Verbesserte Schmierung der Kurbelwellenlager

  • Hallo.

    Meiner Meinung nach ist das M541-Motor schlecht Kurbelwelle Lagerschmierung getan. Einfach auf das Bild schauen. Öl fließt nicht in die Lager.
    >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/2008/08/31/bikepics-1402503-200.jpg]
    Nach dem Bearbeiten der Öl-Abweiser, ermöglichen den Fluss von Öl in den Lagern.
    >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/2008/08/31/bikepics-1402504-200.jpg] >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/2008/08/31/bikepics-1402506-200.jpg] >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/2008/08/31/bikepics-1402507-200.jpg]
    Ein Problem ist die Distanzstücke und Unterlegscheiben, ich habe nichts erfunden.
    >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/2008/08/31/bikepics-1402508-200.jpg]
    Die Behandlung dieses habe ich in meinen Motor (70/2) und ein Kollege in den Motor (50 cm3). Ich FAG-Lagern 6204.TVH.C3 nach intensiver Nutzung des billigen Öls JASO FC-Klasse, nach 11000 km sind in gutem Zustand.

    Pozdrawiam.

    Update 27.06.2011
    Aktuelle Kilometerstand 19000 km - KW Lager in gutem Zustand.
    Kugellager 6000 ist in einem schlechten Zustand...

    Update 25.11.2011
    23000 km - Kugellager von der Kupplung hat einen spürbaren Spiel. Kugellager von der Seite der Zündanlage hat kein Spiel.

    Update 26.06.2012
    27000 km - Kugellager auf der Seite der Zündanlage einen tastbaren Radialspiel. Wahrscheinlich das Kugellager an der Kupplung hat einen größeren radialen Abstand.

    Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

    SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

  • Re: Verbesserte Schmierung der Kurbelwellenlager

    ...ziemlich unsinnig.
    So wie hier ausgeführt können nichtmehr die originalen Distanzscheiben verbaut werden (denen müßte man quasi ein Stück ausschneiden).

    Frage ist wofür - die Lager werden durch das Kraftstoffgemisch (Nebel) geschmiert.

    Das das so funktioniert, dafür stehen jede Menge Motoren.

    Die Nut wird fertigungsbedingt sein, bzw. evtl dazu dienen überschüssige Flüssigkeit abzutransportieren.

  • Re: Verbesserte Schmierung der Kurbelwellenlager

    Alle Motoren haben eine Öl-Kanäle zwischen dem Lager und Wellendichtring. In einigen Motoren (Franco Morini) Autolube Pumpe bringt Öl an den Lagern.

    Simson und MZ Ölliertscheibe haben, was ein Problem in der Strömung des Gemisches ist.

    Ob Sie es glauben oder nicht, diese oft ein Lager zerstört.

    Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

    SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

  • Re: Verbesserte Schmierung der Kurbelwellenlager

    Hello.
    I will try again to approach this subject.
    I agree that the lubrication of bearings takes place from inside the crank chamber, but for me it is not the best solution. The designers deliberately left 2mm clearance between the crankshaft and the bearing to ensure lubrication. Also, design centering rod, introduced by McCulloch and used for example in the Suzuki GT750 improves big-end bearing lubrication. Currently does not apply to these solutions.
    >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/pics/2010/10/31/bikepics-2089746-200.jpg] >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/pics/2010/10/31/bikepics-2089745-200.jpg]

    Please see how it is resolved in a typical two-stroke engines.
    http://i244.photobucket.com/albums/gg29 ... o-0083.jpg
    >[Blocked Image: http://p1.bikepics.com/pics/2009/02/03/bikepics-1559543-200.jpg]

    Never repaired MZ engine, but still I believe that the solution to the "oil guide disc" in the ETZ 250 is a mistake.
    http://%22http//www.mz-b.com/k251/cutview1.jpg%22

    Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

    SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

  • Re: Verbesserte Schmierung der Kurbelwellenlager

    Zur Info:

    Für ETZ 250 gibt es Ölleitscheiben, die auch so eine Nase haben, wie der Nutzer es beschreibt bzw gefertigt hat.

    Ob die Lager dadurch besser halten ist eine andere Sache.

