@Prüfstandsbenutzer/Besitzer - Schleppleistung ?

• Hallo

hier schwirrt ja eine Handvoll Prüfstandsbesitzer/benutzer herum, soweit ich weiss.

Im GSF-Dyno-Thread https://www.simsonforum.net/leistungsmessu…-t57810-60.html
    taucht gerade die Frage auf wie hoch wohl die zu kalkulierende Verlust/Schleppleistung so ist.

Rollenprüfstände ermitteln ja mW auch zunächst die Radleistung,
    danach per "Ausrollen" die Schleppleistung - und aus der Addition die Kurbelwellenleistung.

Kann jemand Aussagen über die "übliche" Höhe der Schleppleistung machen ?

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Re: @Prüfstandsbenutzer/Besitzer - Schleppleistung ?

Das würde mich auch mal interessieren. Beim PKW liegt die Schleppleistung ja so zwischen 15 und 40kW, ja nach dem ob Front-,Heck- oder Allradantrieb. Aber beim Moped?

Wenn das mopped wirklich gut rollt und alles richtig funktioniert, dann sind es etwa 2 PS. Manchmal darunter. Wenn allerdings z.B. die Kupplung nicht richtig trennt liegt man schnell über 5 PS Verlust!

Im Schnitt kannst du von etwa 3 PS ausgehen. Das haben denke ich die Meisten normalen moppeds, die gut in Schuß sind.

Das ist halt eines der Hauptprobleme an diesem GSF Dyno Ding. Ist zwar ne schöne Spielerei, aber nur zur Abstimmung des eigenen Fahrzeugs halt ich es wirklich verwendbar. Die Werte sind mir zu ungenau. Zu viele Größen, die bei der Messung angenommen werden und daher Abweichungen und Messfehler reinbringen. Das ist in etwa so, als wollte man mit dem Zollstock die Zylinderbohrung messen. So grob geht das schon, aber es ist halt nichts genaues.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hätt auch so 2-3PS geschätzt. Da kommen ziemlich Einflüsse mit rein. Hab mir mal den Thread über diesen GSF Dyno durchgelesen. Ich halte davon gar nichts. Ist ne Spielerrei wo man nen Wert ausgespuckt bekommt aber die Genauigkeit, na ja^^. Da kommt man mit Schätzen auch hin :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!