Benzinverbrauchsanzeige....

• Re: Benzinverbrauchsanzeige....

Hier nochmal eine Auflistung was die Anzeige kann und was Sie mit erweiterungen könnte:

Aktuell:
    -Anzeigen von mommentan Benzinverbrauch Sekunde/Minute/Stunde ( Wechsel über Tastendruck )
    -Anzeigen der Maximalverbrauchen Spritmenge die auch gepsiechert werden Sekunde/Minute/Stunde ( wechsel über Tastendruck )
    -Anzeige des Momentanverbrauchs in einer 10 Stelligen Skala
    -Löschen der Höhstwerte über ein Tastendruck
    -Anzeigen der Gesamtverbrauchten Spitmenge seit dem letzten Motorstart
    -Anzeigen eines eigen Definierten Textes beim Einschalten der Zündung ( Wilkommen oder Name des Besitzers z.b )
    Was möglich wäre:

-Eine Benzinuhr die den gesamten Spritverbrauch aufzeichnet und erst wieder löscht per Tastendruck ( beim Tanken zu betätigen )
    -Eine Benzinuhr die über ein Tanksensor Informationen erhält ( der Sensor den Scrap gebaut hat ) vorteil wäre höhrere genauigkeit
    -Digitaler Tachometer
    -Anzeige des Spritverbrauches auf 100km wenn die Tachofunktion hinzugefügt wird.
    -Anzeigen der Boardspannung dadurch kann man sehen ob die Batterie geladen wird oder nicht.

Ich hätt' gerne ein vollständig programmierbares digitales (Pixel-)Display, wo man dann einen analogen Tacho drauf "zeichnen" kann - der dann bitte beim einschalten einmal "hochläuft" ;)

(naja wenn ich mir son Ding leisten könnte, was gerade nicht geht - bevor das jetzt jemand als Kaufangebot betrachtet ;))

Ist auf jeden Fall interessant, was man da so machen kann. Wie wärs mit einem Bluetooth-Chip?

Ich entwickle da für ne Firma sone Software zur Sensordatenerfassung via Bluetooth auf nem Mobile-PC, sowas könnte man ja da auch nutzen; hat man gleich die kompletten Racetrack-Daten zur Auswertung auf dem Rechner :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

LGW

so ein spaß ist garnicht so teuer:
    [url="http://shop.myavr.de/Baus%C3%A4tze%20und%20Platinen/myAVR%20Board%20MK1%20LPT%20PLUS,%20Bausatz.htm?sp=article.sp.php&artID=17"]http://shop.myavr.de/Baus%C3%A4tze%20un ... p&artID=17[/url]

dann ein paar sensoren rangehangen und ein bisschen umgebaut...
    display ist jetzt nicht so der burner, die richtigen grafikdisplays sind
    ewig teuer und schwer zu programmieren. ah ich hab da schon was
    im sinn... :)

da fehlt aber das netzteil um 12-14,8 spannungs sauber auf 5volt zu bekommen, dann hast du da kein durchflussmengenmesser

wenn es nur um ein grünes display geht + chip + programmieren dann kostet das keine 10€ aber mann brauc eben einiges mehr als so ein bausatz :)

Es wäre Theorteisdch möglich alle Daten wie geschwindigkeit, Höhstgeschwindigkeit, MAximalverbrauch, Durchschnittsverbrauch, vielleicht auch Öl und Lufttemperatur zu Speichern und Später auf ein Computer zu übetragen, die einfachste möglichkeit wäre das ganze über ein kleines Kabel an den Seriellen anschluss anzuschließen das wäre ohne spezialsoftware und treiber machbar wie das geht über z.b usb oder sogar bluetooth habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich habe hier mal ne Auflistung der benötigten Bauteile, es ist aber noch nicht Optimal da fehlt noch das Gehäuse da habe ich keine günstigen AKtuell gefunden sonst sollte alles dabei sein. Und die Spannungsversorgung muss noch optimiert werden das sie auch 100% störungsfrei arbeitet. Da muss man noch mal grob geschätzt 5 euro rauf legen. Dann ein passendes Geäuse und ein paar € für Leitungen und Lötzin das kostet auch alles Geld :(

Artikelnummer: Bezeichnung: Preis:
    155374 - 62 Durchflussmesser 20,47

ArtikelnummeR: Bezeichnung Preis:
    PLTRST-HSR50X100 Platine 0,70
    ICSPRL-7805 Spannungsregler7805 0,18
    DISH-1N5819 Schottky-Diode 0,12
    KONELKR-1000u-16V Elko 1000uf 16V 0,18
    KONELKR-220u-25V Elko 220uf 25V 0,07
    CPUATM-8-16PU Atmega 8-16PU 1,30

