reichtuning...S130G Motor??

• Dieser Motor soll mein winterprojekt werden...hat einer da erfahrungen mit...nen fahrbericht wäre nicht schlecht....kostet ja ne stange geld aber will den meiner simmi gönnen...vieleicht hat ja jemand diesen motor schonmal in aktion gesehen...ist der auch wirklich stino optik???kann mir das nicht vorstellen bei diesen hubraum...lg

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

• Re: reichtuning...S130G Motor??

Wiso sollte der keine Stinooptik haben? Der Hubraum wird durch die Hubverlängerung erreicht, so ist es im Prinzip ein 115er.... Aber für den Hubraum find ich den Vergaser schon echt heftig klein, ich muss da immer an einen Strohhalm denken :D

MFG

hm ja der vergaser...nun ja da könnte man ja denn nen andren verwenden...nur bei uns ist die polizei gern mal unterwegs und schauen und wenn dort zum beispiel nen fetter membrankasten davor hängt da wissen die gleich was los ist...nun will ich einen motor mit ordentlich leistung und stino optik...eben das stärkste was in stino optik zu haben ist!!!!!!denke das dieser motor schon das beste ist was geht in stino optik...lg

Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel

ja der 130er hat stino optik.ich geh mal davon aus das du das du ihn in strassenverkehr fahren willst also sollte man was unauffälliges wählen.würde dir da ein 115er statt 130er empfehlen da man diesen mit 105er reso vernünftig fahren kann,kannst du zwar auch am 130er fahren bring aber nicht viel dieser wird sich dann von der leistung her genau wie ein 115er fahren.

hallo-90er-metra-oder-115er-g-t36400.html

ziemlich mittig bin heut etwas schreib faul ;)

genau benutze meine simmi für den straßenverkehr...deswegen...stino...hm gut 115 ist auch ok...bis zum einmotten meiner simmi ist es noch etwas zeit und bis dahin gehts um die richtige motor wahl will das stärkste in stino optik;-)...lg

hallo,
    ich fahre einen S130G(M42 Krümmergewinde, A5 Auspuff, Vape, 20er Bfv und langem 5Gang)von Reich. Ist bei mir durch den Auspuff und das Gewinde natürlich nicht ganz stino aber wenn man den mit M36 und RT Reso fährt aufjedenfall bis auf die Schweißnaht unterm Einlass am Fuss(sieht man aber eigendlich nur von unten :thumbup: . An deiner stelle würde ich mir aber den 115er holen ist erstens billiger und zweitens besser für den Alltag geeignet. Hier noch ein paar Tips und Erläuterungen die Thomas mir damals geschrieben hat:
    Ein Hinweis von meiner Seite.
    > Wenn man vor hat den Motor mit alltäglicher Nutzung zu verwenden so ist
    > alles was Langhub hat nicht sonderlich geeignet.
    > Hierzu würde ich dann lieber zum 115G raten.
    > Langhubmotoren sind speziell für Beschleunigung ausgelegt und nicht für
    > Dauer hohe Drehzahlen.
    > Möchte man keine längeren Überlandfahrten sondern eher kleinere Runden
    > drehen dann kann man auch auf Langhub zurück greifen, in dem Falle auch
    > 130G.

Ich möchte abschließend noch betonen das der 130G so ziemlich am oberen Ende
    angelangt ist was man mit 100% Serienoptik machen kann. Zu dieser
    Serienoptik gehört der BVF Vergaser. Dieser ist auf maximal 20,5mm
    ausgedreht dennoch Tendenz klein für diesen Hubraum. Anhand der speziellen
    Steuerwinkel und dem A5 Auspuff ist es jedoch größetenteils kompensiert.
    Bereits durch den Vergaser ist dieser Motor nicht das Rennsport maximum.
    Jedoch auch so schon sind alle Teile hoch beansprucht. Man sollte nach
    Möglichkeit Hochstarts vermeiden denn diese belasten das Getriebe recht
    sehr.
    Die Charakteristik ist auf Sprint ausgelegt, weniger auf Urlaubsfahrten über
    hunderte Kilometer.
    Die Enddrehzahl ist in jedem Gang schnell erreicht weshalb man besonders
    bergab darauf achten sollte das der Motor nicht überdreht wird. In solchen
    Fällen hilft wenn man kurz ausdrehen lässt und dann Kupplung zieht.
    Zu lange Kupplung gezogen halten schadet den Druckstiften. Dies bitte an
    Ampelkreuzungen beachten und den Leerlauf einlegen wenn die Ampel auf Rot
    steht.
    Kommt es öfter vor das der Motor im höchsten Gang voll ausdreht sollte man
    lieber eine längere Übersetzung wählen (größeres Kettenritzel + Roller
    Kettenblatt)
    Das Überdrehen wird größtenteils vom Auspuff verhindert. Jedoch wegen dem
    Hubraum und dem Drehmoment Überschuß kann dies
    nicht völlig abgeriegelt werden.
    Während man ein Serienmoped mit 50 ccm auch bergab drehen lassen kann bis
    zum abwinken ist dies mit 130 ccm nicht so dauerhaft gut. Im Prinzip geht
    nichts kaputt, nur das hauptsächlich die KW-Lagerung höherem Verschleiß
    unterliegt.

