Kupplung trennt gar nicht mehr auf einmal!!

• Hallo...habe folgendes problem habe jetzt über die tage meine simme auf SB-anlage umgebaut...dabei musste ich ja die kupplung aushängen...nun war ich schön am zusammenbauen will die kupplung wieder einhängen geht nicht...dachte erst wieso ist der bowdenzug jetzt kürzer??unlogisch...dann test gemacht gang war drin kupplung unten am motor den hebel gezogen und dann müsste sich ja das hinterrad drehen weil die kupplung trennt....aber das hinterrad blockierte dennoch....kupplung trennt nicht mehr warum ging vorher doch...habe sie nur ausgehängt und nun geht nichts mehr...kann es mir nicht erklären warum???kann mir jemand helfen???lg

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

• Re: Kupplung trennt gar nicht mehr auf einmal!!

Schau mal ob wirklich alles wie vorher ist.
    Also dass der Zug sich nicht irgendwie ausversehen aus der Stellschraube ausgehängt hat und dass der Nippel richtig im Hebelmitnehmer hängt ;)

Ansonsten einfach die Kupplung nachstellen (Winkel des Hebels am Motor sollte 90° betragen).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ist alles korrekt...verstehe nicht wieso man wenn man mal die kupplung aushängt diese neu einstellen muss...die verstellt sich doch dadurch nicht....kann es vieleicht passieren das wenn man die aushängt was rausrutschen kann die kupplungsstifte oder so...wäre das möglich kann es mir nicht vorstellen aber wer weiß...

Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel

An die Kupplungsstifte habe ich auch schon gedacht, ist jedoch sehr unwahrscheinlich...
    Nur in einem Fall wäre es 'unter Umständen' möglich, dass soetwas vorkommt, und zwar dann, wenn der kurze Kupplungsstift nicht in mitten der langen Stifte eingebaut wurde, sondern vorne oder hinten.
    Der wäre dann aber bestimmt schon früher rausgefallen...

Stell sie doch einfach mal neu ein. Ist ja kein großer aufwand ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk

An die Kupplungsstifte habe ich auch schon gedacht, ist jedoch sehr unwahrscheinlich...
    Nur in einem Fall wäre es 'unter Umständen' möglich, dass soetwas vorkommt, und zwar dann, wenn der kurze Kupplungsstift nicht in mitten der langen Stifte eingebaut wurde, sondern vorne oder hinten.
    Der wäre dann aber bestimmt schon früher rausgefallen...

Stell sie doch einfach mal neu ein. Ist ja kein großer aufwand ;)

mfG Felix

naja aber normalerweiße müsste es ohne einstellen ohne probleme wieder gehn .........

da ja in keinster art und weise verstellt wurde ...

ich denke da hängt i-wo was oder sitzt net richtig am zug .... anders kann ich mir das net vorstellen

grüße BCFM

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Also,du kannst das Kupplungsseil aus hängen und wieder rein machen wie du lustig bist, da passiert gar nix.

Wie aber schon Schmok sagte du hast 2 lange Stifte und einen der ca. 5-6mm ist(wenn ich mich jetzt bei der Länge nicht irre). Und wenn das mal FALSCH zusammen gebaut wurde, so das der kurze Stift außen an Stelle in der Mitte ist, kann er raus rutschen und die Kupplung öffnet nicht mehr. Ich vermute bald mal, das der kleine Stift auf der Hebelseite war....

Mal noch eine Frage. Wenn du mit der Hand den Hebel ziehen willst der der sehr straff?

Brems- und Kupplungszug vertauscht? :evil:

Wenn der Kupplungshebel mit ca. 90° zum Motorblock steht, muss sich der Zug eigentlich einhängen lassen. Das geht nicht "ganz leicht", ich muss auch immer ein bisschen am Zug ziehen, damit er sich einhängen lässt, aber dann flutscht alles.

Wie viel fehlt denn, ein paar Millimeter oder richtig viel?

Meine Technik zum Einhängen:

1. Zug in den Hebel einhängen
    2. am Mantel ziehen, (ich nehme als "Hebelpunkt" immer den Zylinder, also Zug greifen, Daumen an den Zylinder und ziehe dann Richtung Vorderrad) bis der Mantel hinter die Öse am Motorblock passt

fertig :D

Damit die Kupplung voll trennt muss man mit ganz schön viel Saft am Hebel ziehen, kann sein dass du da einfach nicht weit genug gezogen hast. Zumal "voll trennen" bei der Simme auch sone Sache ist, der trennt immer mehr so zu 90%... ganz frei dreht sich das Hinterrad nie.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von BCFM

naja aber normalerweiße müsste es ohne einstellen ohne probleme wieder gehn .........

da ja in keinster art und weise verstellt wurde ...

ich denke da hängt i-wo was oder sitzt net richtig am zug .... anders kann ich mir das net vorstellen

grüße BCFM

Richtig. Ich bin ja auch mit der Technik vertraut ;)
    Aber wenn sich doch seiner Meinung nach nichts am Zug verändert hat (aber trotzdem glaub ich das...), dann können wir ihm nur noch zur Neueinstellung raten.
    Irgendwo muss sich was verändert haben. Und wenn er nur einen anderen Zündungsseitendeckel verbaut hat, wo die Aufhängung für den Zug weiter hinten ist...
    Ferndiagnose ist halt immer sehr problematisch.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

hat sich alles von selbst geklärt...richtig am bowdenzug gezogen und dann eingehangen mit der richtigen technik passt schaltet sauber durch und kuppi trennt richtig...dennoch danke konnte mir auch nicht erklären wieso sie auf einmal nicht mehr trennen sollte...war mein fehler...sorry..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!