Mehrfacher-Überschlag

• Hallo,

am gestrigen Tag war ich und ein Kumpel unterwegs um Nahrung und Flüssigkeiten für unsere "Auszugsparty" zu beschaffen.
    Da wir unseren gemeinsamen Freundeskreis nach dem Umzug nur noch sehr selten zu Gesicht bekommen sollte diese Party statt finden.
    Das Wetter spielte auch mit, alles Super also ging es los von einem Laden zum anderen.
    Nach ca. 2 Stunden waren unsere Rucksäcke randvoll und wir auch bedient da dass Gewicht der Rucksäcke doch ganz schön zu Buche geschlagen hat.
    Also ab nach Hause, diesen Weg traten wir wie eigentlich immer über eine Straße an die wir eigentlich bestens kennen.
    Diese Straße zeichnet sich aus durch großes Gefälle und Kurvenreichtum.
    An der geschätzten 4. letzten Kurve, einer Rechtskurve, bevor wir zu Hause ankamen war ich vor ihm.
    Ich fuhr hindurch, schaute in meinen Rückspiegel und sah nur noch wie er nach links raustrieb, plötzlich hatte er die Straße verlassen und fuhr in den Graben, da war es auch schon so weit. 1,2,3,4,5,6 Überschläge. Oh man mein Herz rasste. Auf die Eisen und zurück. Da lag er unter seinem total zerstörten Moped doch konnte mit eigener Kraft hervor krichen.
    Da sah ich auch schon das Übel, rechtes Knie bis auf den Knochen, die Kniescheibe offen und alle restlich Körperteile verschramt da Kurze Hose und Pulli hochgekrempelt. Vom Bauch bis zum Rücken über die Hände zu den Beinen alles offen.
    Er lag mit seinem linken Arm unter dem Auspuff so sieht der Arm auch aus.
    Sofort Rettungswagen gerufen. Nach ca. 10mins war dieser dann auch an Ort und Stelle und nahm ihn mit.
    Danach hieß es erstmal Personalien den Herren von der Polizei übermitteln, da dies ein Verkehrsunfall mit Personenschaden war.
    Als dies geschafft war sah ich mir das Moped an, Totalschaden.
    Es handelt sich um dieses Moped, http://%22http//simson-umbau.…erienid=2965%22 , sehr schade drum.
    Danach schob ich sein Moped zu ihm nach Hause und machte mich auf den Weg ins Krankenhaus.
    Resultat waren wie schon gesagt Verbrennungen, Schürfwunden überall, offenes Knie mit zertrennten Muskel dies wurde genäht jetzt hat er noch ein Trenage im Bein. Man kann von Glück reden dass nicht mehr passiert ist! Aber trotzdem kann er sein Bein nicht bewegen und hat Schmerzen am ganzen Körper.
    Am Ende des Tages stellte sich heraus dass in dieser Kurve schon viele gerutscht sind.
    Obwohl der Teer eigentlich gut aussieht ist diese Kurve sehr rutschig.
    Ich hoffe dass an seinem Bein keine bleibenden Schäden hervor gehen.
    Übrigends der Inhalt des Rucksacks hat es bis auf eine geplatzte O-Saft Flasche und zerquetschten Gehacktes überlebt.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Re: Mehrfacher-Überschlag

Da kann man nur sagen gute besserung...

Ich fahr auch meistens mit kurzerhose und pulli bis ellenbogen hoch genuddelt.....vieleicht solte ich mir das auch noch mal abgewöhnen....

Wenn man hier immer hört was einem da so passier .....

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Zitat von Steinaxt

ch fahr auch meistens mit kurzerhose und pulli bis ellenbogen hoch genuddelt.....vieleicht solte ich mir das auch noch mal abgewöhnen....

Wenn man hier immer hört was einem da so passier .....

Ich dneke nicht das, dass einen Unterschied macht, das bissel Stoff fängt nicht viel ab.

fred:
    Hört sich ja ganz schön schlimm an :strange:
    Gute besserung und so.

Ich weiss uahc ganzgenau wieso ich vor fast jeder Kurve stark abbremse. :?

Ich bin mir sicher dass es nicht an der Fahrweise lag.

Der Teer in der Kurve hats echt in sich... Rutschig auch wenn die Straße staubtrocken is. Bin da auch schon paar mal weggerutscht aber konnte mich noch fangen.

Au au au au... ganz böse. Echt gut dass du da warst und sofort richtig reagiert hast! Denn man gute Besserung!!

Aber trotzdem: Schutzkleidung bringt was. Natürlich ist Furzegal, ob man eine normale Hose rauf oder runter krempelt, aber mit Protektoren wären die Knochen vielleicht sogar ganz geblieben, denn gerade solche Stöße/Kräfte sollen die abfedern auf ein Maß, das der Knochen halten kann. Andererseits, wenns schon zum Muskelabriss kommt, waren das ganz schöne Kräfte. Vermutlich war er ja auch nicht so wirklich mit 60km/h unterwegs... mit jedem km/h werden die Kräfte halt krasser... hat er echt Glück gehabt, sowas kann auch schnell mal mit Genickbruch oder Amputation enden :(

Echt schlimm. Noch mal gute Besserung.