Soll der Motor später eine höhere Leistung rein für Rennzwecke abgeben kann
    anstelle des A5 Auspuffs ein Rennauspuff verwendet werden. Beide haben das
    M42 Gewinde.
    Der Rennauspuff ist jedoch problematisch abstimmbar wegen der erforderlichen
    Baulänge welche angepasst werden muss.
    Die mit Abstand höchste Leistung wird dann zusätzlich durch Verwendung eines
    Mikuni Vergasers erreicht.
    Hierzu muss am Zylinder der Einlassbereich geändert werden. Der Rennauspuff
    ist hierzu ohne Änderung der Baulänge verwendbar. Rennauspuff und Mikuni
    Vergaser sind dann eine recht heftige Abstimmung.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :cheers:
    Also ich bin mit meinem Motor mehr als zufrieden läuft absolut top das Teil. Zieht schön von unten durch. :rockz:

Fahr einen 105er N von RT bin eigentlich auch ganz zufrieden man merkt zwar das es kein rennmotor ist aber dafür hat man gute haltbarkeit und stinooptik .
    Fahr alerdings einen 20er mikuni da ich bvf vergaser nicht so recht mag .
    Was ich noch sagen wollte das mit den m42 gewinde würde ich auf jedenfall raten da bei meinen kürzlich das gewinde(m36) abgerissen ist . du must dir vorstellen dasallu wird da immer düner bei diesen großvolumigen motoren
    bei m42 haste da noch ein wenig fleisch und reist nicht so schnell ab !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

danke euch jungs....wie sieht es mit dem 105spezial aus habe mir den mal genauer angeschaut bis auf den mikuni auch gute stino optik und der macht ordentlich druck....also 115g kommt schonmal in die enge auswahl ist ja noch etwas zeit bis zur einmottung meiner simmi....dann gehts an den neuen motor:-)...auf jeden fall sollte er 120kmh schaffen das muss drin...locker...fahre viel überland und stadt also beides...lg

Also ich würde dir zu dem 115er raten,Habe ihn selber und das drehmoment is schon echt richtig geil,der 130er passt auch wegen dem auspuff nicht so gut,wie schon oben beantwortet wurde,und der sieht original aus,auser das zwischen zylinderkörper und kopf kein platz mehr ist,also direckt aufliegt,aber das merkt keiner,mich haben sie auch schon angehalten.

Also ich fahre selber einen 105N in fast originaler Optik. Der gute hat mittlerweile 7-8tkm runter im Alltagsbetrieb.
    Einzig 2 Sachen am Motor sind bisher defekt gewesen eine Undichtigkeit am Zyl.fuß und einen Ziehkeil (verstärkter 5 Gang Keil) hat es nach 5tkm zerlegt. Das Ganze bei nicht wenig Vollgasanteil. Der Kolben ist wie auch der Rest noch original von RT und bedarf noch keiner Regeneration.

Der Motor ist wie schulle_86 erwähnte kein Sportgerät aber für den Alltag echt super geeignet. Durch die originale Optik fällt der Motor auch nicht auf aber er hört sich ganz sicher nicht mehr nach 50ccm an.

schulle_86 was für einen Mikuni hast du denn verbaut VM20? Und wie hast du ihn eingestellt Teillastnadelstellung HD usw.

Ja hab einen vm20 dran ,
    oh die einstellung mmhhh.... weiß ich nicht mehr so genau ich glaube ich hatte eine 130er düse (mm) drin .
    Teilast mittlere kerbe .
    Leerlaufdüse da hatte ich einige probleme und muste diese auch ziemlich groß machen ,weiß aber nicht mehr genau wie groß ,hatte aber dazu ein bvf umgebaut geht super damit und ist billiger als die mikuni:-)

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!