die buchse ist genauso "festgemacht" wie beim normalen zyli
du kannst aber nicht einfach ne S51 Buchse da reinmachen weil die Kanäle ja für 44er Hub ausgelegt sind. So zumindest meine Meinung
Also eingeschrumpft
da gibt es eine Formel für das Übermaß der LB im normalen Zustand (nicht erhitzt)... denn das Übermaß wächst mit dem LB-Durchmesser!
Zitat von Stephan Mdie buchse ist genauso "festgemacht" wie beim normalen zyli
du kannst aber nicht einfach ne S51 Buchse da reinmachen weil die Kanäle ja für 44er Hub ausgelegt sind. So zumindest meine Meinung
Es gibt auch Buchsen ohne voreingefräste Kanäle.
Problem ist, das man zwischen den Kühlrippen großzügig Material auftragen muss, um beim ausdrehen bzw. beim Fräsen der Kanäle sich keine Löche bilden.
Auserdem gibt es Probleme mit den Löchern für die Stehbolzen. Stehbolzen müssen unter umständen Versetzt werden. Am unterbau muss ebenfalls großzügig Material auftragen werden > Fräsarbeiten. Bohrung 53/54mm.
Bei einer 54mm Buchse, gibt es mit den Stehbolzen keinerlei Probleme, da bleibt noch etwas stehen!
Ausser wenn man auf Große flächen kommen will. Besonders wenn man 2 zusätzliche Kanäle einarbeiten will.
bei meinem 78er ist das kein problem mit den stehbolzen.ist allerdings bloß 2 kanal
hinsichtlich stehbolzen, bei den 78ccm zylis dir ich bisher auf pics gesehen hab, gingen die stehbolzen teilweise in die laufbuchse mit rein. also passen die serien stehbolzen.
nach meinen infos müsste ein 78er abgesehen davon das das gehäuse für die größere laufbuchse angepasst werden muss, ohne größere umbauten am gehäuse draufpassen.
und die laufbuchsen gibts ja wie gesagt ohne vorgefährtigte kanäle zu kaufen.
wilm11... hast du die formel???? ![]()
motorgehäuse muss auf 54mm aufgespindelt werden.zuvor muss von der kupplungsseite aus per flüssigmetall im bereich der gehäusebohrung nachgeklebt werden , da man bei 54mm an einer stelle richtung kupplungsseite durchbricht
muss das flüssigmetall sein, oder kann man das auch aufschweißen lassen
kannste auch schweißen lassen
ja schweiße würde auch gehen , bloß dann aufpassen das man sich die hauptlagersitze der kurbelwelle nicht verzieht
Du musst zumindest beim S50 Zylinder nichts aufkleben, da die Bohrung nur 16mm tief auf 54 gebohrt wird, der Rest war kleiner aufzubohren lt. Reichtuning. Und bei uns hats so funktioniert!
Ich würde der Buchse ein zehntel mm Übermaß verpassen.
Dann musst du die Känale grob einfräsen in die Buchse, knallst se dann in den Zylinder und machst die Feinarbeiten.
Je nachdem, welchen Kolben du verwenden willst brauchst evt. auch ne Distanz unter dem Zylinder.
bei einem 78er umbau muss nichts geklebt oder geschweißt werden...weder am gehäuse noch am zylinder!
stehbolzen ragen ein wenig in den oben lbbund rein aber in erträglichem maße
die überströmtaschen im gehäuse kann man auch auffräsen in einem normalen maße ohne durchzubrechen ........ wenn man natürlich HIGHEND tuned sollte geklebt geschweißt werden aber bei normal sportlichen zylinder muss das nicht sein (kommt auf den tuner an denke ich^^)
ndmss WiZi ![]()
Leute ich fahre doch selber nen 78er und da muss geklebt werden weil man wie schon gesagt durchs gehäuse durchbricht auf der kupplungsseite.und meiner kommt ursprünglich mal von reich
also kommt es drauf an wie stark man fräßt denn bei meinem musste nichts geklebt werden!
ndmss WiZi ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!