Ein paar Probleme mit der Simson S51

  • Hallo erstmal an alle.
    Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, aber ich hab lange gegooglt und einfach keine Vernünftige Antwort gefunden. Wenn ich im 4 Gang (vllt. auch im 3 oder 2, aber auffallen tut es mir immer wenn ich so im 4. Gang bei 60km/h bin) bei max. Geschwindigkeit bin, oder kurz davor, fängt i-was am Moter an Geräusche zu machen. Es ist wie so eine "kratz"-Geräusch. Also hab ich mir mal die zündkerze angeguckt und die war zwischen Rehbraun und etwas zu hell. Im internet stand das so ein Kratz-Geräusch unter Vollast vorkommen kann, wenn das Gemisch zu mager ist. Leider habe ich keine einzge Beschreibung mit Bild im Internet gefunden wie ich das Gemisch "etwas" (also sollte wirklich nur ein bisschen) fetter sein. :cry: Weil wenn ich im Internet lese dann wird diese oder jene Schraube reingedreht aber ich gar nicht weiss welche das is...... :D Naja also hab ich mal an meinem Moped rumgeguckt und auf der rechten Seiten waren 2 Schrauben. Eine die schräg nach oben geht und eine etwas größere goldene ziemlich waagerecht. Ich hab mir gedacht das die schräge die Standgasschraube ist und die Goldene die Gemischschraube? Stimmt das? Leider hab ich etwas zu wild an der schrägen rumgedreht, fragt mich nicht warum, und nun weiss ich nichtmehr wie sie original war :? Die Goldene hab ich noch im "alten" Zustand. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das sie mal locker 65 läuft und manchmal nichmal die 60 oder gerade so schafft?! Kann auch mit Wind etc. zusammenhängen oder damit das der Tacho etwas wackelt. Ich bin aber der Meinung das sie jeden Tag "unterschiedlich" in Form ist ;)
    Bitte helft mir :)
    Ich wäre sehr dankbar

    P.s: Wenn ich mich im 1 oder 2 Gang ausrollen lasse "kratzt" i-was im Motor, auch etwas lauter. Im 3 oder 4. Gang ist das nicht. Und wenn ich die Kupplung ziehe ist das Kratzgeräusch auch sofort weg. Ideen was das sein könnte?

  • Re: Ein paar Probleme mit der Simson S51

    Willkommen im Forum,


    also erst mal zur geschwindigkeit.
    Ich schätze mal due hast einen älteren motor mit original 50ccm.
    Da ist es eigentlich relativ normal das sie nicht immer die 60 so locker schafft.
    Mal liegt an wind mal an steigungen und ein anderes mal daran das der motor noch nicht richtig warm ist.
    Kontrolieren solltest du hierbei immer die Luftdruck deiner reifen, für das andere oben genannte kannst du nichts.

    Zum "Kratz" geräusch,

    bei mir ist das auch immer wenn ich mit 70km/h einen bergrunter fahre oder den motor ausversehen zu hoch drehen lasse.
    Ich schiebe das immer auf den kolben der wie du schon sagtest zu wenig geschmiert wird.
    Allerdings solte das bei 60km/h noch nihct der fall sein.
    Daher versuche doch mal den Vergaser neu einzustellen.
    Hier ien link mit der besten anleitung die es im internet so gibt zum vergaser einstellen:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

    Lies dir das genau durch und stelle danach dienen vergaser ein.
    Dort findest du auch ein bild von deinem vergaser wo alle schrauben erklärt sind.


    So...ok war noch was....ne ok...

    Dann wünsche ich gutes gelingen :thumbup:

    Fuhrpark:

    S 51 Enduro Bj.88

  • Re: Ein paar Probleme mit der Simson S51

    wenn das gemisch bei vollast zu mager ist, kann es im normalfall nur an einer leicht korrodierten oder zu kleinen hauptdüse oder an einem zu niedrigen schwimmerstand liegen. beides sind dinge, die man leicht nach demontage des vergasers prüfen und/oder beheben kann.

    eine anleitung nach oben genanntem link nach jedweder veränderung ist dann aber pflicht.

    gruß sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Ein paar Probleme mit der Simson S51

    Zitat von star5230

    Ich hab mir gedacht das die schräge die Standgasschraube ist und die Goldene die Gemischschraube? Stimmt das? Leider hab ich etwas zu wild an der schrägen rumgedreht, fragt mich nicht warum, und nun weiss ich nichtmehr wie sie original war :?

    Stimmt. Dreh die Gemischschraube mal komplett rein und dann ca 3 Umdrehungen wieder raus, dann sollte es grob passen. Die Standgasschraube drehst du dann soweit raus, bis das Standgas sehr niedrig ist und sie nicht ausgeht.

    Ist noch alles original ? Deine Kratzgeräusche verursachen wahrscheinlich die Kolbenringe, irgendwann sind die auch abgenutzt. Neuschliff hilft da nur bedingt, da die Nachbaukolben qualitativ mies sind.

    Und mal den Vergaser komplett zerlegen und säubern, vor allem die Düsen.

    Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!