  • Re: Verbesserte Schmierung der Kurbelwellenlager

    The engine currently has 27000 km mileage. Crankshaft bearings have perceptible free play, increased slightly noise operation. Engine could use a overhaul, but still do not have time for this. But I will build a second engine for redundancy.

    I came up with another way to improve lubrication of the bearing. I did it in the S53, but I have not ridden it often. Examine the differences in engine overhaul. I changed the order of assembly parts:
    - Bearing.
    - Spacer Washers.
    - Circlip (Seger). Mounted with the open side toward the oil channel.
    - Oil guide disc, mounted on the opposite (a bulge in the direction of the bearing)
    - Seal ring.

    Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

    SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

  • Welcome.
    The current odometer reading is more than 30,000 km on engine overhaul.
    The last time I changed the crankshaft simmering from the ignition site.
    The crankshaft axial play has increased (approximately 0.2 mm).
    Bearing from the clutch of course, has a noticeable radial clearance.
    Radial clearance bearings from the ignition side is almost invisible.
    This "oil guide disk" was covered with carbon deposits, between him and the simmering was a small amount of oil.
    Bearings are still quietly working (FAG bearings with polyamide cage are probably really good).

    The engine still works well, but it has worn out bearing 6000. I have almost finished a new engine, but I wonder how long it will work with the current engine.

    EDIT 23.08.2013:
    33500 km after engine overhaul. Still rides.

    Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

    SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

  • Welcome.
    Currently I'm testing a new solution - "oil guide disk" has been completely removed.
    I noticed considerable wear NBR oil seal after driving 3500 km. I have read that the use of "oil guide disk" results in decreased lubrication of the sealing, so durability is reduced.
    Removing the "oil guide disk" causes some complications. In the original alternators (breaker and electronics) shaft seal may fall. I have the alternator from Langfang Kokusan and machined stator base, which can prevent the falling out of the shaft seal. Also, there is no problem in alternators Vape / PVL.
    This solution is used in the engine, which I do not use every day, so you have to wait for the results.
    PS. My SR50 is still running. 37000 km mileage.

    Edit 08.2017
    46000km. Still rides.
    [Blocked Image: http://fs1.directupload.net/images/150516/yqkez3ya.png]

    Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

    SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

  • Mahlzeit,

    wie man ja lesen kann, wurde dieses Thema ja damals nicht wirklich angenommen.
    Ich hab es damals auch nicht wirklich gerafft, was er genau wollte. Ich hatte die Sache aber über die Zeit immer mal wieder im Kopf ohne aber tiefgründiger drüber nachzudenken.
    Nun hab ich nach langer Zeit mal wieder gewissenhaft einen M541 zusammensetzt und habe mir auch die Schmierung der Kurbelwellenlager etwas genauer angeschaut.
    Ich habe schon immer drüber nachgedacht, dass es ja sicher besser wäre, die Kurbelwellenlager direkt im Öl laufen zu lassen, wie bei S50.
    Nach meinem Wissen, haben die Kurbelwellenlager der s50 Motoren auch deutlich länger gehalten, was sicher aber auch verschiedene andere Einflüsse hatte. Umsetzbar ist das zwar, aber jeder, der schonmal beim M53 die Wellendichtringe tauschen wollte weiß, dass es nicht gerade praktisch ist.

    Auch erfüllt ja die Schmierung der Zylindergarnitur durch das beigemischte Öl im Sprit ihren Zweck, wobei beispielsweise was das betrifft 4-Taktmotoren, die ja direkt und gleichmäßig mit bloßem Motorenöl geschmiert werden, deutlich langlebiger sind.

    Das soll jetzt aber eigentlich garnicht unbedingt das Thema sein.
    In erster Linie möchte ich genau das ansprechen, was der User über mir schon einmal angesprochen hat.
    Auf der Kupplungsseite gibt es, was die Zugänglichkeit des Schmiermittels an das Kurbelwellenlager betrifft, keine Probleme. Von der Innenseite hat das Lager genügend Platz und an die Außenseite gelangt es über den ,,Ölkanal", also die Nut, und auch dort dahinter ist genügend Platz und Zugang ans Lager.