120 628 LCD 4*16 Gelb bel. 7,95 *
    120 422 LCD 2*16 blau bel. 6,95 *
    420 030 Taster 3 Stück 0,90
    580 155 Reed Kontakt 1,75

Wenn jemand Bauteile irgendwo noch billiger gesehen hat darf er das gerne Posten

Bei den Displays kann man sich eins aussuchen, entweder ein schönes Blaues mit aber nur 2 Zeilen oder ein hässlich grünes mit aber 4 zeilen das waren die billigsten die ich gefunden habe die den industriestandart ensprechen also den hitachi kontroller besitzen.

Ich habe jetzt mal alles besorgt um ein Tachofunktion hinzuzufügen, werde jetzt mal die funktion mit einbauen.

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:

Wieviel mm hat euer Vorderrad im Durchmesser? kann mir einer das sagen das ich mal so ein Probewert habe, werde es dann so machen das man den individuell im menü verstellen kann.

So Tachofunktion ist hinzugefügt :)

also zeigt er jetzt an wieviel km/h man grade fährt, daneben wieviel man maximal gefahren ist, dadrunter links aktueller verbrauch auf 100km und rechts der maximalverbrauch

Geile Sache, wird immer cooler :)

Aber schaut so aus als obs im Endeffekt doch teuer wird, ich mein du willst ja auch nen Groschen abhaben.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

naja ich persönlich finde solche standart lcd displays voll hässlich, viel schöner wäre was quadratisches oder 3 zu 4 oder so.

übrigens: deine schaltung funzt nachwievor noch nicht, schließ die dochmal ans moped an und du wurst sehen auf dem display steht nur müll....
    was glaubst du wieviel schaltungen ich entwickelt hab die am netzteil super gefunzt ham und dann am moped ncihtmehr....
    du BRAUCHST die 100nF kondensatoren.
    radumfang ist 1780mm bei k36

wo gab es den durchflusssensor und ist der garantiert benzinbeständig? welches material? wenn pvc kannst du das vergessen...

also ich habe die schaltung schon an der simson angeschlossen und die funktioniert, aber die spannungsversorgung werde ich noch bearbeiten dass ist der nächste schritt. Dann kommt ein richtiges Netzteil mit Step-down technik dann ist auch der Wirkungsgrad besser. Und Drossel und natürlich noch eine extra Sicherung damit bei fehlfunktion nichts beschädigt wird an der schaltung und am moped.

Aber lasst mir etwas zeit habe vor wenigen tagen erst damit begonnen bis das ding wirklich perfekt ist wird noch einigezweit vergehen...

scrap schade das du auf meine pn nicht antwortest...

das Display wird noch durch eins mit 4 Zeilen ersetzt dann ist es übersichtlicher und es kann mehr angezeigt werden.

Ein Grafikdisplay wäre noch cooler aber das wird den Speicherplatz sprengen, habe jetzt noch nichmal die hälfte der funkionien drinne die ich haben will und der speicher ist zu 56% voll, werde wenn ich das ende erreicht habe die nächste testschaltung mit ein größeren chip aufbauen vielleicht ein Atmega 16-16PU da sind dann noch mehr funktionen wie das Anzeigen der Boardspannung möglich.

es geht dadrum das in ein fahrzeug ja keine 12volt sind wie alle imemr denken.

Ist nur die Zündung an hat man ca. 12Volt, drückt man den E-Starter ( jetzt nicht bei der simme aber bei anderen Fahrzeugen ) sind es auch mal nur 8Volt, Bem Fahren sind es ca. 14-15Volt. Aber es gibt auch Spannungspitzen da kann es für ganz ganz kleine augenblicke plötzlich 100V aliegen das ist so kurz das bekommt kein messgerät mit aber so ein Mikrochip ist empfindlich der würde dann einfach sein dienst aufgeben...

Deswegen habe ich erst mal ein einfaches netzteil gebaut was nur leicht geschützt ist durch kondensatoren und dioden aber es ist eben noch nicht optimal. Es geht besser durch andere Methoden die werde ich auch umsetzten nur muss ich dazu eben erst neue bauteile besorgen was aber noch etwas dauert muss ich erst bestellen.

Dann gibt es divinit keine probleme mehr, auch wenn die schaltung in momment funktioniert ist es eben so nicht optimal.

100volt sind keine seltenheit leds sind in gegensatz zu mikrochips fast unkaputtbar ;)

für eine tasuenstel sekunde kann sowas auftretten und das reicht um den chip das genick zu brechen :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!