Und sorry, ich komme nicht um den Zeigefinger rum: wäre ein PKW beteiligt, müsste dein Kollege den kompletten Schaden selber tragen, furzegal ob Asphalt, Unfallgegner oder eigenes Versagen. Überlegt euch das mit dem Tuning auf öffentlichen Straßen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Erstmal gute Besserung, aber ich frag mich wie man von der Straße abkommen kann, und das in einer rechtskurve, und dannn noch nach links?
    Hat er nicht gebremst?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

in einer rechtskurve würd man immer nach links getragen, wegen fliehkraft und so.
    wer bremst verliert.

aber gute besserung auch von mir.

Abkommen ist halt wirklich einfach, muss ja nur das Hinterrad kurz blockieren oder so. Wobei das ganze für mich ja derbe nach nem 1a Highsider klingt... vielleicht mag er ja irgendwann mal erklären, ob es ein Fahrfehler war bzw. welcher, vielleicht war ja auch ein technischer Defekt schuld oder so. Falls er sich überhaupt erinnert... wenn ich an meinen Unfall auf der Bundesstraße denke, mit dem Auto damals... an den Unfall selbst kann ich mich auch nicht erinnern, und da gab's nicht mal Personenschäden.

Links ist wirklich logisch, überleg' halt mal wohin du "gezogen" wirst, wenn du in eine Rechtskurve fährst - bzw. wo du landest, wenn du gar nicht einlenkst. Nämlich links...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ja deswegen hab ich in der Fahrschule gelernt, bei rechtskurve in die Mitte fahren und nach rechts lehnen.
    Ka aber Kupplung ziehen und Stotterbremse sollten es doch schaffen oder nicht?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von nb16

Ich dneke nicht das, dass einen Unterschied macht, das bissel Stoff fängt nicht viel ab.

fred:
    Hört sich ja ganz schön schlimm an :strange:
    Gute besserung und so.

Ich weiss uahc ganzgenau wieso ich vor fast jeder Kurve stark abbremse. :?

Das ist ja wohl mal die dämlichste Antwort überhaupt dazu ob ich bei einem Sturz auf Asphalt ne Bermuda mit T-shirt trage oder ne Richtige Kombie oder 2 Teiler mit Protectoren ist sehr wohl ein Riesen Unterschied, es hätte ihm in dem Fall wohl die ganzen abschürfungen und Verbrennungen erspart, und das Knie währe vielleicht auch nicht ganz so stark betroffen bewesen. Wer sowas schreibt ist wohl noch nie mal ohne handschuhe hingefallen auf feinem Griffigen asphalt...

mfg

Blub

Deswegen trag ich immer eine Motorradjacke und Handschuhe usw, auch wenn es 30 Grad sind.

Deinem Kumpel gute Besserung

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

Zitat von simsonschraubär

Deswegen trag ich immer eine Motorradjacke und Handschuhe usw, auch wenn es 30 Grad sind.

Deinem Kumpel gute Besserung

Das ist mir weißgott echt zu doof... Ich bin froh wenn's so warm ist das ich im T-Shirt fahren kann...

Es ist nur ne Simme, und ja da kann auch viel passieren, das ist mir bewusst, bin auch schu öfters gestürzt, aber trotzdem... son Aufriss :strange:

No Risk no Fun...

Und deinem Kolesch gute Besserung und hoffentlch bekommt ihr das Mopped wieder hin...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

naja wenn man mit bisschen schneller als 60 unterwegs ist und hinfällt..... dann würdest du dir wünschen du hättest solche Sachen an und nix mit "no risk no fun".....

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

Alles schon passiert ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

also ich fahr in letzter zeit immer im t-shirt. find ich so viel angenehmer und ich hab n bissel merh leistung (is wirklich so (ca. 3-5km/h)).
    hab mich auch bereits mit 55km/h mit t-shirt, kurzer hose und OHNE helm auf schotter geledert. muss nich nochma sein.
    na denn wünsch ich noch gute besserung.

Das Problem ist, meist sind die Stürze ja noch halbwegs glimpflich, da ist ein T-Shirt auf der Simme dann schmerzhaft, aber führt nicht gleich zu schweren Verletzungen.

Zieht man aber dummerweise den Highsider dem Lowsider vor, dann wird's richtig krass - AUCH mit der Simson.

Deswegen fahre auch ich grundsätzlich nur mit Motorradjacke, Stiefeln (Knöchel!) und Handschuhen. Ich mein ich hab' mich schon oft genug mit dem Fahrrad auf die Fresse gelegt, das brauch' ich echt nicht im Straßenverkehr, und gerade die "mickrigen Protektoren" schützen ganz enorm vor Knochenbrüchen, weil sie die Geschwindigkeit des Schlages verlangsamen, so dass der Knochen eine Chance hat die Wucht abzufedern. Da darf man sich nicht täuschen.

Ist ja nun auch wurscht und muss hier nicht zerredet werden, aber wer sich ohne Protektoren auf ne Bundesstraße wagt - muss selber wissen was er tut. Ich find's schade, dass gerade junge Leute so viel riskieren, obwohl man sich wirklich nicht viel vergibt, wenn man vernünftige Kleidung trägt.

Ich mein was passieren KANN sehr ihr doch hier - wer dann schreibt "ist doch nicht so schlimm, wenn man mal abfliegt", ist meiner Meinung nach einfach nur Realitätsfremd.

Ja so ist es das machen solche nur so lange bis mal ein sturz kommt wo bissel was lediert ist, schade das es erst so weit kommen muss bis man einsieht das schutzkleidung sinn macht. Und es gibt durchaus auch Sommer Schutzkleidung ist nicht so das Sicherheit immer gleich Schwitzen heißt^^

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!