    Auf der Limaseite ist der Aufbau ja genau der gleiche. Von Innen kein Problem, nach außen führt die Nut.
    Allerdings ist durch die Montage des Ausgleichpakets(Distanzscheibe; ,,Ölleitscheibe" ; Sicherungsring) der Ölkanal völlig bedeckt und der Ölnebel hat keine Möglichkeit, vernüpftig an das Lager heranzukommen. Das mag zwar, wenn man sich das Lager im Stillstand oder bei langsamer Drehzahl vorstellt, funktionieren, aber bei den Drehzahlen, die hier gerade bei getunten Motoren teilweise aufgefahren werden, stelle ich mir vor, dass sich eine Art ,,Wand" aufstellt und das Öl nur noch von einer Seite die Möglichkeit bekommt, sich vor die Lagerkugeln zuwerfen.
    Ich finde den Gedankengang von BANANvanDYK gut, nur die Umsetzung nicht.

    Meines Wissens nach hat die Ölleitscheibe, die er weggelassen hat, die Funktion den Wellendichtring vom Druck(positiv und neg.) in der Kurbelkammer etwas abzuschirmen(da er durch seine Größe im Vergleich zur Kupplungsseite viel Angriffsfläche bietet und rausgedrückt/bzw. schneller undicht werden könnte)

    Ich weiß, es wird nicht alle interessieren, da es so ja auch ausreichend funktioniert. Aber hat sich jemand von den interessierten schon mal damit auseinander gesetzt und eine einfache Lösung für das ,,Problem" gefunden?
    Ich habe zwar schon etwas im Kopf, aber komme momentan nicht zum ausprobieren und es würde mir natürlich gutheißen, wenn noch jemand sich darüber Gedanken macht:)

    Schönen Sonntag noch
    Felix

    EDIT:

    Habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.Wahrscheinlich ist seine Lösung wirklich die einfachste und auch nicht verkehrt.
    Der WDR kann ja durch die montierte Vape-Grundplatte(bei originaler Zündung funktioniert es leider nicht so einfach) nicht herausgedrückt werden, da die Grundplatte dem WDR als Sicherung dient.
    Das Einzige was natürlich ist, dass die Lippen des WDR ohne der Ölleitscheibe dem Druck stand halten müssen, was sie aber auf der Kupplungsseite genauso müssen. Zum Vorteil bekommt so wiederum der WDR etwas mehr Kühlung, was ja auch nicht verkehrt sein kann.

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

    Edited once, last by foerbi (February 26, 2018 at 2:32 PM).

  • Man muss eigentlich nur über den Tellerrand hinaus schauen und man findet verschiedene Lösungen.
    KTM 300 exc Tpi hat eine Ölpumpe und führt das öl nach der Drosselklappe zu. Die Pumpe schmiert variabel bis 1:80 bei knapp 50Ps.

    Rotax 600 Direkteinspritzer schmiert über Pumpe direkt die KW Lager und Auslasssteuerung über Schlauchanschluss. Variabel bis 1:100 bei 113Ps

    Beides natürlich 2 Taktpower. :rockz:

    Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

  • Meines Wissens nach hat die Ölleitscheibe, die er weggelassen hat, die Funktion den Wellendichtring vom Druck(positiv und neg.) in der Kurbelkammer etwas abzuschirmen

    ETWAS? das ist so wie ein bisschen schwanger. die ölleitscheibe heißt ölleitscheibe weil sie das öl leiten soll. wenn sie "etwas" vom druck abschirmen soll hätte man sie druckabschirmscheibe genannt. und etwas gibts da nicht. entweder druck oder kein druck.

    man muss da, wie so oft keine große wissenschaft draus machen. ob die scheibe nun drin ist oder nicht, es wird kaum einen unterschied machen. wichtiger ist, dass genug öl im tank ist und die düsen im vergaser die richtige größe haben.

    man kann die scheibe getrost weg lassen. hab ich auch schon gemacht. eine bahnbrechende idee ist das aber ganz sicher nicht.

  • Ich hab mir dennoch mal was einfallen lassen, was ziemlich einfach ist und ich denke ganz gut funktioniert. Wenn ich mein Handy von der Reparatur zurück bekomme, mach ich mal ein Bild von der ganzen Sache.
    Wenns einem gefällt kann er es ja nachbauen, wenns keinem zusagt halt nicht :D

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

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