Hallo erstmal an alle.
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, aber ich hab lange gegooglt und einfach keine Vernünftige Antwort gefunden. Wenn ich im 4 Gang (vllt. auch im 3 oder 2, aber auffallen tut es mir immer wenn ich so im 4. Gang bei 60km/h bin) bei max. Geschwindigkeit bin, oder kurz davor, fängt i-was am Moter an Geräusche zu machen. Es ist wie so eine "kratz"-Geräusch. Also hab ich mir mal die zündkerze angeguckt und die war zwischen Rehbraun und etwas zu hell. Im internet stand das so ein Kratz-Geräusch unter Vollast vorkommen kann, wenn das Gemisch zu mager ist. Leider habe ich keine einzge Beschreibung mit Bild im Internet gefunden wie ich das Gemisch "etwas" (also sollte wirklich nur ein bisschen) fetter sein.
Weil wenn ich im Internet lese dann wird diese oder jene Schraube reingedreht aber ich gar nicht weiss welche das is......
Naja also hab ich mal an meinem Moped rumgeguckt und auf der rechten Seiten waren 2 Schrauben. Eine die schräg nach oben geht und eine etwas größere goldene ziemlich waagerecht. Ich hab mir gedacht das die schräge die Standgasschraube ist und die Goldene die Gemischschraube? Stimmt das? Leider hab ich etwas zu wild an der schrägen rumgedreht, fragt mich nicht warum, und nun weiss ich nichtmehr wie sie original war
Die Goldene hab ich noch im "alten" Zustand. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das sie mal locker 65 läuft und manchmal nichmal die 60 oder gerade so schafft?! Kann auch mit Wind etc. zusammenhängen oder damit das der Tacho etwas wackelt. Ich bin aber der Meinung das sie jeden Tag "unterschiedlich" in Form ist ![]()
Bitte helft mir ![]()
Ich wäre sehr dankbar
P.s: Wenn ich mich im 1 oder 2 Gang ausrollen lasse "kratzt" i-was im Motor, auch etwas lauter. Im 3 oder 4. Gang ist das nicht. Und wenn ich die Kupplung ziehe ist das Kratzgeräusch auch sofort weg. Ideen was das sein könnte?