Bremse u Hinterrad die 5.

• So langsam ist es mir schon peinlich euch zu fragen ohne scheiss :(

:sorry:
    mein Problem ist hab meine hintere Bremse neu gemacht,
    geht auch alles super bremst und Bremslicht funzt auch super nach einstellen.
    Was aber komisch ist das dass Bremsschild am Rad bzw an der Trommel schleift aber voll inklusive Metallspänne usw.
    hab dann alles wieder gelöst und nachgestellt mit den beiden Kettenspannern und so. was ist da bloss los komm nicht mehr weiter, zieh ich den Bolzen vieleicht zu fest weil wenn ich etwas löse schleift es nicht mehr. oder zieh ich die Kettenspanner zu unterschiedlich fest das dass Rad verkeilt?
    hoffe könnt mir weiterhelfen mit brauchbaren Tipps vieleicht hatte einer mal das selbe Problem.
    ja noch was Radlager usw ist alles ok.

Langsam versteh ich das alles ja ja

• Re: Bremse u Hinterrad die 5.

Also das das Bremschild am rad (Trommel) schleift hab ich ja noch nie gehört...

Aber ich würde mal sagen das das nichts mit den spannern zu tun hat.

Und schleißt das nur an einer stelle oder auf der hanzen kantenfläche?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Kommt drauf an mit den Schleifen mal an einer Stelle (einstellungssache) aber meistens an der ganzen Fläche kurz unter den Speichen also wo die Speichen fest sind da schleift es aber übel :strange:

Bevor du die Radachse fest ziehst bzw. während du das machst, solltest du mal mal kräftig auf die Bremse drücken. (nicht loslassen, bevor alles fest ist) So wird alles schön mittig wenn du die Achse festziehst... Dann müsste es passen :)

Also wenn du mich fragst ist das keine einstell sache das ist was kaputt.
    Weil mann kann bei einsetzen relativ nichts falsch machen was so einen effekt bewürken würde, meiner meinung nach.

Ich würde sagen das du eines der gummis vergessen hast die da ins rad kommen ...obwohl das eigentlich nur schmutz gummies sind also eigentlich nicht wichtig sind...

Kp was da falsch ist. :(

Teknix:
    Was sol ihm das bringen?
    So wie ich ihn richtig verstanden hab schleift das auf der ganzen äußerenfläche, daher dürfte da kein platz zum drücken mehr sein.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Bremse hab ich getretten. Die Gummis (Schmutzgummis) sind neu.
    Ist vieleicht das Bremsschild im Sand?
    bevor ich die Bremsen machte hatt die Bremse auch immer durch bzw überschlagen gab beim bremsen so nen klack und dann sofort volle bremsleistung deswegen hab ich sie auch neu gemacht beläge waren komplett runter und nun diese scheisse was soll ich tun

HILFE :motz:

So ne scheisse hatt noch keiner das Problem hier gehabt wie gesagt ist vieleicht das Bremsschild im Sand ?

hast du zufällig ne nachbau felge ? ich hab das problem schon öfter gehabt aber nur bei den nachbau felgen .... schleifen lassen bis es luft hat sag ich nur :) mfg.....

Kann schon sein das dass Nachbau ist sieht ziemlich neuwertig aus meinst echt schleifen lassen ? ohne scheiss gings da bei dir wech :strange:

Mir fällt was ganz einfaches dazu ein. du hast ja auf der linken Seite wo das radlager sitzt so einen schwarzen Gummi. Ich hatte bei mir zwischen gummi und Radlager eine 2mm dicke Unterlegscheibe verbaut und das Problem war gegessen. Ist nur eine Idee weiß nicht ob es bei dir auch geht.

mfg

JW 85G+

Weiss nicht so recht ob das was bring hatte nen Seitenständer versucht zu montieren. hatt auch etwa die stärke wie ne Unterlegscheibe wie gesagt fast, und da hatts noch ärger geschliefen fast blockiert werds trotzdem mal probieren. obwohl ich galube das dann das Schild noch näher an die Trommel kommt, und dann garnichts mehr geht oder was meinst?

Keiner mehr ne Idee oder schade, das mit der Unterlegscheibe hatt leider nicht geklappt hatt noch mehr geschliffen werds wohl schleifen lassen :rockz: bis weg ist.

Sagt mal kann das sein das zwischen Bremsschild und Bremstrommel noch irgendwo nen Gummi hin muss hab nämlich nichts dazwischen hab so was gehört kann das sein ?

Manchmal könnt ich mir selber in den Arsch tretten ganz lieben dank an dich. ich trottel habs zwischen Radaufhängung und Bremsschild gepackt nun hab ich es so wie du gesagt hast gemacht und alles passt.

ich bedanke mich ganz doll bei allen die mir versucht haben zu helfen besoderer dank geht an Vögelchen für diese einfache kostengünstige und effektive Lösung DANKE.

:cheers:

Wenn du da eine U-Scheibe zwischen Bremsschild u. Bremstrommel einlegen mußt, ist der Abstand zwischen den Radlagern der Nabe/Bremstrommel nicht korrekt!! Da hast du evl. beim Radlagerwechsel die Distanzhülse zwischen den Radlagern vergessen.

Jason

Muss nicht sein. Ich habe ein Rad aus DDR Zeiten gehabt, habe dort die Lager gewechselt und auch die Hülse verbaut. Ende vom Lied war das die Bremsankerplatte dort geschliffen hat wo der Bunder der Bremstrommel ist, dort wo die Speichen drin sind. (schwer zu erklären dort ist noch so eine Kante drin). Also habe ich mir genau meinen Arbeitsplatz angeschaut und an dem Schwarzen Gummi der vor das Lager kommt klebte noch eine Unterlegscheibe. Ich habe sie verbaut wie sie war und es geht.
    mfg

JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!