• Hey ich habe einen Golf IV 1,4 mit 75 PS. Es könnte allerdings schon etwas mehr Leistung sein. Wie viel bringt Chiptuning nun wirklich? Bringt es das was es verspricht? Ich habe mich ein wenig informiert und belesen und bin zum Entschluss gekommen das es am Sauger nicht viel bringen wird. Was sagt ihr dazu? Hat das zufällig jemand von euch an dem Motor?
    http://www.jk-chiptuning.de/endauswahl. ... -55kW-2453

  • Re: Chiptuning

    Hi, ich habe einen 1,8l Motor aus einem Passat da. Einer ist mit 75 der andere mit90ps. Sind beides Sauger aber die Nockenwellen unterscheiden sich.

    JW 85G+

  • Re: Chiptuning

    ja du hast schon richtig gelesen. ein automechaniker hat es mir so erklärt. die verschiedenen motorleistungen kommen durch die nochkenwellen zu stande

    JW 85G+

  • Re: Chiptuning

    Den Motor aus nem Golf 3 oder was auch immer in nen Golf 4 umzubauen ist so ein Käse, erstens passt da wahrscheinlich net allzu viel, und wer soll den Motor eintragen, der nie im Golf 4 verbaut war? Für den Aufwand kannst nen andres Auto kaufen.

  • Re: Chiptuning

    Soweit ich weiß wird dort nur die zündkurve verändert (oder halt ein anderes steuergerät eingebaut)...du kannst halt eine anderen nockenwelle vebauen oder soweit ich auch weiß was in dem falle dazu etwas bringt ein ladeluftkühler

    1xKR50 Bj1962
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  • Re: Chiptuning

    Aber wenn du chiptuning (steuergerät) machst dann musst du dir auch im klaren sein das es große probleme geben kann...bei einem auto habe ich erlebt das es immer im stand ausgegangen ist (was nur dadurch gekommen ist) und ein anderes (ein nissan patrol) hat dadurch die motoren förmlich gefressen weil er alle 50000km einen motor zerschossen hatte

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  • Re: Chiptuning

    Zitat von Simmeteufel

    bin zum Entschluss gekommen das es am Sauger nicht viel bringen wird.

    Frage selbst beantwortet.

    "Chiptuning" am Sauger...ich sag dazu immer erst die Hardware verändern und dann wird die Softeware darauf abgestimmt.

    Richtiges Saugertuning kostet richtig viel Kohle und steht nicht so gut im Verhältnis wie bei einem aufgeladenem Motor.

  • Re: Chiptuning

    Zitat von SCARFACE

    Bringt beim Saugmotor nicht sonderlich viel, genauso wie Chiptuning ;) .

    ja aber er hatte ja gefragt ob es etwas bringt..und es bringt schon etwas aber halt verhältnismäßig sehr wenig ;)

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  • Re: Chiptuning

    mash hat es ja soweit schon erklärt.
    zwischen dem 1.4er 75 ps und 100 ps muss noch ein klein wenig mehr unterschiede als nur steuergeräte geben.
    allerdings würde ich ( wie auch bei simmen) aufgrund der fahrbarkeit auf die 25 mehrps verzichten. das drehmoment ändert sich nicht wirklich, wird nur nach oben verlagert. und könnte ggf. sogar spitzer sein. ein kürzeres getriebe müsste bestimmt an dem motor auch noch angebaut werden (ist beim polo zumindest so).

    zu diesem tuner kann ich allerdings nur sagen, das er sein zeug gut macht. kumpel hatte sein peugeot 406 2.0hdi unten und er fährt derzeit mit 1l weniger durchschnittsverbrauch.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Chiptuning

    nö 8V is der 60 ps und 16V is der 75 und der 100 ps ... da ich bezweifel das vw das nochmal zwischen polo und golf unterscheidet.

    [Edit] (schlimm mit nem teller nudeln vor der tastatur) ich fahre einen polo 6n2 als 1.4 8V 60 PS .... und hatte gehofft das da ein 16V kopf draufpasst. leider ist dem nicht so also blibe mir nur ein motorwechsel, worauf ich keine lust habe

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