Gibt es mittlerweile "gute" Kolben?

• Es ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt, dass viele MZA Kolben nicht von hoher Qualität sind.
    Seither habe ich aber auch keine Kolben mehr benötigt...

Da sich dies bei mir jetzt geändert hat, möchte ich lieber nochmal nachfragen, bevor ich den falschen Kolben kaufe:

Gibt es mittlerweile qualitativ hochwertige Kolben für die S51 (Standarttriebwerk M541)?
    Er kann gerne auch mehr wie 20€ kosten...

Über Erfahrungsberichte würde ich mich am Meißten freuen :)

Nochwas am Rande:
    Vor rund einem Jahr habe ich bei Langtuning den letzten S51 Einringkolben im Nullmaß erworben. Dieser hat mich um 20€ erleichtert.
    Jetzt gibt es augenscheinlich den gleichen Kolben bei AKF für nichmal 9€... Der Hersteller nennt sich "Gandini".

Kann hierzu jemand Stellung nehmen, ob dies wirklich der gleiche Kolben ist?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Gibt es mittlerweile "gute" Kolben?

Wenn du legal bleiben willst, nimmst du keinen Einringkolben - die sind nämlich nicht zugelassen. Zu deiner Frage: K20 Kolben sollen ganz gut sein (kommen glaube ich aus Polen). Die werden z.B. auch von Moto-Selmer empfohlen. Bei Akf gibts die glaube ich nur noch. Was richtig hochwertiges gibts glaub ich für einen Stino-Motor nicht. Wenn jemand was besseres weiß, würde mich das auch interessieren. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Es gibt doch auch noch alte DDR-Kolben, warum nicht so einen?

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

Danke für die Antworten.
    Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es auf dem Sektor der Kolben keine Verbesserungen gab.

Hat denn schon Jemand Erfahrungen mit den GRANINI Kolben gemacht?

Über ein Statement von Herrn Lang zu deren Qualität würde ich mich besonders freuen :)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Bastler1990

Wenn du legal bleiben willst, nimmst du keinen Einringkolben :thumbup:

darf man da zwischen den zeilen lesen ? ^^

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

chechen, guck mal bei LT, die haben alles gekennzeichnet, was nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Die normalen Zylinder mit Einringkolben sind nicht zugelassen. Bei den Kolben einzeln haben sie das wohl irgendwie vergessen zu kennzeichnen - selbst bei Kolben für Metra-zylinder. Aber kannst ja auch ne email hinschicken und nachfragen. Rate mal warum man Einringkolben immer nur unter Tuning findet - richtig, ist kein Ersatzteil im Sinne des Originals und damit nicht zugelassen.

Mr_X_oO, naja klar, die Einringer sollen ja nicht rasseln. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ein Kumpel hat einen drin - läuft wohl gut. Nur mein Stino 60er rasselt auch net. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Zitat von Bastler1990

chechen, guck mal bei LT, die haben alles gekennzeichnet, was nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Die normalen Zylinder mit Einringkolben sind nicht zugelassen

Liegt vllt daran, dass es bei LT nur den Stino 60er und 70er mit Einringkolben gibt.

die Kolben die Herr Selmer verwendet sind die 1. Qualität von Almot, gefertigt auf Automaten der Firma Fischer Magdeburg.
    Kein Vergleich zu den Fernost Kolben.
    Die bekommt man auch günstig bei Gabys Motorshop. Es gibt nicht viele die diese Kolben führen.

da mußt Du anfragen ob es die mit den geschliffenen Kolbenaugen sind (aus original DDR Kokille hergestellt), die Kolben sind nicht von Fischer, sondern mit den Automaten von Fischer gefertigt. Das Material ist richtiges K20 und nicht nur einfach so draufstehend!

Hallo,

Ich möchte das Thema grade nochmal aufgreifen:

Im AKF-Shop bzw auch Mopedstore sind S70 Einringkolben zu finden. Jeweils für etwa 25€...

http://www.akf-beta.de/simson/zylinder- ... g/a-10354/

Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit diesen?
    Rasseln diese stark?

"Gabysmotorshop" bietet ja leider nur Kolben im Nullmaß an, die - wie Ihr sagt - gute Qualität haben sollen :( Oder haben sie auf Anfrage ein größeres Angebot als in ihrem eBay-Shop ("ddr-kauf-haus") ?

MfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!