brauche drinegnd hilfe und zwar will ich mir ein LED Rücklicht verbauen und da ich nur ne 6 v zündung habe, muss es an die zündung.
nun weis ich nicht wie man den wiederstand ausrechnet oder weis jemand was da für ein widerstand dran muss, damit mir das teil nicht durchbrennt ?
mfg
LED Rücklicht an 6V Zündung ! Was für einen Widerstand ?
-
-
Re: LED Rücklicht an 6V Zündung ! Was für einen Widerstand ?
das LED Rücklicht hat natürlich 12 Volt.
mfg -
Welche Simme hast Du denn?
-
ne s51 ..mit elektronikzündung.
-
Also meine SR 50 hatte auch 6V. Habe dort einfach eine 12V Spule eingebaut. Das Rücklicht und Frontlicht laufen nun mit 12V und das geht!!
Alle Befürchtungen der Forummitglider haben sich nicht bestättigt.... d.h. hinten habe ich einfach eine 12V LED von ebay verbaut. Ohne Wiederstände und jegliche Umbauten! -
was für ne spule ? zündspule oder licht, Ladespule ?
mfg -
Bin Anfänger, aber was ich weiß ist folgendes. Bei der Simson SR 50 kann man die Lichtspule auswechseln. Alles andere läuft weiterhin mit 6 Volt. Nur das Licht wird mit 12v angespeist. Damit das Halogenlicht im Frontscheinwerfer volle Leistung bringt habe im im Rücklicht 12 V LED Birne eingebaut. Diese hat eine normale Fassung und kostet bei e-bay ca. 7 EUR. Die LED Birnen haben 12 LED's. Wie gesagt, ohne jegliche Umbauten.
-
also einfach nur ne 12v lichtspule eineglötet ?
-
GENAU!
http://cgi.ebay.de/2x-Auto-LED-Blinker- ... 240%3A1318hier die Birne!
-
dankeschön---aber ich will keine LED - Birnen verbauen sondern ein LED Rücklciht.
-
Wird schwieriger, weil Du im Bordnetz keine Gleichspannung hast.
Also erstmal für die Gleichspannung sorgen, dann bei wiki nach
LED gucken und bei den Links findest Du auch eine Berechnungsmethode.
Insgesamt also eher abzuraten, es sei denn Du hängst Dich mehr rein. -
Wobei eine einfache Konstantstromquelle mit zwei Transistoren immer noch besser ist als ein nie richtiger Widerstand. Wird zwar ungerne eingesehen, und abgesehen vom Löten kostet die richtige Schaltung auch nur ein paar Cent mehr, aber sei's drum. "Es geht ja trotz aller Unkenrufe auch ohne" *hust*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!